boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2008, 20:10
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard Blöde Frage zu Leuchtstoffröhren

Moin - unser Licht im Waschraum an Bord leuchtet nicht mehr und ich krieg die blöde Röhre nicht raus. Eigentlich dachte ich "drehen und nach unten rausziehen" wie zu Hause halt. Aber das Ding läßt sich ohne grobe Gewalt nicht drehen. Gibt es da einen Trick oder bin ich einfach zu zart?
Gruß
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0132.jpg
Hits:	661
Größe:	17,1 KB
ID:	82841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	k-IMG_0130.jpg
Hits:	688
Größe:	23,9 KB
ID:	82842  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2008, 20:20
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Vermutlich innen korrodiert. Deswegen bist Du zu "zart". Vorsicht die Röhre könnte brechen. Daher Lappen o.ä. benutzen. Bei Bruch werden auch kleine Mengen Quecksilber freigesetzt!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2008, 21:00
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Die Leuchte steht richtig (vorsicht, kann so rausfallen) - einfach kräftiger ziehen (die Enden sind sehr stabil). Oft sind die Fassungen nach innen geneigt und blockieren somit die Lampe oder deren Kontakte, evtl leicht einseitig wegdrücken.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.04.2008, 21:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo ramsey,
wenn die Fassung entriegelt ist, kann man die Kontaktstifte von unten sehen, kommt die Röhre nicht freiwillig, würde ich stromlos schalten und zwischen Röhre und Fassung mit einen Schraubendreher leicht hebeln, bringt das nichts kann man die Röhre nur zerstören,

wenn du auf Nummer Sicher gehen willst klebe einen Streifen Doppelseitiges-Klebeband auf die Röhre auf das Band eine große Mülltüte dann fliegen die Glassplitter nicht wild durch die Gegend wenn die Röhre bricht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2008, 21:18
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Danke schon mal, aber
Thomas - korrodiert glaub' ich nicht. Das Boot ist erst ein Jahr alt und "furztocken".
Thorsten - na ja, auf dem Bild sieht man das nicht so gut, aber die beiden Stifte am Ende der Leuchte stehen noch quer, so daß ich eigentlich davon ausgehe, dass man sie noch drehen muss, das will sie aber nicht. Aber drehen ist im Grunde richtig, oder?
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2008, 21:56
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Jürgen, auf dem Bild sieht es so aus, als stünde die Lampe richtig, um entnommen zu werden. Der messingfarbene Kontaktstift (und der nicht sichtbare zweite dahinter) muss unten direkt mittig im Schlitz stehen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2008, 22:57
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greven
Beiträge: 785
Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
557 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Jürgen, auf dem Bild sieht es so aus, als stünde die Lampe richtig, um entnommen zu werden. Der messingfarbene Kontaktstift (und der nicht sichtbare zweite dahinter) muss unten direkt mittig im Schlitz stehen.
Hi,

das sehe ich auch so.

Versuche mal die Halterungen ein wenig auseinander zu drücken, dann dürfte es klappen.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2008, 23:04
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ramsey Beitrag anzeigen
Moin - unser Licht im Waschraum an Bord leuchtet nicht mehr und ich krieg die blöde Röhre nicht raus. Eigentlich dachte ich "drehen und nach unten rausziehen" wie zu Hause halt. Aber das Ding läßt sich ohne grobe Gewalt nicht drehen. Gibt es da einen Trick oder bin ich einfach zu zart?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

es könnte gut sein, dass nicht die Röhre, sondern die Zündelektronik defekt ist, oder keine Spannung dort bzw. an der Röhre ankommt. Ich würde mal die entsprechenden Spannungen messen. Nach einem Jahr ist es unwahrscheinlich, dass die Röhre schon defekt ist.

Wenn doch, dann solltest du wissen, das zu niedrige Bordnetzspannung solche Röhren sehr schnell zerstört, wenn die Elektronik die Spannung nicht stabilisiert. Wenn du das verhindern willst, musst du einen DC-DC Wandler vor die Lampen einbauen, der die Spannung immer auf korrekter Höhe (größer 12 Volt) hält.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (27.04.2008 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2008, 07:23
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
die muß nach rechts oder links gedrückt werden, dann wird das andere ende frei und du kannst sie rausnehmen.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.