boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2003, 14:13
Andreas30 Andreas30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selbstbau Robertson oder Dudley Dix

Hallo, ich bin neu hier und ein Segelanfänger.
Ich habe mich nun aus Hobbygründen entschlossen mir ein "größeres" Boot zu bauen .
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kennt irgendjemand die Robertson Spray 33 oder den Robertson Waverunner 342 oder aber die Dudley Dix Caribbea 30?
Hat jemand Erfahrung im Bootsbau oder ist jemand schon mal mit einem dieser Boote gefahren?
Ich danke schon mal im voraus für die vielen (hoffentlich) hilfreichen Antworten.

mfG
Andreas30
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2003, 14:19
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Du findest hier einiges zum Thema Bootsbau.
Nimm mal die Suchfunktion...und such Dir das Posting "Club der frustrierten Bastler" raus...

Ich möchte Dir nur empfehlen: überleg es Dir gut ob Du wirklich ein Boot selberbauen willst...man muß schon wissen was man da anfängt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.08.2003, 07:12
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Dem was Chris da schreibt, kann ich mich nur anschließen. Wenn Du 5 Jahre nicht arbeiten mußt und genug Geld hast um ein neues Boot zu kaufen, dann frisch ans Werk. Aber regele vorher alle Eventualitäten mit Frau und Familie( Scheidungskodten Unterhalt etc.) Plane alle Zeiten mindestens doppelt, denn Murphy´s law stimmt immer. Bei den Kosten werfe grundsätzlich alle Quittungen weg, damit Dir später nicht die Tränen kommen.
Wenn diese Überlegungen deinen Elan nicht bremsen können und Du das nötige Durchhaltevermögen besitzt, man hat auch seinen persönlichen Spaß dabei.
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2003, 09:40
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

rechne die ursprünglichen kosten mal 3, den vorgesehenen zeitaufwand mal 5, dann weisst du, was auf dich zu kommt. und nicht vergessen: ohne einen unbefristeten bauplatz in der nähe (max 5km) deiner wohnung und mit stromanschluss geht nix!
dann die goldene reihenfolge:
1.das benötigte kapital muss VOR baubeginn VOLLSTÄNDIG vorhanden sein
2. der bauplatz muss da sein
3. die (eventuelle) partnerin muss sich mit dem projekt identifizieren können

hier im forum baut jemand eine roberts aus. gehe mal unter dem suchbegriff "dschunkenrigg" rein.

holger
(bis jetzt 5500 stunden am selberbauen)
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2003, 14:35
Andreas30 Andreas30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Holger

1. Mit Baubeginn rechne ich erst Anfang 2005 (sparen und nebenbei das Haus restaurieren).
2. Ich habe ein Haus mit ca. 1500qm und einem unbenutztem Wirtschaftsgebäude (alter Bauernhof). also k.P.

3. Meine Frau werde ich bis 2005 schon noch zu begeistern wissen, dafür ist sie jetzt schon.

Als Bauzeit rechne ich mit mindestens 10 Jahren (bei meiner "Freizeit")
Meine Werkstatt ist sehr gut ausgestattet durch die Hausrenovierung und meinem erlenten Beruf (Werkzeugmacher), auch bin in nebenbei begeisteter Hobbytischler.
Zur Zeit dentiere ich sehr zu Duddly Dix und seiner "Multi-chine plywood" Methode, hat irgenjemand Erfahrung damit in der 30 Fuß-Klasse?

Nochmals Danke für Eure Antworten und Meinungen, ich werde mir alle zu Herzen nehmen.
mfG
Andreas30
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2003, 14:44
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas30,
sag mal wo (ungefähr) ist denn Dein Anwesen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.08.2003, 14:46
Andreas30 Andreas30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@chris
Ich bin in Österreich (Steiermark), in der Nähe von Fürstenfeld zu Hause.
mfG
Andreas30
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.08.2003, 10:06
schuhbo schuhbo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Grossefehn
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich fange im Januar mit folgendem Boot an:http://www.classic-yacht-design.com/...s-girl/dg.html . Ich finde es sehr schiffig. Ich lasse es zum Großteil in einer Werft bauen, werde aber auch selbst tätig sein. so habe ich es schon 2-mal geschafft.
Herr Bombigher hatte sehr interessante Ansichten zum Bootsbau, die ich als "erfahrener" Bootsbauer alle bestätigen kann. Wenn es dich interessiert mail mich an.

Ansonsten viel Erfolg, aus meiner Sicht kannst du es schaffen.
__________________
fair winds
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.11.2003, 14:47
seamaster seamaster ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 317
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: Selbstbau Robertson oder Dudley Dix

Zitat:
Zitat von Andreas30
Hallo, ich bin neu hier und ein Segelanfänger.
Ich habe mich nun aus Hobbygründen entschlossen mir ein "größeres" Boot zu bauen.
Ich glaube, es gibt hier nicht einen einzigen, der nicht davon träumt, sein eigenes Boot zu bauen. Vor der Realität bist ja schon gewarnt worden...

Wenn Du es trotzdem machen willst: Du schreibst, dass Du Segelanfänger bist. Dann würde ich bis zum Baubeginn versuchen, soviel Segelerfahrung zu sammeln wie möglich. Ich bin zwar kein Selberbauer, aber ausgesprochener Bootsbastler, und selbst da gibt es so viele Entscheidungen, die man nur dann vernünftig treffen kann, wenn man weiß, wie es an Bord so abgeht. Und vor allem, wenn man seinen "Segel-Stil" kennt. Das fängt bei der Auswahl des Bauplans an und geht weiter bei den tausenden von kleinen Details.

Nur mal ein Beispiel: Wenn für Dich die Spray33 in Frage kommts, dann wahrscheinlich mit dem Gedanken "die Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig." Ist nur die Frage, ob Dir das noch immer nicht so wichtig ist, wenn Du mal erlebt hast, wie das ist, mit einem Boot zu segeln, das nicht vernünftig kreuzen kann und bei leichten Winden nicht in Fahrt kommt (leider sind 1/3 aller Kurse Kreuzkurse und in der Hälte der Zeit ist wenig Wind).

Bevor ich mit dem Segeln angefangen habe, habe ich z.B. vom Bau einer Reinke geträumt. Ich fand die Argumentation von Herrn Reinke total überzeugend. Inzwischen kann ich über viele seiner Ideen nur noch lächeln und sind für mich total praxisfremd.

Viel Erfolg wünscht Seamaster
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2007, 08:19
katertom katertom ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, andreas, hier ist Katertom,
Du hasttes mir vorgestern eine email geschickt, das du immer noch auf der Suche nach einem größeren Boot bist. Ich habe dir eine email zurückgeschickt. Hast du sie gelesen? Wenn nicht, dann kontaktiere mich doch , wenn du willst. Denke telefonisch können wir mehr besprechen als immer nur mailen.Meine Telefonnr. hast du ja von mir per email bekommen.
Viele Grüße Katertom
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.04.2007, 09:17
Andreas30 Andreas30 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2003
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard falsche e-mail Adresse

Hallo Katertom,

leider wurde unsere Mailadresse Firmenseitig vor kurzem geändert, und ich hab vergessen mein Profil zu aktualisieren.
Kannst Du dein Mail nochmal rausschicken?
danke
Andreas30(mittlerweile 34)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.04.2007, 19:16
seneca seneca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 90
60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Spray Pläne

Hallo, schau mal unter Verkaufe und dann unter meinem Beitrag nach .... Die Pläne sind noch zu haben. Könnten Dir viel Geld sparen Fair Winds Seneca
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.