boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.04.2008, 09:24
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kielschwert klemmt fest

Hallo Forum,

ich bräuchte mal ein paar gute Ideen als Alternative zum aufwändigen Kranen (wieder alles abbauen, Mast legen etc.).
Bei unserem Kielschwerter (Delanta 80 KS) klemmt seit letzter Woche das Schwert im Kasten fest, obwohl es zum Saisonstart bei der Überführungsfahrt bereits unten war. Da wir in einem Schlickhafen liegen, der bei Ebbe trocken fällt, vermuten wir Dreck im Kasten. Auch in den letzten Jahren kam es immer mal vor, dass sich das Schwert beim Segeln erst freigespült hat. Aber nun scheint es richtig festzusitzen.

Bislang ohne sichtlichen Erfolg waren etliche kräftige Schläge von oben auf den Kiel.

Eine Idee wäre evtl. noch das Trockenfallenlassen, um von unten an das Schwert zu gelangen. Damit haben wir bei diesem Bootstyp aber keine Erfahrung, so dass wir für Hinweise dankbar wären.

Wir liegen in Stade/Unterelbe.

Vielen Dank für konstruktive Tipps,
Thore
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.04.2008, 10:37
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo Thore ,
falls Du oberhalb der Wasserlinie an den Schwertkasten kommst , würde ich mal darüber nachdenken einen Inspektionsdeckel einzubauen . Habe ich bei bei meinem Boot auch gemacht . Dann kannst Du das Schwert von Hand runterdrücken und kommst evtl. auch noch an das Schwertfall wenn es mal gewechselt werden muss .
Gruß Andre
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.04.2008, 22:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.516
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Mit meiner kleinen Trissie sind wir an den Stand gefahren und haben sie mit aller Macht auf die Seite gelegt. Ob da mit Deiner klappt, wäre doch einen Versuch wert oder?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2008, 08:48
Benutzerbild von Drifter
Drifter Drifter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Knapp westlich von Hamburg
Beiträge: 81
Boot: Segelboot Hunter Pilot 27
Rufzeichen oder MMSI: Haaallloooooo!!!!
59 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Thore
Bei uns im Verein hatten wir mal eine Neptun22 mit total verbogenem Schwert. Bei dem Verein vor der Autobrücke (wenn man die Schwinge reinfährt auf Backbordseite) haben wir das Boot mit stehendem Mast aus dem Wasser genommen und das Schwert demontiert. Da unser Verein gerade zum Abschippern da war ging alles für ganz kleines Geld über die Bühne. Frag doch einfach mal an ob sie Dein Boot mal hochheben.
Gruß von der Unterelbe (Hetlingen)
Uwe
__________________
------------------------------------------------ Hetlingen: Die Perle der Unterelbe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2008, 10:59
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

ich habe ein kantholz aus sehr festem holz, das stecke ich in den schwertkasten und hau mit einem fäustel drauf rum. vielleicht kann man den schlick ja auch von oben rausspülen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.04.2008, 11:47
bummellandy bummellandy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 42
67 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Thore,

ich hatte mal eine Varianta. Wenn dein Schwerkasten und Schwert
ähnlich aufgebaut sind, ist der Schwertkasten oben geschlossen.

Mit draufrum kloppen wirst Du nichts erreichen ( ausser kaputtmachen ). Wahrscheinlich hat sich ein Stein oder mehrer zwischen Schwertkasten und Schwert festgeklemmt.

Dies ist ein schöner Augenblick sich auf seinen ersten Badetag im Jahr zu freuen. Taucherbrille und Schraubenzieher dabei. Dann bei Flut unter das Boot und von unten mit dem Schraubenzieher den Kasten freikratzen.

Wenn Frostkötel dann mal bei örtlichen Tauchern/-Schulen um Hlife bitten.

Viel Spass

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2008, 18:06
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielen Dank, liebe Leute, für die guten Tipps. Ich habe nun für kommende Woche Dienstag einen Krantermin in Grünendeich. Habe mein Werkzeug schon bereitgelegt und bin gespannt auf den oder die Übeltäter. Ich wette, es handelt sich um meine geliebten Seepocken!

@ Uwe: Du liegst ja mit Deinem Bötchen quasi "schräg gegenüber"
Mir war gar nicht bewusst, dass der Verein an der Klappbrücke einen Kran besitzt, obwohl ich regelmäßig drüber fahr. Von der Straße sieht das nach "nur" einem Mastkran aus? Grüße nach Hetlingen!

Grüße an alle und danke nochmals!
Thore

PS: Tauchgang kommt bei diesen Temperaturen für mich echt nicht in Frage. Ich oute mich deshalb als bekennde Frostbeule!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.04.2008, 22:35
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 382
863 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ein Tipp, den ich von einem alten Hasen bekommen habe lautete: Ein langes, stabiles Sägeblatt nehmen, das mit etwas Spiel zwischen der Innenwand des Kielstummels und dem Schwert hineinpasst. Und dann sägen, bis es frei wird. Damit solltest Du auch ganz hartnäckigen Schmutz abbekommen. Rohe Gewalt (Hammerschläge) solltest Du keinesfalls anwenden, weil Du dabei Schäden anrichten kannst, die nur aufwändig zu beheben sind.

Grüße
Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2008, 19:51
Tojo375 Tojo375 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Sittensen
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Tojo375 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So! Das Schwert ist wieder draußen. Ursache war jede Menge schmieriger und zäher Schlick im Kasten. Nix Muscheln, nix Rost, nix Fremdkörper.
Das saß so fest, dass man das bei einem Tauchgang sicher nicht mal eben so hätte schaffen können.
Wir haben an die paar Zentimeter Schwert, die unten noch herausguckten, eine Schraubzwinge befestigt, diese an die Leiter der Kaimauer befestigt und durch das Anheben des Bootes mit dem Kran so das Schwert herausgezogen.
Es folgte dann die Reinigung des Kastens mit allerlei selbst gebasteltem Werkzeug.

Soviel zum Ergebnis dieses Postings

Vielen Dank nochmal für die ganzen netten Tips!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.