boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2003, 10:56
JBreunig JBreunig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.08.2003
Ort: Hochheim
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selbstmischer gönnt sich zu viel Öl b :help:

Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling und habe mir ein Boot mit Selbstmischer
(Johnson 40 PS AB) gebraucht gekauft. Lt Vorbesitzer ist der Motor generalüberholt und optimal eingestellt. Nach ca 80 Liter Superbenzin ist allerdings mein Öltank (5 Liter) fast leer. Bei langsamer Fahrt qualmt der Motor extrem. Was könnte hier faul sein? kann mann das einstellen?
Wäre es nicht besser, fertiges Gemisch zu tanken (müsste dann auch in den Öltank , dann kann der Motor von dort so viel ziehen, wie er mag. Würde das funktionieren, oder schadet das dem Motor?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Geht ausserdem ganz schön ins Geld und elastet die Umwelt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2003, 11:24
C. Goldberg C. Goldberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Bühl (Baden)
Beiträge: 97
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal das gleiche Problem. Auch mit automatischer Mischung. Ursache war eine Verstopfung in der Benzinzuleitung. Bei gleichem Ansaugvolumen hat er zwangsläufig mehr Öl reingezogen. Also Prüf mal die Benzinzuleitung und den Filter.
Gruss
CG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2003, 22:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Selbstmischer gönnt sich zu viel Öl b :help:

Hallo JBreunig,
das ist wirklich reichlich viel Öl, die Ölmenge kann man bei einem Yamaha einstellen, denke das ist bei einem Johnson auch nicht anders, dafür braucht man jedoch ein Meßgerät, also lieber zur Werkstatt, zur Not kann man auch direkt Gemischtanken, in den Ölbehälter würde ich dann auch Gemisch einfüllen, damit die Pumpe nicht trocken läuft, das dürfte dem Motor nicht schaden.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.