boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2008, 19:32
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 48
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard Was haltet ihr von dieser Rettungsweste?

Hallo, Ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat:

Ich will unser Boot (offenes Sportboot Fiberline G14, Klassifizierung C4) mit Rettungswesten ausstatten. Wir fahren ohnehin nur Binnen oder küstennahe Gewässer, und eher bei schönem Wetter und im Sommer.

Meiner Meinung nach müsste daher 100 N Feststoffwesten ausreichen.

Bei einem großen Online-Auktionshaus habe ich folgendes Angebot eines gewerblichen Anbieters gefunden:

http://cgi.ebay.de/4-x-Rettungswesen...ayphotohosting (PaidLink)

Zitat:
Zulassung: Segelladen-Rettungswesten sind für die Schifffahrt im In- und Ausland für den Binnen-, Küsten- und Offshore–Bereich zugelassen und entsprechen den vorgeschrieben Normen: CE, EN 395 und PSA, 89/686/SE35800.100 Newton.
Ohnmachtsicher: Durch unterschiedlich starke Schaumstofffüllung (rechts - links) dreht unsere Weste den Verunglückten garantiert in 10 SEKUNDEN in die stabile Rückenlage und hält ihn dort. Nur so ist ein Überleben im Falle der Ohnmacht möglich.
Die Westen sind für verschiedene Körpermaße und Gewichte verfügbar.

Frage:
Hat diese Weste schon jemand gekauft und benutzt?
Taugen die was?

Über eure Meinung freut sich

hyperspacer
__________________
Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2008, 21:33
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Noname,
nun diese Westen sind Standard, gibts an und für sich überall. Ich habe gerade erst unsere drei Westen von diesem Typ verkauft und gg. Automatikwesten getauscht.
Prinzipiell machst Du damit nichts verkehrt. Aber die Dinger legst Du erst an wenn´s wirklich nicht mehr anders geht, ob das immer die richtige Entscheidung ist? Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2008, 21:35
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

halt ich nicht viel von.

1. bei aw niemeyer sind sie auch nicht viel teurer

2. ich finde die dicken feststoffwesten einfach nichtmehr zeitgemäss, schränken die bewegungsfreiheit extrem ein und wenns warm ist schwitzt man sich einen wolf. es gibt so guenstige automatikwesten, die funktionieren genauso gut und haben auch alle möglichen CE's und so. google mal nach fa. talamex, die werden glaube ich von secumar gebaut.

ich habe für meine freundin und mich automatikwesten an bord, und für besuch 2 feststoffwesten, allerdings nur regattawesten (ohne kragen).
bei schlechtem wetter will aber eh keiner mit uns segeln...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.04.2008, 08:10
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Morgen.

Hab genau die gleichen!--sogar mit dem gleichen Aufdruck
4 Stück! Der Vorschrift ist genüge getan! Dafür sind sie gut! Für den Ernstfall sind sie auch gut! Aber wenn 4 Hansel damit bei 30 Grad und Sonnenschein auf dem Boot rumrennen, fragt man sich ob das nicht etwas unbequem ist- für alle Beteiligten!!! Ich persönlich habe eine Automatikweste. Die zieh ich allerdings nur so lange an, bis die Wassertemp über 20 Grad liegt. Dann spar ich mir das bei normaler Wetterlage auch! (Binnengewässer ohne nennenswerte Strömung)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.04.2008, 08:19
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Ich Denke auch das sie ok sind und Du für den Preis nichts falsch machen kannst!

Würde allerdings auch für die die immer Fahren, Automatik Westen bevorzugen!
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.04.2008, 08:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Bei deiner Bootsgröße ist der Stauraum entscheidend. Und da würde ich auf aufblasbare Westen zurück greifen. Müssen ja keine teuren Automatik sein.

Ich habe zuhause einen ganzen Kleiderschrank (!) im Keller nur mit Feststoffwesten. Die Kinder wachsen eben schnell raus...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.04.2008, 08:57
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Wir haben auch Feststoffwesten an Bord. Aber benutzt hab ich die noch nicht bei schönem Wetter nicht zuviel Welle in HR bei warmen Wasser käme ich mir auch irgendwie albern vor, allerdings fahren wir auch ein Mobo.
Bei einem Segler hatte ich immer eine Automatikweste an, ist finde ich auch auf einem Segler schon eher ein "Muss"
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2008, 11:29
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Aber die Dinger legst Du erst an wenn´s wirklich nicht mehr anders geht, ob das immer die richtige Entscheidung ist?
Also wenn nix anderes mehr geht, lege ich eine richtige Rettungsweste an und nicht diesen Styroporkrempel.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.04.2008, 12:51
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 48
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Meinungen und Ratschläge.

Was mir klar geworden ist: Ich hätte deutlich sagen müssen, daß es sich um ein Motorboot handelt, keinen Segler

Ich denke, daß die Westen für ein kleines Mobo ausreichen, zumal wir sie ja wirklich nur selten anlegen werden (hoffentlich). Und Styropor ist da gar keins drin, nur mehrere Lagen schwimmfähiges Vlies, haben wir auch in der Schwimmweste für unseren Hund. Durch die mehreren Lagen passt sich das ganz gut dem Körper an.

Wir haben diese Westen heute bestellt, mal sehn wie sie so in echt aussehen. Sobald die Westen angekommen sind beschreibe ich mal genauer was man da für sein Geld bekommt. Wär ja vielleicht auch für den einen oder anderen ebenfalls hilfreich.

Nochmals vielen Dank, ist schon ein tolles Forum

meint

hyperspacer
aka ralf
__________________
Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.04.2008, 11:47
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Das mit Styroporkrempel ist natürlich nur ein flapsiger Spruch.

Wir haben Feststoffwesten und 275er Automatikwesten an Bord. Wir legen ab etwa 6 Bft. die Westen an und zwar meist die Feststoffwesten.

Sie tragen sich viel leichter, drücken auch nach 10 Stunden nicht das Genick ab und außerdem sind wir schon mal absolut sicher, dass sie funktionieren.

Wenn es richtig kachelt und Spray in der Luft ist, sind wir froh, wenn die Teile auch noch wärmen. Der Gurt wird darunter getragen und meist schon ab 5 bft. und bei Nachtfahrten immer angelegt.

Zum Thema Sicherheit von Automatikwesten: die Auslösemechanismen funktionieren wohl jetzt bei allen Fabrikaten zuverlässig, allerdings hatten wir schon eine Weste mit undichtem Füllnippel, über den die Weste Luft abgab.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.04.2008, 12:29
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich denke die Westen sind durchaus OK.
Wer allerdings viel mit dem Boot unterwegs ist, sollte aus reiner Bequemlichkeit auf Automatikwesten ausweichen. Dem sollte aber auch klar sein, dass diese einer regelmäßigen Prüfung unterliegen müssen. (25-30 Euro pro Weste).
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.04.2008, 14:06
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wir haben für die kids die gleichen..
für uns selbst habe wir die "nicht-ohmachtssicheren.."..also..ohne kragen..
die kinder nörgeln zwar ( denen ist darunter ja auch ziemlich warm ) wissen aber schon warum sie sie tragen müssen..preis / leistungsverhältnis ist m.E. nach absolut okay..
mfg
sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 27.04.2008, 20:57
Benutzerbild von fbifrunk
fbifrunk fbifrunk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Bremen/Weser
Beiträge: 1.335
Boot: Ring Powercraft 16D
1.047 Danke in 585 Beiträgen
fbifrunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AW Niemeyer hat Secumar Automatikwesten in extra leichter Ausfertigung. 54€ das Stück. Wer sich da noch so ein Monsterappeart an den Körper schnallt ist in meinen Augen selber schuld...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.05.2008, 15:43
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 48
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
AW Niemeyer hat Secumar Automatikwesten in extra leichter Ausfertigung. 54€ das Stück. Wer sich da noch so ein Monsterappeart an den Körper schnallt ist in meinen Augen selber schuld...
Na ja, ich finde die Automatikwesten eigentlich auch schicker, aber ausschlaggebend für die Entscheidung für eine normale Weste waren letztendlich folgende Gründe:
  • Wir tragen die Westen eher selten (meist binnen bei gutem Wetter unterwegs)
  • Normale Westen sind in der Anschaffung günstiger
  • Normale Westen verursachen keine Folgekosten
  • Normale Westen funktionieren immer , solange sie mechanisch in Ordnung sind
  • Normale Westen können auch mal als Schwimmhilfe benutzt oder zum Üben des MOB-Manöver eingesetzt werden
Heute hat der Laden eine E-Mail geschickt daß die Westen unterwegs sind.
Bin ja mal gespannt wie die Teile nachher aussehen - ich werde wie versprochen berichten, mit Fotos.

Grüße

Ralf (aka hyperspacer)
__________________
Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.