boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.301 bis 3.325 von 13.560Nächste Seite - Ergebnis 3.351 bis 3.375 von 13.560
 
Themen-Optionen
  #3326  
Alt 17.02.2013, 12:15
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Moin,

ich kann Kurt's Performance-Daten bestätigt. Ich kann meine 660er mit 4PS auf der Mosel stromauf- und abwärts gut bewegen - bei 3/4-Gas ca. 8 km/h. Auf dem Rhein würde ich es aber freiwillig nicht probieren..
Modell: Johnson 2-Takt, Langschaft, integrierter Tank, externer Tankanschluss vorhanden. Springt auch sofort an. Man muss sich um seinen Notmotor natürlich auch kümmern..

P.S.: 10 PS als Notmotor fährt Sebastian. Auf geschwindigkeitsbegrenzten Strecken reicht der auch prima als "Haupt"-Antrieb.

Gruß
Stefan
Hatte vergessen zu erwähnen: der Kleine wiegt auch nur 16 kg.
Ist aber nur noch gebraucht zu bekommen. Diese kleinen und leichten Langschafter werden von Seglern als Flautenschieber sehr geschätzt...

Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HiMo5.jpg
Hits:	133
Größe:	141,4 KB
ID:	427378   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Himo800.jpg
Hits:	120
Größe:	190,2 KB
ID:	427379  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3327  
Alt 17.02.2013, 12:56
hhlady hhlady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: DRAGO 550/70 PS
68 Danke in 25 Beiträgen
Standard Hilfsmotor

Hallo,

die "Neue" möchte auch was beitragen und ihre Hilfsmotordaten mitteilen: Ich habe einen 3,5 PS Zweitakter an meiner 550èr, der mich so gerade noch gegen den recht heftigen Strom auf der Elbe (Höhe Hamburg) ankommen läßt. Also letztendlich entscheidet wohl das Fahrtgebiet über die PS-Stärke des Hilfsmotors.

VG
Petra
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3328  
Alt 17.02.2013, 13:05
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Sicher,
jeder muss das für sich entscheiden ....
Uns/mir ging es darum, auf dem Rhein flussab auch noch eine Einfahrt in einen Nebenarm zu erwischen (der Rhein hat im Bereich des Oberrheins zwischen KA und Speyer eine Strömungsgeschwindigkeit von um die 8 km/h) und in HR im Notfall aus einer Bucht zu kommen, um in befahreneren Gebieten jamand zu finden, der einen abschleppen kann, und da war der 5er die unterste Grenze.
In Italien, in den Lagunen um Porto Baseleghe, Grado, Caorle kann man mit dem 5er auch wunderbar fahren ....
(Wir sind in HR die meiste Zeit allein unterwegs und übernachten auch gerne in Buchten, die fast leer sind)

Gut,
bei mir ist An- und Abbau kein Thema mehr, weil wir inzwischen einen Wasserliegeplatz haben
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3329  
Alt 17.02.2013, 16:13
Benutzerbild von Nightman
Nightman Nightman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Rheinkilometer 419
Beiträge: 2
Boot: Drago 710 IB 150 PS
8 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Dragoner,

würde mich gerne in die Liste der Dragoner eintragen.
Von wem kann ich die Zugangsdaten & Link erhalten?

Danke im Voraus
Nigel
Mit Zitat antworten top
  #3330  
Alt 17.02.2013, 16:47
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nightman Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner,

würde mich gerne in die Liste der Dragoner eintragen.
Von wem kann ich die Zugangsdaten & Link erhalten?

Danke im Voraus
Nigel
Die Daten gibt's von mir.
PN ist unterwegs...


Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3331  
Alt 21.02.2013, 16:39
hhlady hhlady ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 38
Boot: DRAGO 550/70 PS
68 Danke in 25 Beiträgen
Standard Hege und Pflege des Verdecks

Hallo Dragoner,

während meine Hamburger lady sich noch in ihrem wohlverdienten Winterschlaf befindet, habe ich mich ihres Verdecks angenommen. Nach Ausbesserung der Nähte und Einfassung der Ränder mit Kunstleder sowie einer Reinigung durch den Fachmann habe ich am Wochenende die Scheiben poliert. Ich hatte mal in einem Artikel des "Boote-Magazins" die Empfehlung gelesen, man solle eine Politur für stark verwitterte Autolacke benutzen. Dies tat ich und staunte über den Dreck, den ich herausbekam.

Ich dachte nun, die Scheiben seien fertig aufgehübscht für die Saison, bis mir ein Stegnachbar gestern mitteilte, ich müsse unbedingt noch eine Versiegelung auftragen, damit die Scheiben ihre "Weichmacher" zurückbekämen. Dies sei wichtig im Hinblick auf ein Einreißen der Scheiben.

Was denkt ihr ? (Ich denke auch an meine armen Arme ). Habe hier im thread noch nichts zu diesem Thema gefunden, ansonsten gern Hinweis darauf.

VG Petra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3332  
Alt 21.02.2013, 19:20
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 759
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.021 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Auch bei mir geht's los
Auftrag für den Einbau des Bugstrahlruders erteilt
Technik: Vetus BOW2512C, Bedienpanell mit Joystick BPJE2 und Kabel usw.. = 1200,-€ plus Einbau komplett 600,-€

Was sagt Ihr dazu? Glaube das ist ein mehr als fairer Preis

Viele Grüsse
Thomas

Petra, für Putzhinweise bin ich auch offen Gebe sie meiner Frau gern weiter
Nee nee, bin kein Macho
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3333  
Alt 21.02.2013, 19:23
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 759
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.021 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Thema Notmotor ist erst einmal eingefroren
Elektro war nicht überzeugend und Benziner noch nicht bekommen. Warte jetzt erst einmal ab, um die Situation mit der Badeplattform live vor mir zu haben. Aber danke an alle, die mich informiert haben und helfen wollten

Ostern wird übrigens gewässert Bis dahin ist unser Boot fertig und wir holen es ab und trailern von Kassel nach Werder. Hoffentlich wird's schönes Wetter geben, dann will ich die erste Bootsnacht erleben
Mit Zitat antworten top
  #3334  
Alt 21.02.2013, 19:36
H.-P. H.-P. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2012
Ort: Scharbeutz
Beiträge: 62
Boot: Drago 22 OB
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jasko68 Beitrag anzeigen
Auch bei mir geht's los
Auftrag für den Einbau des Bugstrahlruders erteilt
Technik: Vetus BOW2512C, Bedienpanell mit Joystick BPJE2 und Kabel usw.. = 1200,-€ plus Einbau komplett 600,-€

Was sagt Ihr dazu? Glaube das ist ein mehr als fairer Preis

Viele Grüsse
Thomas

Petra, für Putzhinweise bin ich auch offen Gebe sie meiner Frau gern weiter
Nee nee, bin kein Macho
Hallo Thomas
da ich auch grad dabei bin mir Angebote für ein BSR einzuholen habe ich eine Frage an Dich.
Hast Du eine seperate Batterie dabei, und wenn ja, welche?

Könntest Du bitte ein Bild einstellen, wegen der Lage des BSR, denn ich werde es evtl. selbst einbauen.

liebe Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3335  
Alt 21.02.2013, 19:45
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 759
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.021 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von H.-P. Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
da ich auch grad dabei bin mir Angebote für ein BSR einzuholen habe ich eine Frage an Dich.
Hast Du eine seperate Batterie dabei, und wenn ja, welche?

Könntest Du bitte ein Bild einstellen, wegen der Lage des BSR, denn ich werde es evtl. selbst einbauen.

liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
Ich habe 2 Batterien an Bord. Die Verbraucherbatterie soll das übernehmen. Die Starterbatterie bleibt Starterbatterie. Das mit dem Bild wird erst in ein paar Wochen, weil das Rohr erst Anfang März lieferbar ist
Reicht Dir das noch?
Gruß
Thomas

Hast Du die Teile schon? Habe lange recherchiert und jetzt einen Super günstigen Lieferanten gefunden. Das BSR inkl. Sicherung und Sicherungshalter für 899€!!! Das teuerste Angebotnlag bei fast 1500€
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3336  
Alt 21.02.2013, 20:51
H.-P. H.-P. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2012
Ort: Scharbeutz
Beiträge: 62
Boot: Drago 22 OB
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jasko68 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
Ich habe 2 Batterien an Bord. Die Verbraucherbatterie soll das übernehmen. Die Starterbatterie bleibt Starterbatterie. Das mit dem Bild wird erst in ein paar Wochen, weil das Rohr erst Anfang März lieferbar ist
Reicht Dir das noch?
Gruß
Thomas

Hast Du die Teile schon? Habe lange recherchiert und jetzt einen Super günstigen Lieferanten gefunden. Das BSR inkl. Sicherung und Sicherungshalter für 899€!!! Das teuerste Angebotnlag bei fast 1500€
Hallo Thomas
ich habe auch 2 Batterien im Boot, dennoch hat man mir geraten eine weitere
nur für das BSR und die Ankerwinsch(soll auch noch rein)zu verwenden, hat den Vorteil, kurze Wege von der Batterie zum BSR, Ladekabel zur Lichtmaschine reicht 4-6 Quadrat Kabel völlig aus.

Ich habe ein Angebot für ein BSR von Lewmar, das 140tt, mit 37,5 kgf, als Einbausatz mit BSR, Joystick, Sicherungshalter mit Sicherung, Tunnel und
Steuerkabel für 929,90€.
Dieses werde ich wohl nehmen, denn wir haben häufig starken Seitenwind beim anlegen.

Jetzt warte ich noch auf ein Angebot für den Einbau, bevor ich da selbst rangehe.

Die Bilder reichen auf alle Fälle im März, denn meine Aktion startet erst Anfang April.

liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3337  
Alt 21.02.2013, 21:01
Benutzerbild von jasko68
jasko68 jasko68 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2012
Ort: In der Nähe der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe
Beiträge: 759
Boot: neuer Status: Sealine F34 ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Folgt demnächst…
1.021 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von H.-P. Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
ich habe auch 2 Batterien im Boot, dennoch hat man mir geraten eine weitere
nur für das BSR und die Ankerwinsch(soll auch noch rein)zu verwenden, hat den Vorteil, kurze Wege von der Batterie zum BSR, Ladekabel zur Lichtmaschine reicht 4-6 Quadrat Kabel völlig aus.

Ich habe ein Angebot für ein BSR von Lewmar, das 140tt, mit 37,5 kgf, als Einbausatz mit BSR, Joystick, Sicherungshalter mit Sicherung, Tunnel und
Steuerkabel für 929,90€.
Dieses werde ich wohl nehmen, denn wir haben häufig starken Seitenwind beim anlegen.

Jetzt warte ich noch auf ein Angebot für den Einbau, bevor ich da selbst rangehe.

Die Bilder reichen auf alle Fälle im März, denn meine Aktion startet erst Anfang April.

liebe Grüße

Peter
Hallo Peter,
Wow, da bist Du ja noch günstiger. Aber in vielen Foren und Gesprächen hat man mir empfohlen, das Vetus zu nehmen. Soll wohl das Beste sein??!
Wenn ich mir eine Ankerwinsch einbaue (habe ich aktuell abgesagt) dann werde ich auch eine 3. Batterie einbauen. Aber mit der Winsch muss ich das Boot vor Ort haben. Ich weiß noch nicht, wie ich das mit dem Ankerkasten löse.
Bilder vom Tunnel kommen bis Ostern
Thomas

Geändert von jasko68 (21.02.2013 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3338  
Alt 22.02.2013, 00:18
Benutzerbild von otem
otem otem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
Boot: CYTRA SKIPPER 31 SG
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne einer von Euch werden.

Ich bin gerade dabei mir eine 640er oder 660er Fiesta BJ 2003 zu kaufen bzw. bin auf der Suche. Wenn Ihr was für mich habt, her damit

Auch wenn meine Fragen wahrscheinlich schon einmal bei euch behandelt wurden, Bitte ich um Eure Meinung.

Meine bisherigen nautischen Erfahrungen beschränken sich auf ein 4m Schlauchboot 25Ps mit Pinnensteuerung.


Die Drag soll dann in Heidelberg eine Liegeplatz bekommen und dann immer mal wieder auf den Trailer um Deutschlands Flüsse an langen Wochenenden und Kurzurlauben zu erkunden.
Einmal im Jahr geht's dann für 3 Wochen ans Mittelmeer.

Wir sind zu zweit und wollen beim Flusswandern im Boot schlafen.
In den 3 Wochen Mittelmeer sind unserer 8 u. 10 jährigem Jungs dabei, hier werden wir nicht an Bord nächtigen.

geplante Ausstattung:
See-WC mit Tank
Druckwasseranlage 70 Liter mit Heckdusche
Kühlschrank
zwei Batterien
Trimmklappen
evtl. 4PS Motor zum Schieben und für unser Kleines Schlauchboot (2,6m 30kg)
Camperverdek
+ das Übliche und Notwendige(Westen, Anker Leinen, Fender etc.)


Nun meine Fragen:
sind 90 PS hierfür ausreichend um z.B. im Mittelmeer und auf dem Rhein ordentlich voran zu kommen?
Oder sollten es mindestens 115 sein?

Welcher Trailer ist hierfür geeignet?

Aktuell habe ich ein Angebot über eine Fiesta 660 mit einem 115Ps 4takt Motor und der oben beschriebenen Ausrüstung.

Leider gibt es keinen Trailer dazu.

Ich fahre einen Passat und kann wenn ich einen 2000Kg Trailer auf 1920Kg ablaste noch 100Kmh fahren. Der Trailer wiegt ca. 480Kg, dann würden noch 1440kg für Boot Motor und Ausrüstung bleiben.

Meint Ihr damit komme ich hin?
Was wiegen Eure Boote bei vergleichbarer Ausrüstung?

Vorher Wiegen geht leider nicht!
Ich muss einen Trailer kaufen um das Bboot dann in Bella Italia zu holen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. helft mir.

Vielen Dank im voraus

Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3339  
Alt 22.02.2013, 07:17
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Aßlar-Werdorf
Beiträge: 344
Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.330 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otem Beitrag anzeigen
ich bin neu hier und möchte gerne einer von Euch werden.
Erst mal ein herzliches Wilkkommen hier!

Zitat:
Zitat von otem Beitrag anzeigen
Nun meine Fragen:
sind 90 PS hierfür ausreichend um z.B. im Mittelmeer und auf dem Rhein ordentlich voran zu kommen?
Oder sollten es mindestens 115 sein?
Ich denke der 90er ist zu knapp, wenn du nicht ausschließlich zu zweit unterwegs bist. Ich habe jetzt ein Jahr Erfahrung mit mit der Drago 21 und einem Honde BF 90 gesammelt. So lange das Wasser glatt ist und wir nur zu zweit unterwegs sind war es kein Problem und ging mit ein wenig Anlauf super. Aber: Kroatien Tanks voll, Urlaubsgepäck für zwei Wochen und nicht mehr ganz spiegelglattes Wasser führte zu gleiten mit nur noch relativ viel Anlauf. In der zweiten Woche waren wir dann zu fünft (dann mit FeWo) und da klappte das Gleiten nur noch mit viel Anlauf (grade so noch über den Berg gekommen, wenn zwei man in der Kabine Sitzen und ein kleinerer Prop drauf war. Folge --> das macht dann mit dem 90er gar keinen Spaß mehr und deswegen kommt bei mir in diesem Frühjahr ein BF150 dran

Also wenn du die Möglichkeit hast nimm lieber gleich etwas mehr wie einen 90er, gerade wenn du auch zu viert in der Adria unterwegs sein willst. Der 115er müsste da schon ganz O.k. sein.

Zitat:
Zitat von otem Beitrag anzeigen
Welcher Trailer ist hierfür geeignet? [...]

Ich fahre einen Passat und kann wenn ich einen 2000Kg Trailer auf 1920Kg ablaste noch 100Kmh fahren. Der Trailer wiegt ca. 480Kg, dann würden noch 1440kg für Boot Motor und Ausrüstung bleiben.

Meint Ihr damit komme ich hin?
Was wiegen Eure Boote bei vergleichbarer Ausrüstung?
Mit dem 2t Trailer kommst du für eine 660er auf jeden Fall hin, abgelastet auf die 1920Kg wird es auch noch reichen wenn du nicht extrem viel ins Boot räumst.
Aber falls du mit dem Passat öfters slippen willst, wirst du nicht viel Spass damit haben, der wird sich eher schwer tun damit. Da du aber von Liegeplatz schreibst willst du ja vielleicht gar nicht slippen (oder nur 2x im Jahr) und in Kroatien solltest du wegen dem Salzwasser sowieso kranen lassen.
__________________
Grüße Christoph

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3340  
Alt 22.02.2013, 08:26
H.-P. H.-P. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.04.2012
Ort: Scharbeutz
Beiträge: 62
Boot: Drago 22 OB
97 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jasko68 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
Wow, da bist Du ja noch günstiger. Aber in vielen Foren und Gesprächen hat man mir empfohlen, das Vetus zu nehmen. Soll wohl das Beste sein??!
Wenn ich mir eine Ankerwinsch einbaue (habe ich aktuell abgesagt) dann werde ich auch eine 3. Batterie einbauen. Aber mit der Winsch muss ich das Boot vor Ort haben. Ich weiß noch nicht, wie ich das mit dem Ankerkasten löse.
Bilder vom Tunnel kommen bis Ostern
Thomas
Hallo Thomas
ich habe auch viele Gespräche, unter anderem auf div.Messsen, mit den verschiedenen Anbietern geführt. Ich denke mal die sind alle gut, mein Eindruck von Side-Power war eigentlich am besten, aber das ist wie mit dem Mercedes und dem VW(Preis).
Deshalb bin ich auf Lewmar gekommen, dieser Hersteller ist seit Jahrzehnten auf dem Markt und baut gute Qualität.

In meinen Gesprächen wurde ich mehrfach auf die Leistung des BSR angesprochen, bei uns an der Küste ist es wohl besser ein wenig Leistungsreserve einzuplanen.Deshalb habe ich 37,5 kgf gewählt.

Das mit dem Ankerkasten weiss ich auch noch nicht genau, dieser muss sicherlich verstärkt werden.
Hat jemand schon selbst eine Winsch eingebaut?
Wenn ja würde ich mich über Tips freuen.

liebe Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3341  
Alt 22.02.2013, 11:53
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,
ich würde keine 660 mit 90 PS nehmen für Deine beschriebene Nutzung.
Mindestens 115 PS sollten es schon sein.
Ich bin überhaupt nicht der Meinung, daß 1920 kg ausreichen
und schon gar nicht, wenn Du auch noch das Schlauchboot mitnehmen willst.
Meine steht auf einem 2200 kg Trailer und wiegt 2160 kg.
Ab Seite 145 hier mal lesen, da ging es auch um das Gewicht.

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3342  
Alt 22.02.2013, 13:32
SE-Chris SE-Chris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2010
Beiträge: 181
344 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von H.-P. Beitrag anzeigen
Könntest Du bitte ein Bild einstellen, wegen der Lage des BSR, denn ich werde es evtl. selbst einbauen.
Die Einbaulage des BSR ergibt sich zwangsläufig, wenn es in das
Staufach ganz vorne unter der Koje am Bug eingebaut wird.
So weit nach unten und hinten wie möglich.
Wünsche ggf. beim Selbsteinbau gutes Gelingen !

Gruß Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3343  
Alt 22.02.2013, 13:55
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 959
Boot: Gummiewurst mit 60 Pferden
3.073 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otem Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gerne einer von Euch werden.

Ich bin gerade dabei mir eine 640er oder 660er Fiesta BJ 2003 zu kaufen bzw. bin auf der Suche. Wenn Ihr was für mich habt, her damit

Auch wenn meine Fragen wahrscheinlich schon einmal bei euch behandelt wurden, Bitte ich um Eure Meinung.

Meine bisherigen nautischen Erfahrungen beschränken sich auf ein 4m Schlauchboot 25Ps mit Pinnensteuerung.


Die Drag soll dann in Heidelberg eine Liegeplatz bekommen und dann immer mal wieder auf den Trailer um Deutschlands Flüsse an langen Wochenenden und Kurzurlauben zu erkunden.
Einmal im Jahr geht's dann für 3 Wochen ans Mittelmeer.

Wir sind zu zweit und wollen beim Flusswandern im Boot schlafen.
In den 3 Wochen Mittelmeer sind unserer 8 u. 10 jährigem Jungs dabei, hier werden wir nicht an Bord nächtigen.

geplante Ausstattung:
See-WC mit Tank
Druckwasseranlage 70 Liter mit Heckdusche
Kühlschrank
zwei Batterien
Trimmklappen
evtl. 4PS Motor zum Schieben und für unser Kleines Schlauchboot (2,6m 30kg)
Camperverdek
+ das Übliche und Notwendige(Westen, Anker Leinen, Fender etc.)


Nun meine Fragen:
sind 90 PS hierfür ausreichend um z.B. im Mittelmeer und auf dem Rhein ordentlich voran zu kommen?
Oder sollten es mindestens 115 sein?

Welcher Trailer ist hierfür geeignet?

Aktuell habe ich ein Angebot über eine Fiesta 660 mit einem 115Ps 4takt Motor und der oben beschriebenen Ausrüstung.

Leider gibt es keinen Trailer dazu.

Ich fahre einen Passat und kann wenn ich einen 2000Kg Trailer auf 1920Kg ablaste noch 100Kmh fahren. Der Trailer wiegt ca. 480Kg, dann würden noch 1440kg für Boot Motor und Ausrüstung bleiben.

Meint Ihr damit komme ich hin?
Was wiegen Eure Boote bei vergleichbarer Ausrüstung?

Vorher Wiegen geht leider nicht!
Ich muss einen Trailer kaufen um das Bboot dann in Bella Italia zu holen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw. helft mir.

Vielen Dank im voraus

Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen und wilkommen bei den Dragonern

Ich fahre auch eine 660er aber mit einem 175er Suzuki und den möchte ich nicht mehr hergeben, mir persöhnlich währe ein 90er oder 115er zu klein !
Zum Thema Trailer wurde das hir schon geschreiben!

Mfg. Sebastian



Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Damit Du nicht so viel lesen musst!
Meine 660 er steht auf einem 2200 kg Wick Tandemtrailer mit gekröpften Traversen.
Oberkante Scheibe bis Boden ca. 2,58m.
Bei einem Einachser ist es wohl etwas mehr.
Ich würde aber keine Trailer unter 2000 kg nehmen,
sonst wird's im Urlaub sehr eng!
Wenn Du dann noch diverse Einbauten hast, reichen die 2000 kg auch nicht.
Meine wiegt 2160 kg mit 80 Liter Sprit, 40 Liter Wasser
und Ausrüstung um auch mal einen Tag zu Übernachten.


Gruß

Wolfgang
Zitat:
Zitat von Sebnick Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner,
zum Thema Trailer kann ich nur sagen es geht auch mit dem 1800kg Trailer

Drago 660 mit 175er Suzuki Außenborder
2 Batterien mit 100 Amper
8kg Anker 6m Kette und 40m Bleileine
5kg Anker und 40m Bleileine
Pfendern
Leinen
Reservepropeller
einem Gasgrill
einem Gaskocher
Kühlschrank
Ausgerüstet mit Topf Pfanne Teller Tassen Besteck für 4 Personen
See WC
Tube Sclhleppdreieck und Leine
Poonudeln

und dem Restlichen Gelumpe das sich so ansammelt


Ohne Benzin (kein Tropfen im Tank)
Ohne Wasser (kein Tropfen im Tank)
Ohne Reseverad

auf einem 1800 kg Wick Einachstrailer gewogene 1740 kg abgehangen

Wenn ich jetzt noch meine 100kg Stützlast dazurechne habe ich noch 160 kg Luft!
Was mir Persönlich reicht auch wenn ich am Limit unterwegs binn!

Und was man auchnicht vergessen darf ein Tandem Trailer ist auch direkt schwerrer ein 1800kg einachser Wiegt ca. 350 kg ein 2000kg Tandem liegt bei ca. 550 kg!
Das sind auch sofort 200 Kg mehr Gewicht !

Man kann also eine 660er AB Drago mit einem 1800kg Trailer legal bewegen!


Mfg. Sebastian
__________________
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3344  
Alt 22.02.2013, 16:05
Benutzerbild von otem
otem otem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
Boot: CYTRA SKIPPER 31 SG
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke,
motortechnisch, denke ich wird es ein 115er werden.

Aber in Sachen Trailer bin ich nicht wirklich weitergekommen.
Habe die Beiträge ab Seite 145 mal gelesen, ist irgendwie nich HÜ und nicht HOT. Irgendwo logisch da jeder seine Erfahrung gemacht hat.
Aber das die Meinungen so weit auseinander gehen 1800kg gehen bzw. es müssen mindestens 2200 Kg sein.

Mein Passat darf 2000Kg ziehen und abgelastet auf 1920 Kg darf ich damit 100KmH fahren.

Meine Überlegung war das ich mir einen neuen Wick kaufen der wiegt ca. 470Kg,
also bleiben dann noch 1450 Kg für das Boot.

Die Drago 660 wiegt 900Kg??????
Der Motor 200Kg
Bleibe. Noch 350kg für
2 Batterien
See WC mit Tank und Pumpe
Druckwasseranlage und Tank
Kühlschrank
Anker Fender etc.

Das kleine Schlauchboot und der 4 PS AB kommt dann eben in den Kofferaum

Das müsste doch gehen oder ???????

Ich möchte von Euch keinen Freibrief oder Tips um auf Nr. sicher zu gehen.

Was ich brauche sind tatsächliche Erfahrungen aus der Praxis.

Da ich nun mal einen Passat als Firmenfahrzeug fahre muss ich damit hinkommen.

Wenn es nicht geht, geht's hält nicht und ich muss ein kleineres Boot fahren.

Also nochmals an alle 660er Fahrer mit ähnlicher Ausstattung was wiegen Eure Boote ohne Hänger mit leeren Tanks und ohne vollen Kühlschrank.

Grüße

Jürgen
(Sorry für die Fehler, mit dem IPhone geht's irgendwie nicht wirklich gut)
Mit Zitat antworten top
  #3345  
Alt 22.02.2013, 19:39
Kurt_K Kurt_K ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Heilbronn/Schwäbisch Hall
Beiträge: 521
Boot: Drago Fiesta 22
708 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Jürgen,
du wirst dich wundern, wie viel der "Kleinkram" auf die Waage bringt!

Beim Trailer gilt eigentlich, lieber eine Nummer größer als eine kleiner!
Und wenn du mal auf die Waage fährst, nicht dass du dann mit dem kleineren Trailer aus allen Wolken fällst!
__________________
... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3346  
Alt 22.02.2013, 21:50
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

... die Werftangaben der Masse des Rohbootes sind leider sehr ungenau, rechne mal mit ca. 100 kg mehr als angegeben. Die Info ist von einem Dragohändler, bei dem ich meine gekauft habe.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3347  
Alt 23.02.2013, 01:06
Benutzerbild von MainOderAdria
MainOderAdria MainOderAdria ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 663
Boot: Coverline 710(760), vorher Drago 660
Rufzeichen oder MMSI: Chiara
995 Danke in 463 Beiträgen
Standard

Als ich unsere Drago 660 gekauft habe hatte ich einen Passat (älteres Modell), der 1600 Kg ziehen durfte. Laut Bootshändler ginge das "grad noch" aber er hat schon ein Gesicht gezogen .
Da ging ich dann auf Nummer sicher und wir haben uns einen Mercedes C-Klasse Kombi gekauft. Der darf 1800 ziehen und ich war beruhigt.
Das Gespann lief auch wie Butter
Selbst bei 120 Km/h keine Probleme. Nicht die geringsten !
Dreimal Kroatien hin und zurück.
Und auch da waren Kühlschrank, See-WC (allerdings ohne Tank) und etlicher Schnickschnack drin. Trailer war auch ein (schwerer) Tandemtrailer mit Ersatzradhalter etc. 100er lassung hatte er auch.

Also ich war mit 1800 Kilo Zugkraft sehr beruhigt und zufrieden.
Mit 2000 Kilo Zugvermögen hätt ich mir schon mal überhaupt keine Sorgen gemacht.
Allerdings: Auf der Waage war ich damals nicht. Hatte irgendwie keine
Veranlassung dafür gesehen, da Alles super lief.

Erst mit unserem neuen grösseren Boot hab ich erfahren, was es heisst, wenn ein Boot zu schwer ist
Trotzdem würd ich schon sagen: Drago660 mit einem Passat, der 2000 Kilo ziehen kann - Passt !!!
Wohlgemerkt: Ziehen. Mit dem Slippen hab ich da keine Erfahrungen.
__________________
Viele Grüsse,
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3348  
Alt 23.02.2013, 23:35
Benutzerbild von otem
otem otem ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Heidelberg
Beiträge: 41
Boot: CYTRA SKIPPER 31 SG
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

nochmals Danke an alle,
habe nun mit 2 bekannten Drago Händlern gesprochen.

Aussage vom Händler in Braunschweig "nicht machen das Boot sollte mit der Ausrüstung auf einen 2,2t Trailer".

Aussage vom Händler in Cuxhaven "das geht, da reicht ein 1,8t Trailer bei uns werden die Boote regelmäßig beim Kranen regelmäßig gewogen"

Aber so richtig schlau bzw. beruhigt bin ich immer noch nicht.

Ist eine 640 zur 660 viel leichter?

Oder sollte ich einen weiteren Händler Fragen, der dann was ganz anderes sagt.

Grüße

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3349  
Alt 24.02.2013, 07:21
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Servus!

Nach Möglichkeit mit dem Boot der Begierde auf eine Waage fahren...nicht immer einfach ein Lagerhaus oder ähnliches mit Waage zu finden, aber möglich.
Ich habe von dem (vor) Besitzer einer Drago 660 mit 1, 7 Diesel mit See WC hier eine Wiegekarte über 1790kg. Jedoch war ich beim wiegen nicht dabei (evtl. Fehlt die Stützlast)und ist mir auch der Inhalt der Tanks zum Zeitpunkt der Verwiegung edit: NICHT bekannt. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter aber nur selbst wiegen macht schlau und beruhigt (oder beunruhigt ;) )

Lg Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3350  
Alt 24.02.2013, 07:43
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: D-Hohenlohe
Beiträge: 418
Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otem Beitrag anzeigen
nochmals Danke an alle,
habe nun mit 2 bekannten Drago Händlern gesprochen.

Aussage vom Händler in Braunschweig "nicht machen das Boot sollte mit der Ausrüstung auf einen 2,2t Trailer".

Aussage vom Händler in Cuxhaven "das geht, da reicht ein 1,8t Trailer bei uns werden die Boote regelmäßig beim Kranen regelmäßig gewogen"

Aber so richtig schlau bzw. beruhigt bin ich immer noch nicht.

Ist eine 640 zur 660 viel leichter?

Oder sollte ich einen weiteren Händler Fragen, der dann was ganz anderes sagt.

Grüße

Jürgen

Ich kann dem Braunschweiger Händler nur zustimmen!

Gruß

Wolfgang
__________________
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.301 bis 3.325 von 13.560Nächste Seite - Ergebnis 3.351 bis 3.375 von 13.560



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.