boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.351 bis 11.375 von 13.977Nächste Seite - Ergebnis 11.401 bis 11.425 von 13.977
 
Themen-Optionen
  #11376  
Alt 27.03.2018, 13:55
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

ja, daran musste ich mich auch erst gewöhnen, dass es bei Boote keine wirklch spezifische Bedienungsanleitung gibt so wie bei einem Auto ... also ist learning by doing angesagt und glaube mir selbst nach 3 jahren entdecke ich noch was, was ich bisher noch nicht gewusst habe.

Ich habe es bisher auch immer so interpretiert, dass wenn der Batterieschalter auf 0 steht, dass dann die Batterien auch nicht geladen werden können ... aber es antworten sicherlich noch welche, die eventuell noch mehr Licht ins dunkle bringen, ob wir das so mit der Stellung 0 richtig interpretieren.

Ich denke auch, das das eine Modellpflege von 2014 mein Boot zu 2017 Dein Boot ist.

Aktuell weiß ich z. B. nicht was das für ein Gerät direkt am Boden vor den beiden Batterien ist. Man kann das kleine Gerät auch kaum erkennen, da es durch die Batterien sehr versteckt ist. Ich habe das nur entdeckt weil da eine Leuchtdiode leuchtet ... warum weiß ich aber nicht ... sie leuchtete schon mal grün und auch schon mal rot ... warum weiß ich bis heute nicht

LG
Dirk
Moin Dirk,

ich war tatsächlich auch sehr erschrocken, wie wenig Information das Handbuch zum Boot hergibt. Alles absolut allgemein gehalten und überhaupt nicht modellspezifisch auf die 805 ausgerichtet. Man muß sich tatsächlich alles selber "erarbeiten" und mit try+error seine Erfahrungen machen. Aber das kann ja auch ganz spannend sein

LG
Marc
Mit Zitat antworten top
  #11377  
Alt 27.03.2018, 13:59
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
"Reverse Polarity" macht bei Wechselstrom ja auch nicht so wirklich Sinn, oder?
Hallo Marc,
die (blauen) CEE-Stecker (auch "Campingstecker") sollen sicherstellen, dass bei fest angeschlossenen Geräten (Herd, el. Heizung, Boiler, Pumpen etc.) die Phase auch dort ist, wo sie hingehört. Benutzt man ausschließlich die (blauen) CEE-Stecker und Kupplungen ist die richtige Polung auch sichergestellt. Leider verkauft der Handel auch Adapter CEE auf Schuko um bspw. herkömmliche Verlängerungskabel zu verwenden. Diese kann man so oder so stecken und dadurch kann es dann zur "Reverse Polarity" kommen.

Ich muss gestehen, dass ich auch einen solchen Adapter verwende. Allerdings versorgt der Landanschluss bei mir nur zwei Schuko-Steckdosen. Und dabei spielt die Polarität keine Rolle.

Bei umfangreicherer Elektroinstallation sollte man aber schon auf die Polarität achten. Safety first!

Gruß
Peter

Geändert von mvskipper (27.03.2018 um 14:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11378  
Alt 27.03.2018, 16:27
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
231 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo ,

ich benötige mal einen Gedankenanstoss von Euch in einer anderen Sache.
Wie heißen die Abdeckungen für den Borddurchlass (zum selbstlenzen der Plicht).Schraubenabstand der oberen zur unteren Schraube ist ca. 12 cm.

Kleinere Abdeckungen konnte ich finden, aber nichts in dieser Größe.
Sind diese Bauteile nur von Quicksilver verbaut?

Vielleicht kann mir auch jemand eine Bezugsquelle nennen.

Schonmal Danke im voraus

Viele Grüße

Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180327_114039.jpg
Hits:	130
Größe:	48,1 KB
ID:	791063   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180327_114049.jpg
Hits:	110
Größe:	39,1 KB
ID:	791064  
Mit Zitat antworten top
  #11379  
Alt 27.03.2018, 17:45
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hi Alex
Ich denke die eigentliche Lenzöffnung wird wesentlich kleiner sein , darüber ist diese größere Haube/Lufthutze um einschwappendes Wasser zu minimieren. Das ist zumindest mein Gedanke.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11380  
Alt 27.03.2018, 21:43
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mvskipper Beitrag anzeigen
Hallo Marc,
die (blauen) CEE-Stecker (auch "Campingstecker") sollen sicherstellen, dass bei fest angeschlossenen Geräten (Herd, el. Heizung, Boiler, Pumpen etc.) die Phase auch dort ist, wo sie hingehört. Benutzt man ausschließlich die (blauen) CEE-Stecker und Kupplungen ist die richtige Polung auch sichergestellt. Leider verkauft der Handel auch Adapter CEE auf Schuko um bspw. herkömmliche Verlängerungskabel zu verwenden. Diese kann man so oder so stecken und dadurch kann es dann zur "Reverse Polarity" kommen.

Ich muss gestehen, dass ich auch einen solchen Adapter verwende. Allerdings versorgt der Landanschluss bei mir nur zwei Schuko-Steckdosen. Und dabei spielt die Polarität keine Rolle.

Bei umfangreicherer Elektroinstallation sollte man aber schon auf die Polarität achten. Safety first!

Gruß
Peter
Moin Peter,

ok, verstehe.
D.h. wenn die rote Lampe „Reverse Polarity“ leuchtet, ist die Polung falsch, oder?

Wenn alles ok ist, sollte sie m.E. aus sein.

Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass die Lampe Anfangs immer leuchtet und schwächer wird, bzw ausgeht wenn die Batterien voll sind. Konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen...

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11381  
Alt 28.03.2018, 08:01
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
231 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hi Alex
Ich denke die eigentliche Lenzöffnung wird wesentlich kleiner sein , darüber ist diese größere Haube/Lufthutze um einschwappendes Wasser zu minimieren. Das ist zumindest mein Gedanke.

Gruß Jörg

Danke Quicky, über die Funktion bin ich mir im klaren, nur hatte ich an Steuerbord " fenderfreien Kontakt" zu einem kroatischen Mäuerchen, wo die Steine auf dieser Höhe herausragten ... und ich suche nach einem Ersatz.
Mit Zitat antworten top
  #11382  
Alt 28.03.2018, 09:30
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamburger Jung Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass die Lampe Anfangs immer leuchtet und schwächer wird, bzw ausgeht wenn die Batterien voll sind. Konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen...
Hallo Marc,

ohne Handbuch/Dokumentation wird man das wohl letztlich nicht herausfinden. Das ist leider so

Aber wenn ich das Bild richtig deute, handelt es sich doch lediglich um das Panel für die Landanschlusseinheit mit Sicherungen für Outlets (Steckdosen) und das Batterieladegerät. Also kann sich m.E. die rote Lampe nur auf die Polarität der Landanschlusseinheit beziehen und nicht auf den Ladezustand der Batterie. Und wenn der Landstrom richtig gepolt mit CEE-Kabel angeschlossen ist sollte die rote Lampe aus sein - denke ich.

Gruß
Peter

Geändert von mvskipper (28.03.2018 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11383  
Alt 28.03.2018, 11:34
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

dann weiß ich jetzt auch warum ich dieses Panel nicht habe ... da ich ja keinen Landsnschluss habe ...

Mich würde aber auch noch die Meinung der Anderen hier interessieren, ob ich das mit der Stellung des Batterieschalters Dir gegenüber richtig dargelegt habe und auch ob jemand eine Idee hat, wofür das kleine Gerät am Boden direkt vor den Batterien ist, wo eine kleine Leuchtdiode mal grün und mal rot leuchtet ... jemand eine Idee?

DANKE

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11384  
Alt 28.03.2018, 11:48
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
...wofür das kleine Gerät am Boden direkt vor den Batterien ist, wo eine kleine Leuchtdiode mal grün und mal rot leuchtet ... jemand eine Idee?
Da würde ich dann mal auf das Batterieladegerät tippen. Vielleicht würde ein Foto mehr Aufklärung bringen.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #11385  
Alt 28.03.2018, 11:52
mvskipper mvskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 343
Boot: Quicksilver Weekend 640
242 Danke in 139 Beiträgen
Standard

@Marc:

Hier wurde das Problem auch schon behandelt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=127932

Andere Landanschlusseinheiten haben auch solche Anzeigen. Siehe hier: https://www.awn.de/bootsausrustung/b...01-213295.html

Ganz sicher hat die Leuchte nichts mit dem Ladezustand der Batterie zu tun.

Gruß
Peter

Geändert von mvskipper (28.03.2018 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11386  
Alt 28.03.2018, 13:05
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mvskipper Beitrag anzeigen
Da würde ich dann mal auf das Batterieladegerät tippen. Vielleicht würde ein Foto mehr Aufklärung bringen.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

danke für Deine Einschätzung, aber ein Ladegerät kann es nicht sein, da ich gar keinen Landanschluss mit einem fest eingebauten Ladegrät habe. Ich habe ein separates Ladegrät, welches ich normal über ein 220 V Kabel anschließe und die Batterien dann über eine der im Boot befindlichen 12 V Buchsen lade.

Ein Foto kann ich gegenwärtig nicht machen, da das Boot im Winterlager steht und es doch ein Stück von meinem Wohnort weg ist. Zumal es auch schwer ist davon ein Foto zu machen, da es sehr versteckt am Boden vor den Batterien steht und die Batterien das Gerät so verdecken, dass ich im Prinzip nur die Leuchtdiode sehen kann ... ich müsste dann wohl schon die Batterien ausbauen um ein Foto machen zu können, oder aber mal mit Glück mein Handy unterhalb der Batterien in die Richtung halten und mit Glück ein Foto machen ... sobald ich wieder am Boot bin werde ich es schon schaffen davon ein Foto zu machen und es dann hier posten ...

Nochmal Danke und Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11387  
Alt 28.03.2018, 13:33
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Hallo,

könnte sein, dass ich es jetzt, nach ein wenig nachdenken , selbst herausgefunden habe ...

Es könnte ein Batteriewächter sein, der zwischen der Starter- und Verbraucherbatterie geschaltet ist um zu verhindern, dass die Batterien tiefentladen werden

Die Leuchtdiode, die ich dort sehe mit grün und rot könnte ich mir dann, nachdem ich im Netzt etwas gefunden habe, so erklären:

wenn ich ein Ladegerät angeschlossen habe (so wie jetzt) leuchtet die Diode rot (bedeutet wohl dann so viel wie das der Wächter abgeschaltet ist) und wenn kein Ladegerät angeschlossen ist, dass die Diode grün leuchtet, also der Wächter eingeschaltet ist.

Nach meinen doch eher geringen technischem Verständnis würde das auch so Sinn machen, denn wenn ein ladegrät angeschlossen ist und die Battereien lädt und auch dann irgendwann in die Erhaltungsladung geht, kann der Wächter auch ausgeschaltet sein, da ja keine Tiefentladung passieren kann (also rote Leuchtdiode) und wenn kein Ladegerät angeschlossen ist, der Wächter in den Betriebsmodus wechselt (grüne Leuchtdiode) um zu verhindern, dass die Batterien tiefentladen werden ... hört sich zumindest sehr logisch an ... oder

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11388  
Alt 28.03.2018, 14:12
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo,

Es könnte ein Batteriewächter sein, der zwischen der Starter- und Verbraucherbatterie geschaltet ist um zu verhindern, dass die Batterien tiefentladen werden

Dirk
Moin Dirk,

ich habe heute die Batterien auf dem Boot durchgemessen und mit schrecken festgestellt, dass sie beide fast leer sind (12,1V)
Zudem musste ich mit erneutem erschrecken feststellen dass das schwarze Massekabel der einen Batterien (die rechte) garnicht angeschlossen war und locker im Batterieraum rumhing...

Dann der 3. Schock: die Klemmen der Starterbatterie waren nicht richtig festgezogen und nur lose aufgesteckt und hätten jederzeit abfallen können

Jetzt frage ich mich: war der Voreigner da dran oder ist das Pfusch ab Werk? Ich befürchte das kam so ab Werk und da hat nie einer reingeschaut

Dann hörte ich ein ständiges Klickgeräusch von einem Relais. Bei genauerer Betrachtung kam es genau von Deinem beschriebenen runden Gerät unten am Boden zwischen den Batterien und bei jedem Klick leuchtete eine rote Leuchtdiode. Da der Hauptschalter auf "0" Stand und das Gerät trotzdem Strom hatte, vermute ich ebenfalls dass es ein Batteriewächter ist, der zwischen den beiden Batterien vermittelt um eine Tiefentladung zu verhindern. In meinem Fall leider Sinnlos

Da unser Hauptschalter die Option "Nur Batt. 2" garnicht hat, sondern nur "Batt.1" oder "Both", können wir ja auch nicht zwischen Starter- und Verbraucherbatterie wählen.
Die Starterbatterie ist also immer die Hauptbatterie und die zweite kann bei Bedarf zur Unterstützung dazu geschaltet werden (vorausgesetzt sie ist angeschlossen).

Es wird bei "Both" also letztendlich eine einfache Parallelschaltung mit Verdopplung der Stromstärke (Ampere) sein.

Man lernt nie aus...

LG
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11389  
Alt 28.03.2018, 14:37
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Moin Marc,

danke für die weiteren Informationen ... wenn wir so weitermachen, dann kennen wir doch irgendwann die technischen Feinheiten unseres Bootes bis ins Detail ... Asche auf mein Haupt, dass ich das seit 3 Jahren so alles noch nicht hinterfragt habe

Ich kann Dir aber sagen, dass das bei mir alles fest ist. Ab Werk wird das so auch gar nicht zusammengebaut ... wenn Du ab Werk meinst, dass das Boot ja in Polen gebaut wird.

Meine Information bei Booten ist die, dass alle Einzelteile und insbesondere die ganze Technik (Motor, Lenkung usw.) und die ganze Elektrik (Verkabelung, Batterien usw.) zu dem Vertragshändler in Einzelteilen angeliefert und bei dem Händler alles zusammengeschraubt und verlegt usw. wird. Zumindest war das bei meinem Boot so, denn ich habe mein Boot sogar noch bei meinem Händler komplett "nackt" gesehen (er hatte extra angerufen, ob ich mein bestelltes Boot schon mal sehen möchte ... da war ich schon überrascht, dass das alles erst zusammengebaut und auch alle Kabel verlegt werden müssen usw. ... also nicht wie bei einem Auto) ... wenn das jetzt alles bei Dir lose war, dann hat sicherlich der Händler hier etwas, z. B. beim Wiedereinbau der Batterien, wenn er diese denn während der Bootslagerung ausgebaut hatte, falsch gemacht, respetive die Kabel nicht wieder richtig befestigt.

Aber gut, dass Du das jetzt alles festgesellt hast, denn beim Fahren hätte zu erheblichen Problemen führen können, wenn da z.B. die Kabel der Batterie abgefallen wären und/oder noch zu vie Schlimmeren ... ich denke hier ist ein Anruf bei dem Händler notwendig, dem würde ich das auf jeden Fall mal sagen, wie er Dir das Boot so ausliefern kann ...

Ich (Wir) denken sicherlich schon mal in die richtige Richtung, dass es sich hier um einen batteriewächter handelt, nur wissen wir noch nicht die Funktionsweise, wann die Diode rot und wann diese grün leuchten sollte

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11390  
Alt 28.03.2018, 14:50
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

mit dem Batterieschalter hast Du so geshen recht ... dennoch meine ich mit meiner erklärten Schalterstellung die richtige Nutzung beschrieben zu haben ...

Auf 1 wenn ich den Motor starte und fahre, durch die LIMA wird dann auch die Batterie 1 geladen.

Auch die Verbarucher laufen darüber, weshalb ich unterwegs auch immer den Batterieschalter auf 1 stehen lassen würde. Sollten dann die Verbraucher die Batterie zu sehr entladen haben, weil ich auch gar nicht gefahren, sondern sehr lange draußen war ohne zu fahren, aber alle Verbraucher liefen und jetzt die Batterie nicht mehr genügend Kraft hat den Motor zu starten, dann kannst Du auf Both stellen. Die zweite Batterie (Reservebatterie) kann dann auf jeden Fall noch den Motor starten.

Wenn Du während der Fahrt beide Batterien mit der LIMA laden möchtest, dann kannst Du den Batterieschalter auch auf Both stellen, denn dann werden nach meinem Verständnis beide Batterien durch die LIMA geladen.

Wenn ich z. B. mein Ladegerät im Hafen und/oder im Winter anschließe, dann stelle ich den Batterieschalter auch immer auf Both damit beide Batterien geladen werden.

So verstehe ich es und so hat mir im Prinzip das auch mein Händler erklärt ...

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11391  
Alt 28.03.2018, 21:01
Hamburger Jung Hamburger Jung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 174
Boot: Kanu
195 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Moin Marc,

danke für die weiteren Informationen ... wenn wir so weitermachen, dann kennen wir doch irgendwann die technischen Feinheiten unseres Bootes bis ins Detail ... Asche auf mein Haupt, dass ich das seit 3 Jahren so alles noch nicht hinterfragt habe

Dirk
Haben wir etwa eine Marktlücke entdeckt? Vernünftige, ausführliche Manuals für Boote schreiben und vertreiben?
Oder ist das nur bei Quicksilver so ? Glaube ich nicht...

Meine Batterien hängen jetzt am Ladegerät und sind hoffentlich morgen wieder fit. Hast Du eigentlich AGM Batterien mit mind. 975A Kälteprüfstrom bei Dir drin, wie in dem Mercury Verado Manual empfohlen?
Ich habe Varta KFZ-Bleiakkus mit nur 640A KPS verbaut, wovon Mercury jedoch ausdrücklich abrät....

Du hast natürlich Recht, der Einbau u.a. der Batterien erfolgt ja erst beim Händler und nicht im Werk (in meinem Fall QS Belgien).
Was hat der Händler (in meinem Fall Pfister) denn da bloß gemacht...?
Ich hatte bisher einen extrem guten und professionellen Eindruck von denen, im Gegensatz zu so manch anderem Händler, z.B. in Berlin

Bin mal gespannt was noch so für Überraschungen auf mich warten

Es wird nicht langweilig

LG
Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11392  
Alt 29.03.2018, 06:18
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,

ich habe AGM Batterien drin, frag mich nur nicht ob die auch den von Dir genannten Wert haben

Im Übrigen ist das nach meiner Information nicht nur bei QS so, sondern auch auch bei anderen Bootsherstellern, dass es keine individuelle Bedienungsanleitung gibt ...

Ich stelle leider immer mehr fest, dass ich keine Ahnung von meinem Boot habe ... aber es fährt klasse, bin mehr als zufrieden (Verarbeitung usw.) und ich möchte die QS 805 Cruiser nicht mehr missen und glaube mir auch Du wirst sehr viel Freude an Deinem Boot haben ... nur noch knapp 5 Monate und eine zweite QS 805 steht in Neustadt in der Ancora Marina ... wenn auch nur für 3 Wochen

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11393  
Alt 29.03.2018, 06:46
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo,
Hier mal nachschauen, da gibt es jede Menge gute Anleitungen für Quicksilver Boote.

Auch wenn die 805 da nicht dabei ist, das meiste von der 755 Cruiser oder ähnlichen Booten passt auch auf die 805

http://download.brunswick-marine.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4&lang=EN&categories=BOAT$

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11394  
Alt 29.03.2018, 07:25
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRLIOF Beitrag anzeigen
Hallo,
Hier mal nachschauen, da gibt es jede Menge gute Anleitungen für Quicksilver Boote.

Auch wenn die 805 da nicht dabei ist, das meiste von der 755 Cruiser oder ähnlichen Booten passt auch auf die 805

http://download.brunswick-marine.com/download/dosearch/@isnew/desc?mod=4&lang=EN&categories=BOAT$

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

vielen lieben Dank für Deinen Link ... ich habe mir das gerade angeschaut, von der QS 755 ist das wirklich sehr viele erklärt, das kommt einer individuellen Bedienungsanleitung schon sehr nahe, auch wenn es "nur" in Englisch ist ... schade, dass es das nicht von der 805 Cruiser gibt, obwohl die 805 bei QS doch schon ein Erfolgsmodell ist ... nach der ersten Übersicht ist zwar das Eine oder Andere fast identisch, so richtig vergleichen mit der 805 kann man es dennoch nicht, aber sicherlich ein guter Anhaltspunkt ... ich kannte zwar die seite, dass dort aber doch so eine ausführliche Bedungsanleitung hinterlegt ist, habe ich nicht erkannt ... nochmal lieben Dank für den LINK

Leider finde ich dort aber auch keine Beschreibung zu dem wahrscheinlich in der 805 eingebauten Batteriewächter ... hier interessiert mich ja, wie der geschaltet ist. Also ob der sich abschaltet, sobald ein Ladegerät die Batterien lädt (LED leuchtet rot) und wenn kein Ladegrät die Batterien lädt der Batteriewächter in Betrieb ist (LED leuchtet grün) ... das bekomme ich aber sicherlich raus sobald ich im Winterlager bin und das auprobiere, wann die LED von rot nach grün und umgekehrt umspringt ...

Ich hoffe mal, dass QS so eine Anleitung auch noch mal für die 805 erstellt auch wenn "nur" in Englisch ...

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #11395  
Alt 29.03.2018, 07:31
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 354
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
369 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex306 Beitrag anzeigen
Danke Quicky, über die Funktion bin ich mir im klaren, nur hatte ich an Steuerbord " fenderfreien Kontakt" zu einem kroatischen Mäuerchen, wo die Steine auf dieser Höhe herausragten ... und ich suche nach einem Ersatz.
Hi,

hatte das gleiche Problem wie Du. Nur das bei meiner "alten Quicksilver" die Teile aufgrund des Alters brüchig geworden sind. Mein Freun hat mir welche aus Edelstahl gebaut. Die halten nun vermutlich länger als das Boot.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11396  
Alt 29.03.2018, 10:22
Benutzerbild von havelwu
havelwu havelwu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: Quicksilver 755 Weekend
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Miteinander,
nachdem Ihr über das Laden der Batterien, die Ladeüberwachung und so weiter gesprochen habt bin ich nun völlig verunsichert.
Ich fahre eine 755 aktiv, wie lade ich die Batterien nun über Landstrom? Mit eingeschalteten HS Batterie 1 oder Batterie 1 und 2 oder ausgeschaltetem Hauptschalter?

Vielen Dank
__________________
.............................
LG
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11397  
Alt 29.03.2018, 10:44
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 604
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
778 Danke in 376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelwu Beitrag anzeigen
Hallo Miteinander,
nachdem Ihr über das Laden der Batterien, die Ladeüberwachung und so weiter gesprochen habt bin ich nun völlig verunsichert.
Ich fahre eine 755 aktiv, wie lade ich die Batterien nun über Landstrom? Mit eingeschalteten HS Batterie 1 oder Batterie 1 und 2 oder ausgeschaltetem Hauptschalter?

Vielen Dank
Hallo Uwe,

ich habe auf meiner QS 805 ja keinen Landanschluss, so dass ich Dir nur sagen kann, wie ich das die letzten 3 Jahre sowohl im Hafen als auch im Winterlager und bisher ohne Probleme gemacht habe.

Ich habe ein entsprechendes Kabel für die Stromabnahme im Hafen, welches dann auf normal 220 V geht. Daran schließe ich mein CTEC Ladegrät an ... ich stelle den Batterieschalter dann auf Both, so dass beide Batterien geschaltet sind und dann das 12 V Ladekabel vom CTEC Ladegerät in einer der 12 V Buchsen an Bord, somit werden beide Batterien geladen. Wenn der Batterieschalter auf 0 steht, dann kann ich die Batterien mit dem Ladegerät nicht laden.

Möchte ich unterwegs das beide Batterien von der LIMA des Motors geladen werden, stelle ich den Batterieschalter ebenfalls auf Both. Ansonsten beim Starten und Fahren steht bei mir der Batterieschalter auf 1, genauso wenn ich draußen bin und nicht fahre, damit ich die zweite Batterie immer als Reserve zum Starten des Motors habe und nicht die Verbraucher mir beide Batterien leer ziehen.

Ob Du mit einem Landanschluss-System die Batterien auch laden kannt wenn der Batterieschalter auf 0 steht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11398  
Alt 29.03.2018, 11:22
Benutzerbild von havelwu
havelwu havelwu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 115
Boot: Quicksilver 755 Weekend
117 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort, im Prinzip händle ich das genauso, für mich war nur eben die Frage mit Landanschluss aufgetaucht.
Vielleicht weiß ja Jemand mehr.
__________________
.............................
LG
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11399  
Alt 29.03.2018, 16:26
Benutzerbild von Andi3
Andi3 Andi3 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2017
Ort: 23669 Timmendorfer Strand
Beiträge: 44
Boot: Quicksilver weekend 640
Rufzeichen oder MMSI: DF 2807 211514400
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin ich mal eine Frage zum Motor für meine Weekend 640.
Motor ist ein Mercury efi 115 PS Bj. 2010
Gibt es ein Trollingmode dafür? und kann ich die Motordaten (Verbrauch usw. ) irgendwie auf mein HDS7 zum Ablesen bingen?
Ich bin technisch(elektonik) nicht ganz so versiert, da laß ich alles machen.
Für Anwort oder Vorschläge bedanke ich mich im Vorraus
Mit Zitat antworten top
  #11400  
Alt 29.03.2018, 17:27
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen

Leider finde ich dort aber auch keine Beschreibung zu dem wahrscheinlich in der 805 eingebauten Batteriewächter ... hier interessiert mich ja, wie der geschaltet ist. Also ob der sich abschaltet, sobald ein Ladegerät die Batterien lädt (LED leuchtet rot) und wenn kein Ladegrät die Batterien lädt der Batteriewächter in Betrieb ist (LED leuchtet grün) ... das bekomme ich aber sicherlich raus sobald ich im Winterlager bin und das auprobiere, wann die LED von rot nach grün und umgekehrt umspringt ...

Ich hoffe mal, dass QS so eine Anleitung auch noch mal für die 805 erstellt auch wenn "nur" in Englisch ...

Lieben Gruß

Dirk
Hallo Dirk,
Foto wäre hilfreich. Wenn das Teil rund ist wie bei mir ist das der Umschalter für die Lichtmascine. Der Lädt erst die Starterbatterie voll und schaltet dann auf die Verbraucherbatterie um und lädt diese.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.351 bis 11.375 von 13.977Nächste Seite - Ergebnis 11.401 bis 11.425 von 13.977



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.