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  #1  
Alt 19.05.2011, 11:17
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Standard Polarität Landanschluß

Hallole,

vielleicht kann mir von euch einer helfen.

Ich bekommen in meinem Sicherungspanel folgende optische Meldung (siehe Bild).

Was könnte das sein? Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.

Danke im vorraus.
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Viele Grüße
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Thomas
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  #2  
Alt 19.05.2011, 11:26
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hm, wenn Du keinen blauen Stecker hast, vielleicht mal Stecker drehen ??
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  #3  
Alt 19.05.2011, 11:41
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Phase und Null am Stecker / der Steckdose vertauscht

Gruß
Thomas
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  #4  
Alt 19.05.2011, 12:05
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Hallo,

danke für die Info´s.

An welchem Stecker meinst Du?

Den Stecker des Landanschlußkabels, oder die Schucosteckedosen im Boot.
Hier hängt aber kein Verbraucher dran.
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Viele Grüße
aus dem Schwabenländle

Thomas
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  #5  
Alt 19.05.2011, 12:07
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ersteres!

Jürgen
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  #6  
Alt 19.05.2011, 13:27
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Hallo Thomas,

wenn die Anzeige in jedem Hafen kommt, sind die Anschlüsse in deinem blauen CEE Stecker vertauscht - solltest du ändern. Wenn es nur in einem bestimmten Hafen kommt, dann ist der Steg falsch verdrahtet.

Wenn du ein Landanschlußkabel mit Schukostecker und Adpater auf CEE vewrwendest, dann schnellstens das Kabel auf CEE Stecker umrüsten. Am Besten dann auch gleich ein Kabel mit 2,5 mm² verwenden.
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Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #7  
Alt 19.05.2011, 13:30
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Antaris Antaris ist offline
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In der Regel wechselt das von Hafen zu Hafen,
je nachdem, wie der CEE-Anschluß im Hafen verdrahtet
ist, also die Anzeige ist normal.
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Gruß
Axel

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  #8  
Alt 19.05.2011, 13:31
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Giligan Giligan ist offline
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Darum bin ich dafür, Beschriftungen, ganz besonders wichtige Beschriftungen, hier in Deutschland, auf Deutsch anzubringen, auch wenns uncool aussieht.

Gruß
Willy
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  #9  
Alt 19.05.2011, 13:38
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Darum bin ich dafür, Beschriftungen, ganz besonders wichtige Beschriftungen, hier in Deutschland, auf Deutsch anzubringen, auch wenns uncool aussieht.

Gruß
Willy
Ist dir unklar, was "Caution, reversed polarity auf deutsch heißt"?
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  #10  
Alt 19.05.2011, 13:39
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Okay, super ich habs verstanden. Vielen Dank.

Dann werd ich auch nichts tauschen, da ich ja jederzeit wieder eine andere Polung erwarten kann, wenn ich an einem anderen Landanschluß
hänge.

Hat die Polarisierung den Einfluß auf das Batterieladegerät?
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Thomas
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  #11  
Alt 19.05.2011, 13:41
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ist dir unklar, was "Caution, reversed polarity auf deutsch heißt"?
by the way:

Achtung, umgekehrte Polung
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Gruß
Axel

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  #12  
Alt 19.05.2011, 13:41
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Hat die Polarisierung den Einfluß auf das Batterieladegerät?
Nein, aber es kann u.U. am Unterwasserschiff verstärkte Korrosion zur Folge haben. Wenn deine 230V Anlage in Ordnung ist, gibt es auch kein Sicherheitsproblem.
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  #13  
Alt 19.05.2011, 13:45
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
In der Regel wechselt das von Hafen zu Hafen,
je nachdem, wie der CEE-Anschluß im Hafen verdrahtet
ist, also die Anzeige ist normal.
Nein. Das wechselt nicht von Hafen zu Hafen, da bei den CEE-Steckern festgelegt ist, welcher Pin Phase und welcher Null ist. Wenn es in irgendeinem Hafen mal anders ist (absolute Ausnahme!), dann ist die Steckdose falsch verschaltet.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #14  
Alt 19.05.2011, 13:50
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Nein. Das wechselt nicht von Hafen zu Hafen, da bei den CEE-Steckern festgelegt ist, welcher Pin Phase und welcher Null ist. Wenn es in irgendeinem Hafen mal anders ist (absolute Ausnahme!), dann ist die Steckdose falsch verschaltet.
so habe ich es eigentlich gemeint.
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  #15  
Alt 19.05.2011, 13:50
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Nein, aber es kann u.U. am Unterwasserschiff verstärkte Korrosion zur Folge haben. Wenn deine 230V Anlage in Ordnung ist, gibt es auch kein Sicherheitsproblem.
Mit der Korrosion hat das absolut nichts zu tun. Die kann durch die Verbindung des Schutzleiters mit dem Rumpf entstehen.

Ein Sicherheitproblem liegt vor, wenn die Sicherungen nur 1-polig ausgeführt sind (das ist vermutlich der Fall, sonst wird nämlich so eine Kontrollleuchte nicht eingebaut). Im Fall eines Kurzschlusses schaltet dann die Sicherung den Nullleiter ab, Phase bleibt angeschlossen!!!
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Gruß Heinz-Dieter
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  #16  
Alt 19.05.2011, 13:56
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Ähhhh,

sollte ich nun aktiv werden oder nicht???

Und wenn ja, wie??

Meine 230V Anlage ist mit ziemlicher Sicherheit okay.
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Thomas
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  #17  
Alt 19.05.2011, 13:56
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Mit der Korrosion hat das absolut nichts zu tun. Die kann durch die Verbindung des Schutzleiters mit dem Rumpf entstehen.

Ein Sicherheitproblem liegt vor, wenn die Sicherungen nur 1-polig ausgeführt sind (das ist vermutlich der Fall, sonst wird nämlich so eine Kontrollleuchte nicht eingebaut). Im Fall eines Kurzschlusses schaltet dann die Sicherung den Nullleiter ab, Phase bleibt angeschlossen!!!
Wenn eine Anlage auf einem Schiff nur mit einpoligen Sicherungen ausgerüstet ist, dann ist sie nicht in Ordnung. So war das auch gemeint.

Mit der Korrosion bin ich anderer Meinung, werde das hier aber nicht weiter diskutieren, weil es sonst zu einem "Korrosions-Thread" wird und davon gibt es schon genug. Es gibt m.E. Situationen, wo das eine Rolle spielt.
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Geändert von sailor0646 (19.05.2011 um 14:02 Uhr)
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  #18  
Alt 19.05.2011, 14:00
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Zitat:
Zitat von Yodajunior Beitrag anzeigen
Ähhhh,

sollte ich nun aktiv werden oder nicht???

Und wenn ja, wie??

Meine 230V Anlage ist mit ziemlicher Sicherheit okay.
Wenn du immer wieder in einen Hafen mit falscher Polarität kommst und nur einpolige Sicherungen hast, dann kannst du dir einen "Korrekturadapter" bauen. CEE-Stecker auf CEE-Kupplung. Da müssen dann die Drähte vertauscht werden um die falsche Stegverdrahtung zu kompensieren.

Wenn du wirklich richtige zwei-polige Sicherungen hast, brauchst du nichts zu tun. Das kannst du kontrollieren, wenn du die Sicherung ausschaltest und einen Spannungsprüfer in die beiden Pole einer Steckdose steckst. Es darf in keinem Fall die Glimmlampe angehen.

Ich habe mir im Elektrohandel für 3 Euro einen Steckdosenprüfer gekauft. Der steckt immer in einer Steckdose und zeigt mir verläßlich an, ob alles richtig geschaltet ist. Der zeigt z.B. auch an, ob der Schutzleiter wirklich durchgehend verbunden ist. Da darf keine Lampe mehr brennen, wenn die Sicherung ausgeschaltet ist.
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Geändert von sailor0646 (19.05.2011 um 14:12 Uhr)
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  #19  
Alt 19.05.2011, 14:48
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Wenn du wirklich richtige zwei-polige Sicherungen hast, brauchst du nichts zu tun. Das kannst du kontrollieren, wenn du die Sicherung ausschaltest und einen Spannungsprüfer in die beiden Pole einer Steckdose steckst. Es darf in keinem Fall die Glimmlampe angehen.
Dies solltest du tun, wenn die Verpolungs-Kontrollleuchte brennt. Wenn sie aus ist, ist die Sicherung ja im richtigen Draht.
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  #20  
Alt 19.05.2011, 14:58
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wollte noch mal auf die zweipoligen Sicherungen zurück kommen...
Reichen auch zwei F6 er Sicherungsautomaten die jeweils Phase und N abdecken, oder muss das ein Automat sein, der (mechanisch) allpolig abschaltet..?
Wenn Letzteres, wo bekommt man soetwas ?
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  #21  
Alt 19.05.2011, 15:20
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Zwei Sicherungsautomaten reichen definitiv nicht: Wenn durch einen dummen Zufall einer von denen (und das ist nach Murphy's Law immer der im Nullleiter) etwas schneller schaltet als der andere ist der Stromkreis unterbrochen, der Strom aber nicht beipolig abgeschaltet...
Zu kaufen gibt's sowas im Elektrofach(groß)handel.
Gruß,

Jörg
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  #22  
Alt 19.05.2011, 15:32
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Suche mal nach Leitungsschutzschalter - so heißen die "Sicherungen" fachlich richtig.

Wenn du schon am umbauen bist, dann kaufe dir gleich auch ein richtiges Landstromkabel vom Typ HO7RN-F mit 3 x 2,5 mm².
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  #23  
Alt 19.05.2011, 15:36
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Dies solltest du tun, wenn die Verpolungs-Kontrollleuchte brennt. Wenn sie aus ist, ist die Sicherung ja im richtigen Draht.
Na hoffentlich
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  #24  
Alt 19.05.2011, 15:56
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Ist dir unklar, was "Caution, reversed polarity auf deutsch heißt"?
Das nicht jeder weiß, was es bedeutet, sieht man ja hier. Auf Anhieb, mangels Gebrauch der englischen Sprache, wusste ich es auch nicht.

Willy
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  #25  
Alt 19.05.2011, 17:41
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Suche mal nach Leitungsschutzschalter - so heißen die "Sicherungen" fachlich richtig.

Wenn du schon am umbauen bist, dann kaufe dir gleich auch ein richtiges Landstromkabel vom Typ HO7RN-F mit 3 x 2,5 mm².
Mein Energieelektroniker Gesellenschein ist zwar schon 20 Jahre her, aber ich kann mich nicht daran erinnern, jemals in einem TN-C-S Netz zweipolige Leitungsschutzschalter eingebaut zu haben

Ok, Phillipi schreibt aber dazu :

Zitat:

Um die Installation so kompakt
wie moglich zu gestalten, setzen wir kombinierte zweipolige FI/LS Schutzschalter
ein, die den Fehlerstrom- (FI) und den Leitungsschutz
(LS) beinhalten. Wichtig fur den Einsatz auf Yachten ist die zweipolige
Abschaltung, da die Lage der Phase (L) im Steckverbinder der Zuleitung
nicht bei allen Steckverbindersystemen festgelegt ist und ein
Vertauschen der Phase (L) mit dem Neutralleiter (N) moglich ist.
...wobei ich die Dinger nur für 16 A finde, was viel Sinn macht, weil ich nur 6A am Steg habe...
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