boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2008, 13:13
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard Motorkatamaran Highland 35

Hallo zusammen,
wer hat schon mal einen Motorkat ähnl. (Highland 35) gefahren und kann mir was über das Handling berichten? Bsp. Parkmanöver im Hafen etc. Wir haben ggfs. vor ein solches Boot zu chartern, da es uns vom Platzangebot sehr zusagt. Danke vorab!
Gruß Sebastian
__________________
Viele Grüße
Sebastian

Geändert von Rantanplan (22.10.2008 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2008, 08:32
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

... kann wirklich keiner was zu diesen mocat's sagen, oder sinddie nur gebaut worden für leute die nicht segeln können oder wollen...?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2008, 08:36
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich sind Katamarane wegen der 2 Motoren gut zu steuern. Mit kurzer Übung kannst du sie auf der Stelle drehen. ich habe ein 27-fuß Segelkatamaran mit 2 Motoren, der dürfte vom Handling her ähnlich sein. Ich finde Hafenmanöver damit deutlich einfacher als mit einer Einrumpfyacht.
Ein kurzes üben in freien Gewässer, und dann kannst du ihn im Hafen nur noch über die Motorhebel bedienen - Steuerrad braucht man kaum noch.

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2008, 08:47
Benutzerbild von Rantanplan
Rantanplan Rantanplan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 463
681 Danke in 352 Beiträgen
Standard

vielen Dank Volker, dass beruhigt mich schon einmal, wie schauts mit dem seitlichen Versatz durch Winde, Schwell und Strömung aus, sollte doch ebenfalls durch die zwei Rümpfe nicht so das Thema sein oder?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2008, 09:36
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Doch, der seitliche Versatz gerade durch Wind ist größer als bei Segelyachten, da man zum einen den sehr geringen Tiefgang beachten muß, und zum anderen sämtliches "Blei" fehlt, was beim Segler für Stabilität sorgt. Das wird durch die sehr gute Manövrierbarkeit mehr als wett gemacht. Gegebenenfalls, wenn man zu sehr abtreibt, auf der Stelle um 90 grad drehen und zurückfahren

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.04.2008, 09:53
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Moin,

je nach geplantem Revier solltest Du Dich über (Gast-) Liegeplätze für Kats informieren.
In der westl. Ostsee z.B. ist das Angebot meines Wissens nach eher bescheiden.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.