boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2003, 10:10
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard Probleme mit Yamaha 115PS Baujahr89 V4

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und finde diese Page sehr interessant und ich wage es jetzt mal Euch mit einem Beitrag zu Nerven!

Also wir haben ein Boot ( Fletcher 199 ) mit einem Yamaha 115 PS V4 Aussenborder dran.
Das Boot lief immer sehr gut, doch vor ein paar Jahren fing der Motor an, Probleme zu machen (Leistungsverlust).
Es lief immer so ca.83-85 kmH. Jetzt ist es so, daß man mit Glück mal 71 schafft.Wenn der Motor warm ist , dann nur noch ca.62.Ab diesen Geschwindigkeiten fängt der Motor an zu spinnen , als ob jemand immer Gas wegnimmt und wieder etwas Gas gibt.Also ein hin und her!

Der Motor hatte mal einen Schlag bekommen, so daß er komplett von links nach rechts knallte( uns ist mal ein Geisteskranker mit 80 kmH von der Seite reingeknallt und über uns hinweg geflogen) .
Ich meine, daß es seit dem Crash anfing, allerdings nur sehr minimal,vernachlässigbar.

Ich hoffe , ich bin hier im richtigen Forum gelandet!

Besten Dank für Eure Anregungen sagt schon mal

Andi aus Hamburg!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2003, 11:32
maik walluks maik walluks ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2003
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ein wenig hilfe.

Hallo Andi,

zuerst mal muss ich sagen,dass das was dir mit dem (Geisteskranken) passiert ist,ist echt heftig.
Hätte gerne gesehen wie sowas aussieht.
Also wie sich das anhört,könnte es schon sein,dass es mit dem Unfall zusammenhing.
Allerdings habe ich auch schon heftige Dinge auf der Elbe und der Ostsee erlebt und die Erfahrung gemacht,dass wenn der Motor nicht direkt betroffen ist,er meistens auch nichts abbekommt.
Hast du schon mal die Benzinleitung,die Vergaser usw. überprüft?
Mfg Maik
P.S wo liegt dein Boot?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2003, 16:55
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo!

Also das Boot liegt in Lütjenbrode, an der Ostsee.
Den Vergaser haben wir schon mal reinigen lassen und mein Bruder hatte ihn auch schon ausgebaut und irgendwelche Dichtungen (Ansaugtrakt?) ausgetauscht.
Ich selber habe kaum Ahnung davon.Mein Bruder ist da mehr so der Bastler.
Benzinleitungen kann kaum sein, denn er hat auch schon den Filter und andere Dinge ausgetauscht, die damit etwas zu tun hatten.ausserdem hat er auch mal einen kleinen Tank angeschlossen, um den Weg vom Bootstank (der liegt vorne unter der Schnauze) zu überbrücken.

Ja, das mit dem "Irren" war damals 1992 passiert. Das alte Boot sah ganz schön zerdeppert aus.
Dann gabs n Prozess,Anwalt etc.
Der "Irre" hatte im Führerschein eine Eintragung, daß er keine Boote schneller als 15 kmH führen darf. Das war unser Glück !
Der hatte 135 PS. ISt bestimmt nicht einfach unter 15 kmH zu bleiben

MfG
Andi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2003, 17:53
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
evtl. ist eine Leitung gequetscht oder das Gasgestänge verbogen?
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2003, 15:00
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo!

Also Spritleitungen sind okay.
Das Gasgestänge haben wir uns noch nicht genau angeschaut, allerdings
hat mein Bruder mal (während ich gefahren bin) bei offener Haube selber mit der Hand diesen grossen "Gasbügel" bis zum Anschlag gedrückt
- Fehler bleibt dennoch!

MfG

Andi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2003, 15:50
tomicman tomicman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 77
Boot: Doral 190 BR, Mercruiser 4,3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn die Drosselklappe vom Vergaser wirlich voll öffnet, die Spritleitungen + Filter o. k sind und auch sonst keine Undichtigkeiten zu sehen oder zu hören und auch die genaue Sichtprobe nichts zu Tage gebracht hat, würde ich mal die Kompression prüfen (bei warmen Motor).
Propeller wird ja wohl auch keinenSchlag haben.

Gruß

Christof
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2003, 16:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
wenn du sicher bist, daß es nicht an der Spritzufuhr oder Kompression liegt, würde ich mal die Vergaser Syncronisieren (lassen)und dabei den Choke/Zündungsverstellung überprüfen, und dann zur Zündung übergehen und versuchen, ob alle Zylinder laufen, oder ob nur ein Zylinder die Störung verursacht, läßt sich das Problem auf einen Zylinder begrenzen, könnte man mal durch tauschen der Zündspulen oder andere Bauteile die mehrfach vorhanden sind den Fehler weiter eingrenzen.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2003, 18:51
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Der Motor war doch damals bestimmt in der Werkstatt.

Wenn die nichts festgestellt haben,dann wird es wohl nicht vom Unfall her kommen. Sonst bin ich mir nicht sicher, ob Du den helldriver noch in Regress nehemen kannst Falls ja, lass ihn ordentlich in der Werkstatt durchchecken!!!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2003, 19:49
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hey Oudee
Meinst du wirklich Lütjenbrode ?
Wo ist denn da ein Hafen bzw. eine Slippanlage ?
Erscheint mir etwas spanisch!
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2003, 22:00
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hi!

Spanisch?

Also da ist n Bistro, das "Kaiende" heisst! und gleich am Wasser ist eben die Slipanlage!
Aber es kann auch sein , daß es schon Grossenbrode ist!

Eben in dieser Bucht wo der Seenot-Schiff immer rein und raus schippert!

und das ist alles ganz unspanisch da!

@all:

Danke für Eure Antworten, also wir werden jetzt mal in die Werkstatt nach Fehmran gurken und mal die Kompression testen. Das haben wir nämlich noch nicht gemacht!

P.S.: Damals nach dem Crash war der Motor ja noch in Ordnung.Es ging dann ca. 2 monate später los!
und der HellDriver hat genug geblutet, das könnt Ihr mir glauben!

MfG
Andi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.08.2003, 22:09
Benutzerbild von Mythe
Mythe Mythe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 30
Boot: Fiberline G 16
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo

bei meinen 55 ps Yamaha hatte ich ein ähnliches Problem

Schau dir mal die Benzinpumpe an es könnte sein das die Membrane
einen Schaden hat.
Sie könnte dann nicht genug Leistung bringen.
war zumindest bei mir so.

Gruß Helmut
__________________
Home is where the anchor drops!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2003, 22:36
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.969 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Hallo Oudee
das sieht doch schon anders aus.
Am Kaiende im neuen Anglerhafen
im Grobro Binnensee.
Gehört natürlich zu Großenbrode.
Lütjenbrode ist zwischen Heiligenhafen und Grobro
Wenn du eine gute Werkstatt auf Fehmarn suchst
ein Tipp
Yachttechnik auf Fehmarn
Grüner Weg - Neuhoben
23769 Burg
Tel. 04371 86120
ist Richtung Ferienzentrum
o.k. Frieden
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.08.2003, 23:00
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Supi!

Danke!

Da werden wir mal hinfahren!!



MfG

Oudee!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.09.2003, 20:10
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Hallo!

Motor rennt wieder 1a!!!!

Wir waren nicht bei dem Yacht-technik im grünen weg, weil.....

wir waren bei dem am Hafen und der hat fast 3 Tage gebastelt und am Ende einen Spottpreis verlangt.

Ich und mein Bruder wollen uns auf diesem Wege für die ganzen Anregungen und tipps bedanken!!!

Tja, nächste Woche kommt das Boot aus dem Wasser und dann gehts nächstes Jahr wieder weiter!

P.S.: Das Boot habe ich auf 87 kmH bekommen. Finde , daß es ein guter Wert ist für einen 115er an einem 6 meter Boot!
So schnell war er noch nie!


Nochmal Danke!

MfG
Oudee
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.09.2003, 20:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Oudee,
das ist ja schön, wo ran hat es denn gelegen ?

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2003, 18:09
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Ach ja! Sorry!

Also es waren Partikel von altem Sprit im Vergaser .
Und die Schwimmernadeln wurden irgendwie eingstellt.

Das wars glaub ich schon, genaueres kann mir mein Bruder sagen, dann poste ich es hier, aber im groben solls daran gelegen haben.

MfG

Oudee
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.