![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
Ich brauche glaube ich mal euren Rat. Ich habe eine maxum 2400 Scr 8,20m lang ,Baujahr 2001 ,ca2200 kg schwermit einem Mercruiser 5,0l V8 mit 220 PS.Z-Antrieb Alpha one. Höchstdrehzahl ist 4400 -4800 U/min. Höchstgeschwindigkeit sollen 39 meilen sein.Ca.62 kmh Ich habe original einen Alu prop Dreiblatt drauf mit der Steigung 14,5 x19 laut Hersteller. Damit habe ich genau 4400 U/min bei ca 60 Kmh. Aber das Boot kommt schwer in Gleitfahrt. Gleitfahrt liegt bei ca 3200 U/min. Nun möchte ich auf einen Edelstahl Prop wechseln. Ich möchte leichter in Gleitfahrt kommen aber nicht unbedingt an Geschwindigkeit verlieren.Und wenn ja nur gerinfügig. Man hatte mir nun gesagt optimal wäre ein Vierblatt edelstahl in 14,5 x18. Kann mir einer sagen wie das denn mit dem Spritverbrauch gegenüber dem Dreiblatt alu Prop wäre? Und meine zweite Frage wäre ob jemand einen Vierblatt 14,5 x18 liegen hätte. Besten Dank im Vorraus Andre |
|
![]()
bist du dir sicher mit Bj. 2001 5,0l und 220 PS? Du solltest doch schon den 5,0l MPI drin haben oder mind. den 5,0lx.
Mit dem 14,5x18 kommst du etwas schneller in Gleitfahrt und kannst langdamer gleiten und hier sparst du etwas Sprit. Im Topspeed ist er etwas langsamer und der Verbrauch /h bleibt bei Vollgas in etwa gleich.
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() warum eröffnest du zweimal den gleichen Threat????? Meinst du dass das gut so ist????? Ich schätze mal die Mod's werden dir einen streichen und wenn der mit den Antworten die suchst gestrichen wird, hast die gar nichts gewonnen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich kenne dieses leidliche Problem, hab das auch gerade durch. M.E. solltes Du einfach nur 1-2 Steigungen runtergehen, also 14,5 x 17, wenn es das gibt. Glaub aber den gibt es. Der wird dich schneller in Gleitfahrt bringen und die max drehzahl auf ca 4800 heben, was ja noch in Ordnung ist. Das Resultat sollte sich dann mit Deinem Ziel decken... Ob Edelstahl das hier bringt, kann ich nicht sagen, glaub ich aber nicht. dafür ist denke ich die Motorleistung inm Verhältnis zum Gewicht zu klein. Wenn Dich aber keiner davon abringen kann, prüf auf jeden Fall, ob Du ein Mercathodensystem an Deinem Alpha one hast, sonst hast Du bald keinen Alpha One mehr... ![]() Gruß Jan
|
![]()
wenn seine Angaben mit den 220 PS wirklich stimmen ist der Mercruiser 16x16 der 100% richtige Propeller.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gruß Jan
|
![]()
wie, woher hab ich das?
|
||||
|
||||
![]()
|
![]()
wie, woher hab ich das 16x16? Den gibts bei Mercruiser oder Cyrus müsste den auch haben. Das ist doch der Serienpropeller für die etwas fixeren Kajütboote. Und wenn das wirklich stimmt mit den 220PS müsste der 16x16 auch original drauf gewesen sein.
|
|||
|
|||
![]()
Tut mir Leid war ein Versehen .Sollte natürlich nur einmal drin sein.
Gruß Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die 17er oder 18er Steigung aus der Mirage-Serie testen.
Das wird wahrscheinlich die beste Lösung sein. Hab ich letztes Jahr mal auf einem ähnlichen Boot mit 6 verschiedenen Alu-Props und den Inox durchgespielt. Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du was gutes gefunden hast, schreib' es hier auf jeden Fall rein. Wir haben den gleichen Motor in einem 6,40m langen Gleiter. Hier lief ein 4x13,7x18" Kunststoffprop (mal testweise versucht) recht gut. Die Alu- oder Edelstahlprops dürften noch etwas höher drehen, aber würde bei uns noch im Rahmen liegen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Erstmal besten Dank,werde sofort berichten wenn ich einen getestet habe.
Bin noch am Ringen da es ja nicht wenig Geld ist. Werde mich dann wohl für den Vierblatt 14,5 x17 Edelstahl entscheiden. Vielleicht habe ich ja das Glück über das Forum einen günstiger zu bekommen Gruß Andre |
|
![]()
der 16x16 3 Blatt hat mehr Blattfläche als der 14,5x17, somit bringt der 16x16 dich schneller aus dem Wasser. In der Endgeschwindigkeit sollten sie Gleich sein, da hier ein Blatt wirtschaftlicher ist und nur das Material (Edelstahl), durch die schlankere Flügelform) das nicht wieder rausholen kann. Ich würde fast tippen der 16x16 ist noch schneller. Der 14,5 x 17 ist für leichtere Boote. Wenn zuviel Geld hast, schicke ne PN und ich gebe dir meine Bankverbindung.
|
|||
|
|||
![]()
Besten Dank,
Der Serienpropeller bei diesem Boot mit diesem Motor und 220 Ps an der Propellerwelle ist der 14,5 x19 Dreiblatt in Alu.Schon immer gewesen. Und das ein edelstahlprop das gewisse etwas noch ausmacht wissen wir ja alle.Aber trotzdem Danke Übrigens eine vernünftige Antwort hätte mir auch gelangt |
|
|
![]() Zitat:
Überlege mal: der 14,5x17 4 Blatt Edelstahl hat eine geringere Blattfläche als der 16x16 3 Blatt also bringt dich der 16x16 schneller aus dem Wasser. Im Topspeed läuft ein Vierblattpropeller langsamer als ein Dreibattpropeller da sich die Turbolenzen an den Flügelenden negativ auf die Antrömung des nächsten Flügelsauswirken. Der Vortrieb ist bei beiden Propellern gleich da der 16x16 ein Cuppropeller ist. Zudem kommt noch das man einen 16x16 sehr leicht für scharles Geld gebraucht zukaufen bekommt, da dieses ein Standartpropeller ist und somit nicht viel verliert wenns nicht klappt beim Edelstahlprop sieht das schon ganz anders aus, gebraucht kaum und neu sehr teuer. Das sollte kein Gemäcker sein, ich wollte dir nur helfen Geld zusparen und da waren auch Smileys bei den sarkastischen Äusserungen.
|
|||
|
|||
![]()
Besten Dank noch mal,
Der Vierblatt Edelstahl,14,5x17 war ein Bomben Erfolg.Geht in ein viertel der Zeit in Gleitfahrt über.Untenrum etwas schneller und bis 3200 U/ min ca 2 l sparsamer.Endgeschwindigkeit ca 67Kmh bei 4850 U/min .Also noch gerade im Zulässigen Bereich und braucht nicht mehr Sprit . Gruß Digger Geändert von digger (30.04.2008 um 14:38 Uhr) |
|
|||||
![]() Zitat:
Und da soll mal einer behaupten VA-Propeller sind nur was fürs Auge. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
![]()
Bei deinem Motor liegt die Maximalleistung, also die 220 PS, zwischen 4.600 und 4700 Umdrehungen an. Also wäre der 14,5 x 18 wohl die Punktlandung gewesen.
|