boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2008, 20:47
Benutzerbild von Pagomon
Pagomon Pagomon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 26
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Badeplattform Trockenlegen

Guten Tag allerseits,
habe folgendes Problem zu lösen. Die Badeplattform meines Bootes (Stahlboot) hat immer jede Menge "Schwitzwasser". Heute gerade wieder 5 l herausgewischt. Der Hohlraum ist nicht isoliert (auch fast unmöglich, da schwer zugänglich), und ist durch Klappen zu öffnen und schließen. Das volumen ist ca 1,5-2 m³.
Nun frage ich mich wie man den raum am besten trocken legen könnte. Ein Durchbruch nach innen ist nicht vorhanden, der Plattformraum ist also nicht mit dem Bootsinneren verbunden, und soll das wenn möglich auch nicht.
Meine Idee war nun in die Klappen auf der einen Seite einen Solarlüfter und auf der anderen Seite eine Zuluftöffnung (dorade oder ähnliches) einzubauen.
KÖnnte das funktionieren? oder hab ihr ne andere bessere Idee, bin für Vorschläge sehr dankbar, weil mich diese "Rosterei" langsam nervt

Grüße Adrian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	plattform.jpg
Hits:	499
Größe:	12,2 KB
ID:	82032  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2008, 05:16
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Ist es wirklich so wie auf der Zeichnung, das die Plattform als Rumpfverlängerung an das Unterwasserschiff anschließt .
Dann fällt mir dazu eigentlich nur eine anständige Versiegelung und eine Lenzpumpe ein.
Wenn die Plattform allerdings über Wasser wäre, würde ich über einen Ablauf nachdenken
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2008, 05:47
Benutzerbild von Pagomon
Pagomon Pagomon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 26
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Genau, die Plattform ist quasi eine "Rumpfverlängerung", hat aber keine Verbindung mit der Bilge nach innen. Sprich es ist wie ein zusätzlicher "Kasten" der angeschweisst wurde.
Es ist auch alles dicht, nur die Temperaturunterschiede sind wohl so hoch das Wasser im kompletten Innenraum ausfällt. Ne Lenzpumpe würde zwar das unten Stehende Wasser erreichen, aber nicht die Tropfen an allen Innenflächen. Danke, trotzdem für die Idee, bin für alles offen, da ich mich warhscheinlich schon zu sehr auf meine "lüfterlösung" eingeschossen hatte....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2008, 06:25
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo

erst mal würde ich für eine Ausreichende belüftung sorgen. wenn der Raum gut belüftet ist dürfte auch kein Schwitzwasser entstehen.
Wenn du platz hast kauf eir ne Windel und leg sie rein die saugt alles anfallende Wasser auf und kann dann leicht entsorgt werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2008, 07:23
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 527
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
erst mal würde ich für eine Ausreichende belüftung sorgen. wenn der Raum gut belüftet ist dürfte auch kein Schwitzwasser entstehen.
Das mit der Belüftung halte ich für keine gute Idee. Die Luft, die Du mehr oder weniger dicht über dem Wasser ansaugst, hat eine relativ hohe Feuchte und ist wärmer als das Wasser. Und diese Luft kühlt sich in der Plattform ab, das Wasser kondensiert an den (wassergekühlten) kalten Innenwänden. Damit die durchströmenden Luft das Wasser aus der Plattfrom "mitnimmt", dürfte sie sich da drin nicht abkühlen.

Gruß Frank

P.S. Es ist der selbe Effekt, der Hausbesitzer immer wieder ins Grübeln bringt: Sie lüften an warmen Sommertagen den Keller und wundern sich über Fechtigkeit, ggf. gar Schimmel an den Wänden. Warme Luft ist aber in der Lage, viel Wasser (mehr) Wasser aufzunehmen (als kalte), das sich dann an den Kellerwänden niederschlägt.
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2008, 09:37
Benutzerbild von Pagomon
Pagomon Pagomon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 26
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Was man aber beobachtet, wenn die Klappen aufgestellt sind, trocknet die Plattform relativ schnell ab. Es scheint das, durch die geschlossenen dichten Klappen im Holhraum die Luft träger auf Temperaturschwankungen reagiert. Wenn kontinuierlich belüftet wird,sollte doch selbst die "feuchtere" Luft "trockener" als die Wassertropfen im inneren sein, und das Wasser langsam heraustransportieren.
Die Frage ist halt wie gut solche Solarlüfter funktionieren, bzw. "wieviel" direktes Licht sie überhaupt brauchen, da der Tender noch hinten dran hängt. Er versperrt aber nicht direkt den Lichteinfall, sondern nur aus bestimmten Winkeln.
Hat jemand von euch einen Solarlüfter in Gebrauch? weil ich finde nur Modelle mit 220mm Aussendurchmesser was da ziemlich groß wäre bzw. hinderlich....
Aber trotzdem bin ich recht sicher, das gute belüftung trocknen würde, da wie ja gesagt bei aufgestellten Klappen schnell trocken ist....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2008, 17:22
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Welchen Sinn und Zweck haben die Klappen überhaupt ???
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2008, 06:08
Benutzerbild von Pagomon
Pagomon Pagomon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 26
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo, die Klappen sind dafür da um den Hohlraum zu erreichen. Gedacht war es um Stauraum für zb. Wasserski..... zu schaffen.
Sie sind aus Plexiglas, und sollten mit ner Beleuchtung richtig schönes flair verbreiten, aber solang das noch so nass da drin ist, kommt kein "megayachtfeeling" auf
Es müsste sowas wie nen sehr flachen, kompakten Solarlüfter geben, den würd ich in die Klappe setzen, und dann wär es wohl trocken.....
Am besten einer mit Beleuchtung alla Gartensolarlampe
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2008, 06:50
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hmmmmm
schwierige Situation, ich gucke nachher mal, was ich in meinem Sortiment so an Solarlüftern noch finde, villeicht hab ich ja was passendes.

Obs dann aber damit wirklich dauerhaft gelöst ist (z.b. Winter, wenig sonne) weiß ich nicht, oder slippst du ?
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2008, 06:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wie willst du den Lüfter anbringen, ohne das Wasser eintritt? Mir würde nur einfallen eine Lüftungsverlängerung nach oben mit einer Hutze und da einen Lüfter drauf.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2008, 07:04
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Soll es weiterhinn als Stauraum genutzt werden ?

Wenn nein, würde ich es richtig entrosten und ordentlich versiegeln.
Dannach mit 2K Bauschaum ausschäumen, dann sollte Ruhe sein.


MfG
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2008, 07:21
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Soll es weiterhinn als Stauraum genutzt werden ?

Wenn nein, würde ich es richtig entrosten und ordentlich versiegeln.
Dannach mit 2K Bauschaum ausschäumen, dann sollte Ruhe sein.


MfG
bis dann irgendwann nur noch ein Schaumklotz da ist...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.04.2008, 07:25
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hätt jetzt auch gesagt, daß jedes Loch da mehr Wasser (oder Meer-Wasser?! ) reinbringt.

Einen rundum dichten Kasten auf Höher der Wasserlinie aufzubohren...

Weiß ja nicht


Ist der Kasten aus Stahl?
Ist der Boden schräg oder eben?

Ansonsten: Von innen ordentlich entrosten (?), mit der richtigen Farbe grundieren, dann schick streichen, evtl. einen "doppelten" boden locker einziehen, auf dem dann die Skier usw. liegen können und unter dem sich evtl. Schwitzwasser sammeln kann. Den Boden nat. nicht abdichten, sondern nur lose einlegen, damit du zwischendurch immer mal nach dem rechten sehen kannst...


WÄre meine Idee.

Chrischan

PS: Ein Solarlüfter mitten auf einem Plexiglasdeckel mitten auf der Badeplattform ist allerdings auch nicht so ganz Mega-Yacht-Like...
Da würde ich mir ordentliche Teak-Klappen zaubern und auf das Schwitzwasser scheixxen ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.04.2008, 08:08
Benutzerbild von Pagomon
Pagomon Pagomon ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beiträge: 26
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für die Anregungen, die PLexiglasklappen haben die alten Teakklappen ersetzt. Die Waren einfach nie richtige dicht zu kriegen.... Jetzt kann man schön reinschauen, und Die klappen haben ne Dichtnut mit Dichtung + Rahmen.

Die Plattformoberfläche liegt ca. 25-30 cm Über der Wasserlinie, also kommt generell so gut wie kein Wasser ( ausser Regen) auf die Plattform. Aufm Ijselmeer bei Stärke 8 von hinten mal ausgenommen, aber da bin ich generell ungern unterwegs

Mit Isolierschaum hatte ich mir auch gedacht, aber man kommt nicht in die letzte Ritze, und dann gammelt es unbeaufsichtigt weiter.....

Ja der "Kasten" ist aus Stahl, und das Wasser fällt aus wegen den Temperaturunterschieden zur aussenluft.
Hab auch schon überlegt nach innen in den Bootsinnenraum einen Durchbruch zu machen und zu lüften.... aber ich will sehr ungern eine Verbindung nach innen machen, falls mal richtig wasser drüberschwappt

Wie gesagt, eine elegante Lüftungsmöglichkeit wäre genial, denn wenn ich die Klappen leicht geöffnet lasse (die Lufttemperatur innen aussen gleich ist) trocknet die Plattform sehr gut aus.

Geändert von Pagomon (22.04.2008 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2008, 14:09
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

schwitzwasser entsteht wie du schon sagst bei Themperaturunteschieden zur Außenluft mach eine Belüftung ran. Vielleicht einfach ein Rohr mit bogen was 20 CM über die Platform geht dann kann zu Warme Luft nach außen abziehen und Regen kann nicht eindringen. Da durch die belüftung ausen und innen die gleiche Temperatur herscht sollte es auch kein schwitzwasser mehr geben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.05.2008, 15:13
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Da durch die belüftung ausen und innen die gleiche Temperatur herscht sollte es auch kein schwitzwasser mehr geben.
Doch wird es wohl, da das Gehäuse/die Wände innen durch das Wasser aussen "gekühlt" werden und dadurch die Warme feuchte Luft an den dauernd kalten Wänden kondensiert.



Chrischan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.