![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hab auch mal ne Propellerfrage ,ok ist ein leidiges Thema ,bitte seht es mir nach. Es geht um ein Festrumpfschlauchboot mit einem Honda BF40BXLRTG mit Powertrimm. Wir wiegen so um die 500kg fahrfertig ,das Boot hat eine Länge von 4,6m ~15Fuss und erreicht mit dem jetzt montierten 11-1/4 x 13 bei 5600U/min etwas über 45km/h . Nun wurd ich mir gern nen Edelstahlprop anschaffen, die Frage ist nur welcher ,die selbe Größe gibts nicht, der Ballistic wird für den Motor in 11-1/8 mit 13 und 15er Pitch angeboten. Die Apollos gibts in 10-3/4 x 12 , 10-1/2 x 13 ,10-3/8 x 14 , 10-1/8 x 15 . Was denkt ihr welchen Prop ich wählen sollte, um noch etwas Vmax rauszuquetschen ? Geändert von Holger K. (19.04.2008 um 15:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Nachtrag :
Nun hab ich noch den Solas New Saturn und den Stiletto Triad 2 für den Motor gefunden. Als Bootsneuling hab ich da noch wenig Ahnung ,lohnt sich das überhaupt ? Wäre für Tips sehr dankbar ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo rauvertikal,
wenn du schneller werden möchtest, mußt du im Durchmesser kleiner werden und in der Steigung größer, 10 3/8 - x14 oder 10 1/2- x15 müßte gehen dann müßte das Boot etwa 50-55 km/H laufen das Problem ist nur, das Propeller von verschiedenen Herstellern nicht direkt vergleichen kann, wenn du die Propeller nicht testen kannst, würde ich keinen aus Stahl kaufen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Holger
Lass es wie es ist. (aus Erfahrung)
|
|