boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 23.04.2008, 20:59
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Wenn ich Gemeinde wär, und würde nach so einem Vorfall zur Zahlung verdonnert-wäre morgen bei mir die Slipstelle sofort dicht.
DAS IST TYPISCH DEUTSCH!! Man greift was auf und nutzt seine eigene Worte zur Wiedergabe!! Schon kiingt das alles ganz anders....

Ich habe die Gemeinde nicht zur Zahlung verdonnert, sondern respektvoll und nett nach einer für beide Seiten fairen Lösung gefragt.

Aus Sicht der Gemeinde wäre das zumachen der Anlage auch das mit Abstand dümmste, was die Gemeinde machen könnte.

Man denke an die Gebühren für das slippen (bei 'zig Booten), die Liegeplatzgebühren (die nur Geld bringen, wenn Boote im Wasser liegen), etc. etc.

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 23.04.2008, 21:11
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
DAS IST TYPISCH DEUTSCH!! Man greift was auf und nutzt seine eigene Worte zur Wiedergabe!! Schon kiingt das alles ganz anders....

Ich habe die Gemeinde nicht zur Zahlung verdonnert, sondern respektvoll und nett nach einer für beide Seiten fairen Lösung gefragt.

Aus Sicht der Gemeinde wäre das zumachen der Anlage auch das mit Abstand dümmste, was die Gemeinde machen könnte.

Man denke an die Gebühren für das slippen (bei 'zig Booten), die Liegeplatzgebühren (die nur Geld bringen, wenn Boote im Wasser liegen), etc. etc.

Gruß, Christian
Werter Bootskollege,
schreib doch einfach, was Du gerne lesen möchtest-ich bin mir sicher, daß sich der ein oder andere erbarmt
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 23.04.2008, 21:18
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Wenn ich Gemeinde wär, und würde nach so einem Vorfall zur Zahlung verdonnert-wäre morgen bei mir die Slipstelle sofort dicht.
Gilt das gleiche für Strassen? Wer betreibt die dann?
Auch hier gibt es eine Vorgabe (10 oder 12 cm für ein Schlagloch?). Warum nicht ein "gentleman agreement"?
Jeder gewerbliche Anbieter steht doch für sein Produkt/Dienstleistung in der Haftung. Warum dann die Gemeinde nicht? Ist ja kein gemeinnütziges Projekt oder?

Und, wenn das die einzige Slippe ich der Umgebung ist, wird sich sicherlich sehr schnell eine privater Betreiber einfinden.

Behörde sein schützt nicht automatisch vor Regress..

findet

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 23.04.2008, 21:22
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
.... und genau das wird auch passieren!
Es wird überall daraufhingeweisen, das die Benutzungen der Slip- und Krananlagen auf eigene Gefahr erfolgt.

Bei uns in Wedel ist das Teil auch kostenpflichtig, nur wird dort niemand auch nur einen müden Cent berappen, wenn ich mir den Propeller da kräftig poliere!
Und wenn der Betreiber das Betreiben einstellt, was wäre daran so schlimm? Heisst das, jetzt darf keiner mehr?

Den Hinweis "auf eigene Gefahr" hatte ich ja oben schon aufgeführt. In diesem Falle gebe ich dir Recht.
Ist dieser HIER nicht angeschlagen oder anderweitig den Nutzern zwangsweise zugänglich gemacht, dann ...

Wie du auch schon richtig bemerkst, diese Ausnahmesituation nimmt sich halt die Gemeinde, ob das Rechtens ist?

Gruß

Peter

Wie war das mit dem Hängen??
Bite das Komma da oben beachten!!
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.

Geändert von Petermännchen (23.04.2008 um 21:53 Uhr) Grund: Übelstes Deutsch?
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 23.04.2008, 21:42
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Werter Bootskollege,
schreib doch einfach, was Du gerne lesen möchtest-ich bin mir sicher, daß sich der ein oder andere erbarmt
Ach komm, lass mal. Langsam wird mir das ein wenig zu doof.
Warum soll ich das schreiben, was ich gerne lesen möchte? Das leuchtet mir nicht ein.....

Naja, unabhängig davon, jeder hat da halt so seine eigene Meinung zu.

Ich bleibe jedoch bei meiner. Wenn ich für eine Leistung Geld zahle, erwarte ich dafür auch was. Ich habe leider nicht die Fähigkeit Schlickwasser zu "durchleuchten". Daher muss ich mich darauf verlassen, das "die Bahn frei ist".....

By-the-way - die Antwort der Gemeinde auf meine Anfrage: "bitte schicken Sie mir Fotos des Schades sowie einen Kostenvoranschlag...."

Eine strikte "Ablehnung" sieht anders aus.....

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 23.04.2008, 21:50
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Ach komm, lass mal. Langsam wird mir das ein wenig zu doof.
Warum soll ich das schreiben, was ich gerne lesen möchte? Das leuchtet mir nicht ein.....

Naja, unabhängig davon, jeder hat da halt so seine eigene Meinung zu.

Ich bleibe jedoch bei meiner. Wenn ich für eine Leistung Geld zahle, erwarte ich dafür auch was. Ich habe leider nicht die Fähigkeit Schlickwasser zu "durchleuchten". Daher muss ich mich darauf verlassen, das "die Bahn frei ist".....

By-the-way - die Antwort der Gemeinde auf meine Anfrage: "bitte schicken Sie mir Fotos des Schades sowie einen Kostenvoranschlag...."

Eine strikte "Ablehnung" sieht anders aus.....

Gruß, Christian

Hallo Christian,

bevor du jubilierst, dass ist nur "Daten sammeln"! Hier hat eine nicht entscheidungsbefugte (aber involvierte) Stelle reagiert.
Also eigentlich: Mach mal deine Arbeit, wir warten.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 23.04.2008, 22:07
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.973 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Christian,
falls die Gemeinde wirklich der Betreiber sein sollte,
kannst du davon ausgehen, dass sie versichert sind

Ich mache aber JEDE WETTE, dass die Versicherung
der Gemeinde genau erzählt hat, was sie unter welchen
Vorraussetztungen versichern

Was sie NICHT versichern, das weiß die Gemeinde und
trifft Vorkehrungen, dass sie evtl. "Schäden" nicht tragen
müssen! Im übrigen, es gibt es sogar Verordnungen über
Slipanlagen.

Bei uns sind bei den Gemeindeeigenen Gehwege
Schilder angebracht:
>Kein Winterdienst<
und somit ist die Gemeinde im "TROCKENEN"

Gruß
UWE
der dir trotzdem die Daumen drückt,
dass du die Reperatur bezahlt bekommst
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 24.04.2008, 07:51
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
Hallo Santhos,

bevor du so etwas hier los lässt, schreibe lieber gar nichts. Im ernst.
Das ist totaler Bullshit was du da schreibst. Finde ich nicht

1.) bin ich nicht "Junge" was bist du denn ein Mädchen Christian ist doch ein Jungenname oder nicht?
2.) habe ich kein "Mist gebaut" Schraube kaputt gefahren würde ich unter Mist gebaut abtun
3.) Zahle ich GELD dafür, diese Anlage nutzen zu dürfen. Und dann MUSS man erwarten können, das die Slipanlage frei von "Gegenständen" ist, die da nicht hingehören. Klar kann die Gemeinde für vermeintlichen Vandalismus nichts, sie bleibt aber zuständig für die Anlage! Der Umstand ist aber nicht auf der Slipanlage sondern im Wasser ein wenig entfernt von der Anlage, das würde ja bedeutet, dass der Betreiber jeden Tag Taucher einsetzten müßte um das zu überprüfen. Ich denke im Kleingedruckten wird das entsprechend erwähnt sein.

Bitte erspare mir solche Beiträge!! Bitte erspare du uns solche Beiträge, nur weil du deinen Schaden auf Kosten der Allgemeinheit bezahlt haben willst. Denn wenn die Stadt oder Gemeinde zahlt zahlen wir alle. Oder schildere sie einfach und gut ist.
Punkt!

Christian
Wenn mir sowas passieren würde, würde ich den Schaden bezahlen bzw. eine meiner Reserveschrauben anbauen und das Forum über die Gefahrenstelle informieren damit niemeanden etwas ähnliches passiert und fertig.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 24.04.2008, 13:26
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.504
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.842 Danke in 938 Beiträgen
Standard

Hallo Christian

Es sei Dir wirklich gegönnt,wenn Du deinen Schaden bezahlt bekommst,aber Du solltest deine Welle vor Antritt einer Fahrt auf eine evtl Unwucht überprüfen lassen. Wenn ein VA-Prop schon mal verbogen ist,kann schnell mal die Welle oder ein Lager beschädigt sein.Leider gibt es auch hier im Forum einige Geschädigte die ein Lied davon singen können.

Du bist verständlicherweise verärgert über deinen Schaden, aber sei bitte nicht so empfindlich "verdonnert" ist doch nur Sprachgebrauch.Als Forumsteilnehmer müsstest Du doch schon einige gelesen haben und einige gewohnt sein.

Na, ob eine Gemeinde immer so klug handelt
Bei und gibt es eine Kiesgrube,deren betreten laut Betreiber verboten ist.Laut Gemeinde ist das Baden nur auf eigene Gefahr...aber gleichzeitig legt die Gemeinde einen Parkplatz an und verlangt Parkgebühren,was wiederum aber nicht als Eintritt zum baden angesehen werden darf...,da der See nicht eingezäumt ist,und so rechtlich kein öffent. Schwimmbad ist.
Wer trägt Da jetzt die Haftung bei zig tausenden Besuchern im Sommer

Ich kenne leider die örtl. Gegebenheiten nicht, aber so wie ich es lese, gibt es dort ja eine Hafenanlage. Wer ist den davon der Betreiber?.Ist es die Gemeinde selbst oder der Winterlagerbetreiber.Und hat Dieser vielleicht die Slipanlage von der Gemeinde gepachtet und nimmt die Gebühren dafür.
Ich denke die Haftungsfrage ist wohl doch etwas komplexer...

Übrigens, verlasse dich nicht unbedingt auf irgendwelche Aussagen,ansonsten bist Du verlassen. Nach einer Sachkundigen Aussage eines Werftmitarbeiters hatte ich anschließend einen Schaden von damals etwa 1500 DM.Ich hätte nie gedacht, wie weitläufig so ein Werftgelände anschließend sein kann.Und natürlich war es anschließend keiner gewesen.
Aber es war auch ein Teil meine Schuld, obwohl es mein erstes Boot gewesen ist,und ich totaler Anfänger war.Hätte ich bloß auf mein Bauchgefühl gehört.

Und lasse dich beim slippen nie unter Zeitdruck setzen,dann passiert immer etwas, auch wenn der Druck,endlich aufs Wasser zu dürfen noch so groß ist. Du hast ja leider die Erfahrung jetzt machen müssen.

Allen Forumsteilnehmern eine schöne Saison,und immer ganz viel Spass und Freude.

MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 24.04.2008, 20:34
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Du bist verständlicherweise verärgert über deinen Schaden, aber sei bitte nicht so empfindlich "verdonnert" ist doch nur Sprachgebrauch.Als Forumsteilnehmer müsstest Du doch schon einige gelesen haben und einige gewohnt sein
Diese Verärgerung ist bereits verflogen. Nur keimt neue Verärgerung wenn ich so ein Mist lesen muss wie "Du hast Mist gebaut nun steh dazu".
Als wenn man solch einen (nicht vorhersehbaren) Vorgang als "Mist gebaut" bezeichnen kann....

Zitat:
Und lasse dich beim slippen nie unter Zeitdruck setzen,dann passiert immer etwas, auch wenn der Druck,endlich aufs Wasser zu dürfen noch so groß ist. Du hast ja leider die Erfahrung jetzt machen müssen.
nicht "endlich auf's Wasser dürfen" sondern gucken, das dir das Wasser nicht wegrennt. Bei ungünstigen Winden in Tidegewässern fliesst das so schnell, da kannst du gar nicht gegen gucken und schon sind es wieder 20cm weniger.....

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 24.04.2008, 20:40
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Christian,
falls die Gemeinde wirklich der Betreiber sein sollte,
kannst du davon ausgehen, dass sie versichert sind

Ich mache aber JEDE WETTE, dass die Versicherung
der Gemeinde genau erzählt hat, was sie unter welchen
Vorraussetztungen versichern

Was sie NICHT versichern, das weiß die Gemeinde und
trifft Vorkehrungen, dass sie evtl. "Schäden" nicht tragen
müssen! Im übrigen, es gibt es sogar Verordnungen über
Slipanlagen.

Gruß
UWE
der dir trotzdem die Daumen drückt,
dass du die Reperatur bezahlt bekommst
Danke für's Daumen drücken. Genauso ist es auch. Die sind versichert und nun gibt's Foto's und ein Bericht sowie eine "Schadensbegutachtung" durch den Service.

Ich bin auch wieder entspannt. Auch wenn das mit der Gemeinde nichts werden sollte. Liegt daran, das Gröver nicht viel Geld nimmt und der Schaden dadurch kleiner wird als gedacht.

Trotzdem - wenn man es nicht versucht, wird man auch keine Antwort bekommen. Und solange der Aufwand überschaubar bleibt.....ändert ja nichts an der Tatsache das.....

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 24.04.2008, 20:54
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Mein Gott, ich sag dazu nichts mehr!

gjedde
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 25.04.2008, 14:27
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gjedde Beitrag anzeigen
Mein Gott, ich sag dazu nichts mehr!

gjedde
zu spät! Schon geschehen...

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 26.04.2008, 20:46
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

wenn es interessiert......Auszug aus der letzten Mail von der Gemeinde:

.....damit wir in Zusammenarbeit mit unserer Versicherung den Schaden möglichst rasch reguliert bekommen

Sagt mir, das mein Handeln nicht umsonst war. Auch wenn es noch keine 100%ige Zusage ist. Zumindest war die Reaktion der Gemeinde sehr schnell und von einer von vornherein ablehnende Haltung kann man hier bei besten Willen nicht sprechen.

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.05.2008, 21:05
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
wenn es interessiert......Auszug aus der letzten Mail von der Gemeinde:

.....damit wir in Zusammenarbeit mit unserer Versicherung den Schaden möglichst rasch reguliert bekommen

Sagt mir, das mein Handeln nicht umsonst war. Auch wenn es noch keine 100%ige Zusage ist. Zumindest war die Reaktion der Gemeinde sehr schnell und von einer von vornherein ablehnende Haltung kann man hier bei besten Willen nicht sprechen.

Gruß, Christian
Moin Moin,

zum Abschluß dieses Trööts. Gröver ist eine gute Adresse (andere sicher auch). Habe nur 80,- EUR gezahlt und der Prop ist wieder wie neu!!

Damit hake ich den Vorgang ab und buche es auf das Konto "Erfahrungswerte".

Viele Grüße,

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.