boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2008, 21:16
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard Boot zu Wasser - 30 Sek - 1. Schaden :-(

Hallöchen!

Kann das sein? Die Saison ist keine 30 Sekunden alt und Z A C K ist der erste Schaden da...

Was ist passiert? Der "Betreiber" meines Winterlagers hat mein Boot auf dem Trainer gehabt. Gemeinsam ging es zur Slipanlage. Boot wurde ins Wasser gelassen. Soweit - sogut!

Bevor ich mein Antrieb runtergelassen und die Maschine gestartet habe, fragte ich DIREKT davor, ob genug Wasser da sei (die Gegend ist Tidenabhängig und verändert sich permanent durch Schlick, verschiedene Winde, etc.)

"JA KLAR, DA IST GENUG WASSER"

Ich also voller Vorfreude die Maschine gestartet. Sprang auch sofort an.
Nächte Aktion: Rückwärtsgang rein. Rückwärts GANZ SACHTE zurückgesetzt (eine andere Möglichkeit gibt es da nicht) und nach 0,5m macht es "POOOCK".

Ich dachte mir "Nanu - was war das denn?" Am Steg angekommen dann die Antwort auf meine Frage. Zwei Propellerblätter (Edelstahl!!) weissen zwei richtig nette "Beulen" auf.

Und jetzt der Hit: DIE PROPELLER KAMEN GRADE AUS DEM SERVICE. 360 EURONEN HATTEN MICH DIE LETZTEN BEULEN GEKOSTET!!!

Meine Laune war da natürlich leider Gottes schnell hin.
Wer hat Schuld? Klar, ich bin gefahren. Aber die Experten waren die vom Service. Und ich habe mich UNMITTELBAR vorm Starten erkundigt ob ich den Antrieb nach unten fahren kann und ob genug Wasser da ist!

Was mache ich jetzt?
Hat das Auswirkungen mit diesen "Veränderungen" (ist ein DuoPropp, betroffen ist "nur" der 1. Propeller, vom Antrieb aus gesehen)?

Gruß vom gefrusteten....

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2008, 21:45
Lossi Lossi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 46
24 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wie sieht denn die Welle aus und was sagen die Servicemitarbeiter dazu? Vielleicht binden die sich das ja ans Bein...
__________________
Monterey 298 SC
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2008, 21:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.480
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Was ist das denn für ein Revier? Kann man da nicht selber mal eben 80cm ins Wasser sehen ?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2008, 22:08
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Was ist das denn für ein Revier? Kann man da nicht selber mal eben 80cm ins Wasser sehen ?
nee, axel keine chance

ziemlich schlickig das ganze

gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.04.2008, 22:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.480
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
nee, axel keine chance

ziemlich schlickig das ganze

gruß jens
Ach guck, ja, das ist natürlich dumm. Da lag bestimmt ein fetter Klotz !
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2008, 22:32
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ach guck, ja, das ist natürlich dumm. Da lag bestimmt ein fetter Klotz !
Dumm und SUPERÄRGERLICH!!! Wie gesagt, just grade 360,- EUR hingeblättert für die Propp. Reperatur.

Ich habe mit dem Service noch nicht gesprochen. Musste mich erstmal sammeln, sonst wäre es zu emotional geworden.

Werde morgen mal mit dem Bootshaken versuchen den Untergrund zu ertasten. Für klang das wie steinischer Untergrund....

Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2008, 22:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,
Beileid zu deinem Missgeschick, aber mal ehrlich auch wenn es weht tut, da gibt es nur einen der Schuld hat, wenn sich der Propeller verbiegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.04.2008, 23:03
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Wolle,
Beileid zu deinem Missgeschick, aber mal ehrlich auch wenn es weht tut, da gibt es nur einen der Schuld hat, wenn sich der Propeller verbiegt
Ja? Wer denn? Ich? Der als Revierfremder im Rahmen des Slipvorgangs, der vom Service durchgeführt wurde sich extra nochmals bei den "Hausherren" erkundigt hat da in diesem Gebiet "wanderne Untiefen" bekannt sind?

Der sich direkt nach Start nochmals bestätigen liess, das es wirklich tief genug ist?

Stell dir mal vor du stehst bei deinem Volkswagen Partner auf dem Hof und einer der Mechaniker weisst dich in eine Lücke ein. Du fährst. Und du setzt rückwärts auf ein Gegenstand auf. Obwohl du dich vorher extra nochmals vergewissert hast, das alles frei ist.

Würdest du dir dann auch die Schuld zusprechen?

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.04.2008, 23:09
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

ärgerlich ist das schon, aber hat dein Tiefenmesser nicht Alarm geschlagen???
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.04.2008, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle56
ist genau so ein Fall,
was glaubst du den, wer da selbst Schuld ist,
der hilfsbereite Einweiser oder der Fahrzeugführer

gerade in einem fremden Revier usw....

ps ich würde nie bei einem Volkswagen Partner auf den Hof fahren,
die stehen ganz oben auf meiner No Go Liste
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.04.2008, 23:18
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

ärgerlich ist das schon, aber hat dein Tiefenmesser nicht Alarm geschlagen???
Ja und nein. Er zeigte eine Tiefe an, die normal kein Problem darstellt.
Jedoch zum Start des Echolotes "eierte" dieses rum, was es aber auch schön öfter gemacht hat. Daher habe ich da keine Gefahr gesehen.

Doch leider war das ein Irrtum
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2008, 23:20
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Wolle56
ist genau so ein Fall,
was glaubst du den, wer da selbst Schuld ist,
der hilfsbereite Einweiser oder der Fahrzeugführer

gerade in einem fremden Revier usw....

ps ich würde nie bei einem Volkswagen Partner auf den Hof fahren,
die stehen ganz oben auf meiner No Go Liste
Ja schon klar. So schlecht sind die Auto's nun auch nicht .Der neue Passat (den ich fahre) ist echt ein gutes Auto geworden. Ebenso wie der Tiguan. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn dir sowas passieren würde, wäre das wahrscheinlich deine letzte Fahrt zu diesem Händler wenn du alleine auf den Kosten sitzen bleiben müsstest oder?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2008, 23:57
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

mein beileid hast du auch....nur mal nebenbei unbedingt schuld hast du nicht Justitia hat sich da schon einige wirren ausgedacht wenn ich z.B anhalte und jemanden mit meiner hand durch winken, signalisiere dass er über die straße gehen kann und er von der anderen Seite angefahren wird habe ich schuld. Wenn ich das selbe nur durch ein Kopfnicken signalisiere hat die Person selbstschuld. wie das bei Booten ist weiß ich leider nicht...
Aber wenns dir hilft ich habe heute mein endgültiges winterlager erreicht, und kann mit den reparaturen anfangen
dazu kommt noch dass anfang Juli schluss ist, da muss das boot raus weil ich ins Ausland gehe ne super 7 wochen saison wird das...
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2008, 07:01
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle56 Beitrag anzeigen
.........Was mache ich jetzt?.......

Propeller ab und Richten / Reparieren lassen.
Jede Beule, Delle oder Beschädigung bringt eine Unwucht und dann meißt auch teure Folgeschäden.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2008, 07:16
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Der der Fährt ist Schuld, ist leider so.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.04.2008, 07:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wie war das mit den Einweiser auf der Straße?

Die hatten doch bislang immer schuld.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.04.2008, 07:35
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Das war aber kein einweisen, sondern nur eine Auskunft.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.04.2008, 07:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Der der Fährt ist Schuld, ist leider so.
Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Das war aber kein einweisen, sondern nur eine Auskunft.

OK Danke.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.04.2008, 07:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Der Bootsführer allein ist verantwortlich....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.04.2008, 08:06
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

auch mein Beileid. Mehr als unglücklich gelaufen.

Sehe es aber nicht so schwarz-weiss. Denke man kann hier nicht 100%ig eine Schuldzuweisung machen. Würde mit dem Chef der Servicemitarbeiter sprechen. Vielleicht findet sich ein Kompromiss. Entweder die Werkstatt (falls vorhanden) kann Dir helfen oder sie übernimmt zumindest ein Teil der Kosten. Würde zumindest ein Gespräch suchen. Sollte keine Bereitschaft da sein eine einvernehmliche Lösung zu finden, dann würde ich jedoch NICHT zum Rechtsanwalt gehen. Dann fällt es unter die Rubrik "Bezahlte Erfahrungen". Hat leider jeder von uns...

Schaden sollte m.E. übrigens unbedingt repariert werden!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.04.2008, 08:28
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hast du keinen Tiefenmesser mit Flachwasserarlarm, finde ich Sehr
nützlich!!!!
Wenn Nein,würde ich ihn mir Schnellstens besorgen, der ist sein Geld wert.

Gruß
Dagobertreiten
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.04.2008, 08:47
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Hast du keinen Tiefenmesser mit Flachwasserarlarm, finde ich Sehr
nützlich!!!!
Wenn Nein,würde ich ihn mir Schnellstens besorgen, der ist sein Geld wert.

Gruß
Dagobertreiten

Jo,

mindestens € 360,- wie wir jetzt wissen.

Sorry, aber dafür bist du ganz alleine verantwortlich.

Ist mir in Lübeck auch schon passiert, vorher gefragt, alles klar - no problem, rückwärts angelegt und AUA. 3 Schrauben im Eimer, fertig.



In diesem Sinne

Averna Dirk


Sorry, aber da bist du ganz alleine für verantwort
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.04.2008, 09:34
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej Wolle 56,

diese Geschichte tut mir echt leid und sicherlich habe alle anderen schnell einen flotten Spruch bereit, aber ich denke die Verantwortung trägt dabei immer der Schiffsführer.
Wir haben hier Torfboden und oft liegt die Sichttiefe unter 1m. Deshalb habe ich am Ufer auch immer großen Respekt vor unerwarteten Untiefen. Natürlich kenne ich nicht die Strömungs- und Windverhältnisse am besagten Tag, aber ich nehme im fremden Revier auch mal mein Paddel zum drehen der Bugspitze und dann kann man in der Flachwasserstellung vorsichtig rausfahren. Als ich noch keinen Tiefenmesser hatte, habe ich von der Badeplattform mit dem Paddel auch mal die Wassertiefe gemessen. Sieht vielleicht etwas komisch aus, aber immer noch besser als eine defekte Schraube.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.04.2008, 10:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.827
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wie schon viele andere geschrieben haben, bin auch ich der Meinung das das zwar ärgerlich ist, aber wohl Dein Problem ist
Wenn Du den Verdacht hattest das die Tiefe u.U. nicht reicht, ist es m.M. nach leichtsinnig sich auf eine Aussage zu verlassen und drauf los zu fahren.
Ist vllt ein bischen an den Haaren herbeigezogen, aber wenn Du vor einem Haibecken stehst und jemand fragst: Beißen die, der sagt nein, Du gehst baden, kannst Du von demjenigen hinterher auch nicht die fehlenden Körperteile als Spenderorgane einfordern
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.04.2008, 10:41
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Bin ich denn der einzige hier, der nach dem slippen mal den Bootshaken nimmt und erstmal nach Grund abtastet, bevor der Antrieb ganz runtergefahren wird? Das mache ich zumindest hier auf der Weser seit Jahren nicht anders, zumal man hier normalerweise auch nicht tiefer als 20cm ins Wasser sehen kann.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 65



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.