boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2008, 14:48
tobigrafie tobigrafie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard CAD Zeichnungen Frachtschiff

Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit im Fachbereich Innenarchitektur und plane eine Publicevent in Berlin.

Ich möchte hierzu eine Tribüne auf einem Frachtschiff montieren und benötige zur genauen Entwurfsbearbeitung ein Schiff das für eine Spreefahrt geeignet ist. Ich denke an einen sehr flachen Schiffskörper. Einen solchen mit dem meist Kies transportiert wird.

Das Schiff sollte ungefähr eine Grundfläche von 45 x 9 m haben.
Hierzu benötige ich Grundrisse, Ansichten und Schnitte von einem Frachter. Wenn möglich als CAD datei.

Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir damit weiterhelfen könntet bzw. mir einen Tipp geben könntet wo ich diese Informationen her bekomme.

Vielen Dank und viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2008, 17:42
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Tobias,

da hast Du Dir was vorgenommen für eine Diplomarbeit.
Ich denke, CAD Daten wirst Du bei den Werften bekommen nur ob die das rausrücken kann ich mir fast nicht vorstellen.
Schreibe doch die Universitäten an, die sich mit Schiffsbau auseinander setzen
z.B. http://www.fms.uni-rostock.de/mst/start.html
Wenn die es nicht haben, ja wer dann...

Viele Grüße und viel Erfolg

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2008, 17:45
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Hallo,

benutze mal die Suchfunktion und gebe "FreeShip" oder "RhinoCAD" ein. Das sind kostenlose CAD-Programme, die speziell zur Konstruktion von Schiffsrümpfen geeignet sind. Einige Leute haben Modelle erzeugt und man kann sie irgendwo runterladen.

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2008, 18:13
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Du hast eine PN.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.04.2008, 13:06
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.185
2.633 Danke in 1.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Du hast eine PN.

Gruß,
Ulrich
Ich will auch eine...!

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.04.2008, 20:42
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Du hast eine PN.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2008, 00:21
RoterBaron RoterBaron ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 344
303 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Ich denke, CAD Daten wirst Du bei den Werften bekommen nur ob die das rausrücken kann ich mir fast nicht vorstellen
Nee, wird er nicht bekommen, denke ich mal. Die Werften haben kein Interesse, daß andere und womöglich auch Mitbwerber sehen, wie Sie es konstruieren, die Mitarbeiten dürfen keine Blaupausen vom Werftgelände mit nach Hause nehmen, wird auf einigen, wenn nicht allen Werften, streng kontrolliert und hat außerdom noch andere Gründe, als nur die Mitbewerber fern zu halten.

MfG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2008, 08:27
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Frachtschiff

Hi, zumindestens Seitenrisse gibts unter www.binnenreederei.de. Einfach mal kontakten, vielleicht können die auch weiter helfen.
Gruss katibert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.04.2008, 09:21
tobigrafie tobigrafie ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe und die guten Tipps....Ich hab die uni rostock und die deutsche Binnenreederei mal angeschrieben. Mal gucken was kommt.....

Die Freeship Software hab ich sofort gefunden, das richtige 3DModell von einem Frachter zu finden ist ein wenig schwieriger....

@Mario - hast du noch nen guten Tipp für ein 3Dship Forum?Dann kann ich da mal was posten....


Vielen Dank und viele Grüße
Tobi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.