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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2008, 13:14
Speedy2 Speedy2 ist offline
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Standard Merc. 4,3 l in Bayliner 2355

Hallo,

habe eine Frage an Mercruiser Experten. Ist ein 4,3 l mit 205 PS ausreichend und dennoch sparsam für einen Bayliner 2355 mit ca. 2.100 kg oder wäre die 5,7 l Maschine trotz des Mehrverbrauchs, besonders im Bereich über 2500 u/min, besser? Bei wieviel Touren ist man in einer idealen Gleitfahrt (20 kn)? Kann man einen 2655 Bayliner mit 5,7 l Maschine auch unter 35 l in Gleitfahrt bewegen?

Speedy
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  #2  
Alt 17.04.2008, 13:21
Benutzerbild von borsti2
borsti2 borsti2 ist offline
Lieutenant
 
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4,3 l in einer 2355 würde ich nicht kaufen!
Wenn du aber in der Berliner Gegend wohnst und eh nur unter Geschwindigkeitsbeschränkung fahren kannst könnte man noch drüber nachdenken. Sonst würde ich sagen das der 5,0 l ausreichen sollte. Evt. bekommst du das Boot auch schon mit einem 5,0 MPI!

MfG
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  #3  
Alt 17.04.2008, 14:35
Speedy2 Speedy2 ist offline
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Wäre schon super der 5.0 MPI, werde ich mir aber nicht leisten können. Dzt. schaue ich so im Bereich von BJ 95. Ich bin nicht so der Raser, auch wenn mein Boot Speedy heißt, aber schön gleiten soll es schon, und dabei nicht Unmengen von Sprit verbrauchen.

Speedy
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  #4  
Alt 17.04.2008, 14:43
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hallo Speedy,

Vor ein paar Jahren hatte ich die Möglichkeit 2 Identische Boote einmal mit 4,3 205 PS und 5,7 260 PS zu fahren.

OK es war keine Bayliner 2355 sondern eine Maxxum 2400 also von der größe und dem Gewicht ein vergleichbares Boot.

Mit dem 4,3 ltr. hat das Boot 0 Spaß gemacht denn:
Es hat ewig gedauert bis das Boot in Gleitfahrt war
und
In gleitfahrt war man immer im oberen Drehzahlbereich unterwegs.

Das hat der 5,7er alles viel besser gemacht.

Ich würde mir das nicht antun ein 26 Fuß Boot mit dem "kleinen" Motor zu kaufen.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 17.04.2008, 14:45
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Cyrus Cyrus ist offline
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Der 5.7L ist sparsamer.
Muss nicht am Limit gefahren werden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
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Siehe auch www.kegel.de
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  #6  
Alt 17.04.2008, 15:36
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Genau, um langsam zu gleiten brauchst du Drehmoment und den bekommst du vom Hubraum. Und genau hier sparst du sprit mit ner großen Maschine. Ich habe ne 2655 mit 5,0LX und kleiner sollte der Motor nicht sein, außer du willst mal im Maschinenraum was machen, da wünscht man sich ein Einzylinder.

Zum Verbrauch kann ich nicht soviel sagen, da ich mir erst jetzt einen Betriebsstunden zähler eingebaut habe, aber soll ein Boot Spass machen oder sparsam sein? Und wann willst du denn mal 1h Vollgasfahren? Bei Marschfahrt nimmt meiner bestimmt unter 20l/h bei Vollgas würde ich auf 35l/h tippen aber auf Binnengewässern kann man das nie so genau sagen, da du nur die Verdrängerfahrt über ne Stunde durchfahren kannst.

Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #7  
Alt 17.04.2008, 18:45
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Jörg Jörg ist offline
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Habe in meinem Boot (Glastron GS 249) einen 5lV8, besser wäre ein 5,7 aber mit 4,3l kann man diese Bootsgröße ganz vergessen
__________________
Gruß Jörg
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