boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2008, 22:37
berne berne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor stottert und geht dann aus

Erst mal Hallo,

Betrifft:
Mercury MCM120
2,5l, 4 Zyl.
120PS
Bj. 78
Bezeichnung: 120GM153I/L4

bin jetzt 2x damit gefahren und habe folgendes Problem:

1ste Fahrt kurz vorm Winter - ca. 1/2 Std im Standgas (Schritttempo im Rhein-Seitenarm) gefahren, dann in den Rhein und endlich Vollgas. Nach 3-5 min fängt der Motor zu stottern an - also umgedreht Richtung Slipanlage. Keine Chance, Motor geht aus und springt nicht mehr an - Abschleppen.

1 Woche später mal kurz gestartet - springt tadellos an.

2te Fahrt letzten Samstag - 10min. warmgefahren und dann ca. 1/2 Std vorwiegend Vollgas gefahren, habe mich schon gefreut, aber dann - stottern - bin gerade noch mit der letzen Umdrehung an meine Ausgangsstelle gekommen. Nichts geht mehr?????

Kennt jemand das Problem bzw. hat das auch schon gehabt?????

Grüße,

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2008, 22:50
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Du hast bestimmt den ganzen angesammelten Dreck der kompletten Kraftstoffanlage frei(oderebenauchnicht) gefahren.
Filter tauschen, und auch am besten den Vergaser reinigen!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2008, 06:56
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.427
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Entweder Dreck im Kraftstoffsystem, Kraftstoffpumpe fördert evt. nicht richtig oder Wasser im Benzin
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2008, 23:48
berne berne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Konny, hallo Jörg,

also ich habe eher ein elektrisches Problem vermutet. Meine Erfahrungen von früher bzw. mit Oldtimern in Sachen Vergaser oder K-pumpe haben gezeigt das dann eigentlich gar nichts mehr geht, auch nicht ein paar Tage später.
Habe aber an das Kraftstoff-drumherum auch schon gedacht, aber wieder verworfen. Werde also weiter nach dem Problem forschen.
Ich denke der Vorbesitzer hat das Teil deswegen verkauft, weil er den Fehler nicht gefunden hat.

Grüße,
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2008, 04:54
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zündspulen neigen dazu, erst im erwärmten Zustand aus zu setzen.Also im kalten Zustand ok. und nach kurzer Zeit stottern bis nichts mehr geht. Nach kurzer Abkühlphase gleiches Spiel von vorn. Motor warm laufen lassen und wenn stottern am stärksten ist, Zündfunken prüfen. Er muß außerhalb des Brennraumes locker 10 - 12mm überbrücken. Oder wenn vorhanden, mit neuer Zündspule testen.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (17.04.2008 um 05:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2008, 05:29
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

der kondensator neigt zu der gleichen auffälligkeit
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.04.2008, 21:59
berne berne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also jetzt sind alle die Möglichkeiten aufgeführt, an die ich auch gedacht habe. Vieleicht weiß noch irgend jemand was?
Habe das Boot jetzt aber zu einer Werkstatt am Wasser gebracht. Die können einfacher von ihrem Ersatzteilfundus mal was austauschen. Vorallem ist das Teil im Wasser und kann gleich getestet werden. Die sind aber auch ratlos und wollen erstmal eine andere Zündspule anbauen.
Also erst mal abwarten.
Gruß,
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2008, 19:30
ANACONDA69 ANACONDA69 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo mir ging es genau so. erste fahrt auf der elbe. nach einer halben stunde sind wir mal 10 min vollgas gefahten,doch dann stotterte der motor und ging aus. etliche startversuche blieben erfolglos. filter sind alle sauber.vergaser 3.0xl ist auch sauber.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.04.2008, 21:02
berne berne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ein zwischenstand. Die Werkstatt hat eine neue Zündspule eingebaut, bin dann am Samstag gefahren - nach ca. 20 min. die gleiche Sch..... wieder. ....... und die freundlichen mit den schönen blauen Lichtern haben auch noch kassiert.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.04.2008, 21:12
Newbie31 Newbie31 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hamburg-Wedel
Beiträge: 177
Boot: Bayliner Capri 4,3 V6
35 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von berne Beitrag anzeigen
Jetzt mal ein zwischenstand. Die Werkstatt hat eine neue Zündspule eingebaut, bin dann am Samstag gefahren - nach ca. 20 min. die gleiche Sch..... wieder. ....... und die freundlichen mit den schönen blauen Lichtern haben auch noch kassiert.

dann können die die ja die alte zündspule wieder einbauen, weil das zu bezahlen wöäre mir zu wieder!
aber sag mal, was haben denn die wassernachtwächter dir abgeknöpft, fürs abschleppen ?
das würde mich mal interessieren, und wie weit haben die dich ungefähr abgeschleppt ?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Björn
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.04.2008, 21:14
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Hi,
ich hab nen Mercury Thunderbolt 500 Bj. 70
ein alter Rennbootfahrer mit Mercury Erfahrung (Lutz Krekels) hatte mir den Tip gegeben die Membranen der Kraftstoffpumpe zu erneuern.
Das soll man pro Saison einmal machen.
Die haben früher die Membranen nach jedem Rennen erneuert
Die Pumpe am AB hat nichts mit dem was du von Fahrzeugen kennst zu tun.
Wenn diese Membranen ausgeleihert sind fördert das Ding keinen Sprit mehr, weil diese nicht mechanisch angetrieben wird sondern durch Unterdruck
Tausch die mal aus, kosten 15,-€ und hängen beim guten Fachhändler an der Wand zum Mitnehmen, auch für meinen Oldie

Ansonsten Dreck im Vergaser, Schwimmerstand etc.
Aber Spritpumpenmembrane ist ein totales Verschleißteil.

Gruss
Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.05.2008, 22:15
berne berne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2006
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zu Newbie31: Also bezahlt habe ich 20 Teuro weil ich keine Zulassung habe (Normal angeblich 35 Teuro). Abschleppen kostete nichts, waren auch bloss 500 m in den Seitenarm.
Zu Totto: Muß ich meiner Werkstatt mal mitteilen, mache das jetzt die ganze Zeit sobald ich einen neuen Tip bekomme.

Grüße,
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.