boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2008, 21:32
Der BadnervomSee Der BadnervomSee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Stockach
Beiträge: 22
Boot: Jolle mit Aussenborder, Örnvik Angel- und Badeboot (noch) mit Honda BF 15
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard Passender Motor

Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche ein Boot zum Angeln und Baden erstanden. Es ist von Örnvik, ca. 4.80 lang und 1,90 breit. Der Rumpf ist schon eher ein Gleiter, obwohl das Boot sich auch rudern lässt. Was für einen Motor empfiehlt Ihr mir? Habe einen Honda 4-Takt mit 15Ps im Auge. Wird damit zwar nicht die Rennmaschine, aber einigermaßen gleiten wird es schon. Freum mich auf eure Tips....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2008, 07:09
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Willkommen im , BadnervomSee.

grundsätzlich wirst Du mit 15 PS un max 2 Personen -wenn das Boot sonst nichts drin hat und leicht ist in Gleitfahrt kommen...... Zum angeln allemal ausreichend.

Aber als MoBo-Fahrer- und dann noch als Gleiter muss die Devise ganz klar lauten: HÄNG DRAN WAS GEHT.....ich würde sogar soweit gehen und eine Idee mehr dran hängen was geht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2008, 18:41
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.05.2007
Ort: Horneburger Jung
Beiträge: 1.817
Boot: Sprint-umbau mit Suzuki DT65
Rufzeichen oder MMSI: Hardcore-Bootfahrer
1.300 Danke in 843 Beiträgen
oberfreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke, mit 15PS wirst du schnell enttäuscht sein. Zu viel zuladung und du kommst nicht mehr aus dem Wasser. Ich würde eher zu 30PS tendieren und damit wirst du auch nicht der schnellste sein
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.04.2008, 09:45
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

es soll ja menschen geben, bei denen
geschwindigkeit nicht alles ist

und beim angeln schon garnicht


Zitat:
ein Boot zum Angeln und Baden erstanden
von rasen steht da nix
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.04.2008, 10:10
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der BadnervomSee Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche ein Boot zum Angeln und Baden erstanden. Es ist von Örnvik, ca. 4.80 lang und 1,90 breit. Der Rumpf ist schon eher ein Gleiter, obwohl das Boot sich auch rudern lässt. Was für einen Motor empfiehlt Ihr mir? Habe einen Honda 4-Takt mit 15Ps im Auge. Wird damit zwar nicht die Rennmaschine, aber einigermaßen gleiten wird es schon. Freum mich auf eure Tips....
Festrumpfboote mit 4,8x1,9m gleiten mit 15PS? Ich denke, daß das wohl nur unter zumindest gößerem Anlauf möglich ist, bei ansonsten leerem Boot...

Überleg Dir doch einfach, worauf Du den meisten Wert legst. Wenn Du nicht Gleiten willst, reichen meiner Meinung nach schon 10PS locker aus. Wenn Du auch mal ein bischen ins Gleiten kommen willst, würde ich mich eher in Richtung 30PS orientieren, die werden bei normaler Fahrweise kaum mehr Sprit brauchen, als Deine 15PS- Idee, da nicht ständig Volllast...
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.04.2008, 10:14
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Laß dich nicht von den Speed-Freaks verunsichern!
Mit den 15 PS wirst du sicher ins gleiten kommen. Wenn du das nicht brauchst oder willst, reichen dir locker 5 PS aus.

Zum Vergleich, ich fahre mein 7m, 2,?? Tonnen Kajütboot im Verdrängerbetrieb mit einem 9,9PS 4-Takter und schaffe damit Rumpfgeschwindigkeit.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.04.2008, 20:44
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Laß dich nicht von den Speed-Freaks verunsichern!
Mit den 15 PS wirst du sicher ins gleiten kommen. Wenn du das nicht brauchst oder willst, reichen dir locker 5 PS aus.

Ein 4,80m Boot mit 15PS gleiten? never-ever


mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2008, 21:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Laß dich nicht von den Speed-Freaks verunsichern!
Mit den 15 PS wirst du sicher ins gleiten kommen. Wenn du das nicht brauchst oder willst, reichen dir locker 5 PS aus.
Zum Vergleich, ich fahre mein 7m, 2,?? Tonnen Kajütboot im Verdrängerbetrieb mit einem 9,9PS 4-Takter und schaffe damit Rumpfgeschwindigkeit.
Hallo Wolf b,
Verdränger und Gleiter kann man so nicht vergleichen, da liegen Welten zwischen,
mit weniger als 25 PS gleitet das Boot mit Sicherheit nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2008, 22:01
eifelrenner eifelrenner ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.05.2008
Ort: Tiefe Eifel
Beiträge: 3
Boot: Klepper Trainer
0 Danke in 0 Beiträgen
eifelrenner eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Der die Das

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Laß dich nicht von den Speed-Freaks verunsichern!
Mit den 15 PS wirst du sicher ins gleiten kommen. Wenn du das nicht brauchst oder willst, reichen dir locker 5 PS aus.

Zum Vergleich, ich fahre mein 7m, 2,?? Tonnen Kajütboot im Verdrängerbetrieb mit einem 9,9PS 4-Takter und schaffe damit Rumpfgeschwindigkeit.
Hallo

Die Antworten von Wolf ermutigen mich immer mehr es mit meinem Boot ( 4m GFK - Gleiter mit 5PS Yamaha ) in diesem Jahr mal auf der Ostsee zu versuchen. Ich lese immer nur Gleiten. Wie heist es so schön -- der Weg ist das Ziel. Denke mal zum Schleppangeln wird es wohl reichen.
Oder mal etwas vom Strand weg - Anker raus und einfach mal NICHTS tun.
Gleiten tuh ich das ganze Jahr auf der Arbeit. Also in der Ruhe liegt die Kraft.
Das man mit 5 PS nicht bei meterhohen Wellen raus fährt versteht sich von selbst. Auch wird man wohl kaum einen Abstecher nach Dänemark machen.
Auch Sturmwarnungen werde ich nicht ignorieren
Ohne jemandem zu nahe zu treten - ich kenne diese Zweifler von meinem anderem Hobby dem Motorrad fahren.
Da heist es auch immer -- was nur so viel PS -- Da kommste nicht von der Stelle... usw... usw.
Man kann auch mit dem Mofa übern Ring fahren. Die Gefahr geht aber nicht vom Mofa oder dem Ring aus sondern von den Ps strotzenden Holländern.
Was ich damit sagen möchte -- Der eine rennt gerne und jagt nach Bestzeiten. Der Mofamann liebt vieleicht die Langsamkeit. Der 5 PSler mag halt nur dahin tukkern. Der Gleiter mag halt die Geschwindigkeit.
Vier Möglichkeiten und jedem das seine.
Dann sollte man den Faktor Euro nicht außer acht lassen.
Es gibt Leute die müssen mit 1500 Euro im Monat ihr Hobby finanzieren und andere mit 5000 oder mehr.
Also es gibt tausend Gründe warum der Eine so und der Andere so.
Also liebe Gleiter habt ein wenig Verständniss für Leute deren Interesse nicht unbedingt das Gleiten ist.

Gruß Frank


Ps: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET DARF SIE BEHALTEN.

Geändert von eifelrenner (27.05.2008 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2008, 06:44
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Alles Spekulation wenn des Gewicht und die Rumpfform nicht näher bekannt sind.
Ich hatte ein Jakol 480 mit ähnlichen Maßen. War ein Gleiter mit flachem V- Boden. 30PS reichten bei 2 Personen bequem zum Gleiten mit max. ca. 45km/h. Bei 5 Personen kam das Boot schon nicht mehr in Gleitfahrt.
Nun muss jeder nach seinen Möglichkeiten für sich entscheiden ob er ein Gleitboot fahren möchte und kann (dann mindestens 30PS) oder ob auch ein Verdränger ausreicht ( dann reichen auch ca. 5-10PS - mit 15 PS ist Gleiten mit diesem Boot eher nicht möglich)
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2008, 22:24
Der BadnervomSee Der BadnervomSee ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Stockach
Beiträge: 22
Boot: Jolle mit Aussenborder, Örnvik Angel- und Badeboot (noch) mit Honda BF 15
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure vielen Tips:
Ich habe mittlerweile zwei Probefahrten und die erfolgreiche Abnahme zur Bodenseezulassung hinter mir. Und man höre und staune - Mit 2 Leuten an Bord kommt es ins gleiten, zwar keine Rakete aber so geschätzte 25-30km/h dürften es schon sein. Denke aber dass dieser Spass bei mehr Zuladung vorbei sein wird. Also wenn jemand von euch nen Bodenseezulassungsfähigen Motor mit ca. 30 PS hat, einfach mal anbieten....

Gruss vom See,
David
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.