boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2008, 19:40
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit einem Metzler Markant

Hallo Allseits,
der Trend geht ja eindeutig zum Zweitboot. Spaß beiseite. Ich suche zur Zeit ein gebrauchtes Schlauchboot um einen Bagersee unsicher zu machen. Motoren sind nicht erlaubt.

Jetzt habe ich folgendes Angebot bekommen:
Metzler Markant, Länge 3,60m
Kennt jemand das Schlauchi? taugt das was
Zustand gebraucht aber gepflegt und dicht. Preis: Ist als VHB 480 Euro ausgeschrieben.
Vorm Kaf kann ich mir das Boot anschauen, probeweise Aufpumpen ist möglich.
Was haltet Ihr davon?
Ach ja: welche Luftpumpen bevorzugt Ihr? Wie lange dauert´s bis zum Abegen?

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich kommenden Antworten.
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2008, 19:58
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

mein Vater hatte mal ein Brigant S, das ist der große Bruder.

Die Schläuche platzen gerne mal hinten wo die zusammenlaufen und eine Reparatur ist nur sehr schwer möglich.

Ersatzteile gibt es nicht mehr, das Teil ist immerhin schon gut 25 Jahre alt.

Euro 480 würde ich dafür nicht ausgeben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2008, 20:01
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.579
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.981 Danke in 5.643 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal ein Metzler (ich glaube Markant), das war leuchtend orange (Erbstück von meinem Vater). Mit 7,5 PS Aubo zum Gleiten zu bringen, das Segelrigg war auch recht effektiv. Aber da ich das Boot nicht in leicht aufgeblasenem Zustand über Winter lagern konnte, waren jedes Jahr an 1-2 Knickstellen Undichtigkeiten, die sich aber gut flicken ließen. Wir hatten 4 Jahre Spaß damit, dann habe ich die Hülle wegen zu vieler Undichtigkeiten weggeschmissen (Da war es wohl 6-7 Jahre alt) und das Rigg noch gut verkauft. Ich denke, ein gutes Gummiboot sollte schwarz sein. Gummi altert und leidet unter UV-Licht (siehe auch Trailerreifen).
Zum Pumpen gab es eine Doppelhubpumpe, das dauerte wohl kaum eine1/4 Stunde für alle vier Kammern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen

Geändert von huebi (15.04.2008 um 20:03 Uhr) Grund: Pumpe vergessen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.04.2008, 20:31
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

wir hatten die kleine Schwester die Inka S, der Nachbar die Markant mit Holzboden, war um Klassen besser..
aber irgendwann haben die Schlauchis überall und auf einmal Löcher bekommen, das Material ist halt nicht länger haltbar, obwohl Metzler schon zu den besseren Schlauchis gehört...
anschauen, prüfen ob das Material noch weich ist, ist noch genug Weichmacher drinn, wen es sich eher Kartonartig anfühlt macht es nicht mehr lange, vielleicht kannst du den Preis drücken...
aber wenn es wirklich 25 jahre alt ist, wär ich skeptisch...
vielleicht lieber ne Suchanzeige aufgeben, vielleicht hat noch wer so ein Ding im Weg liegen und gibt es wirklich günstig ab...
mfg oskar
__________________
http://www.Tonboot.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.04.2008, 20:35
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

ich habe selbst 20 Jahre lang ein JUCA S aus dem Hause Metzeler gefahren und war stets zufrieden. Jedoch würde ich heute für ein gebrauchtes Metzeler in dem Alter nicht mehr als 50,- EUr ausgeben. Die einzigen Boote bei denen man in dem Alter noch solche Preise zahlen sollte sind die DSBs... die halten dann auch noch lange.

Wenn du wirklich nur auf einem Baggersee mit Muskelkraft Spaß haben willst dann kauf dir nen Badeboot aus der Aktionsware... da hast du bestimmt mehr Spaß mit.

Grüße
Christoph

Geändert von reppiks (15.04.2008 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.04.2008, 20:45
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

hier Wiki;
Die Haltbarkeit eines Schlauchbootes lässt dann merklich nach, wenn die Abstände, in denen die Schläuche nachbefüllt werden müssen, um das Schlauchboot schwimmfähig zu halten, signifikant kürzer und die Mengen der nachzubefüllenden Luft, um den Schlauch prall zu halten, signifikant größer werden. Vom Ende der Haltbarkeit ist dann die Rede, wenn ein Schlauchboot jeden Tag neu befüllt werden muss, um nicht nur pralle Schläuche zu behalten, sondern auch schwimmfähig zu bleiben. Da die Haltbarkeit sich umgekehrt proportional zum Alter des Schlauchbootes verhält, verkürzen sich die Aufpumpabstände zum Ende der Lebenszeit nicht nur, sondern sie verkürzen sich auch immer schneller. Ist zum Beispiel bei einem hochwertigen Schlauchboot mit Schläuchen aus reinen Mehrlagen Neopren-/PU-Material nach 10 bis 15 Jahren der Zeitpunkt erreicht, an dem das Boot fast jeden Tag wiederbefüllt werden muss, dauert es dann auch nur noch wenige Wochen, bis der Abstand des erforderten Wiederaufpumpens sich auf unter eine Stunde verkürzt.

d.h. kurz aufpumpen reicht nicht...

mfg oskar
__________________
http://www.Tonboot.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.04.2008, 21:47
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo allseits,
tja das ist typisch Boote-Forum -ruckzuk einen Menge fundierter Antworten
Meine nächste Frage wäre auch gewesen, wie lange so eine Gummijacht nomalerweise hält. Der Verkäufer wusste es nicht genau, hat aber von ca. 15 Jahren gesprochen. Bis jetzt habe ich mit Schlauchbooten nicht viel zu tun gehabt, ich kenne mich eher mit GFK-Booten aus.
Wenn ich de Tipps zusammenfasse, dann sollte ich mich eher nach was jüngeren umsehen, egal wie gut das Boot gepflegt wurde, es ist wohl schon Rentenalter.
Gut, falls ich hinfahre werde ich mal eine "Fühlprobe" machen.

Schon mal ein herzlichen Danke an die -Gemeinde.
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.04.2008, 22:04
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

wenn es um Luftschiffe geht dann bist du auch hier sehr gut aufgehoben
Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2008, 22:05
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Wenn du für das Metzeler 480 Euros ausgeben würdest, könnten wir vielleicht mit dem Schlauchi, das ich für meine Mutter verkaufen will ins Geschäft kommen. Ich müßte noch mal mit ihr über den Preis verhandeln, aber 500 werden es nicht.

Siehe Flohmarkt, Avon Schlauchboot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.04.2008, 22:29
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo ,
mein Metlzer Markant war schon 1989 nicht mehr zu retten (war da ca. 10 Jahre alt) . Ging überall an den Nähten auf und war daher auch nicht mehr zu retten . Auch die in meinem Freundeskreis laufenden Metzlers sind so nach und nach über den Jordan gegangen . Ich würde daher für so ein altes Schlauchboot keinesfalls mehr so eine hohe Summe ausgeben , heutzutage bekommt man für ca. 1000 Euro neue Boote in der Größe .
Andre
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.04.2008, 12:30
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo allseits,
also das Thema Metzler habe ich abgehakt. Wusste gar nicht dass die Schlauchis so schnell altern. Wieder was dazu gelernt.
Danke
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.04.2008, 19:56
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Silberlocke Beitrag anzeigen
Hallo allseits,
also das Thema Metzler habe ich abgehakt. Wusste gar nicht dass die Schlauchis so schnell altern. Wieder was dazu gelernt.
Danke
..., naja es ist ja immer alles relativ. Mit ein bisschen Pflege halten sie auch deultich länger.

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.04.2008, 20:48
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Die meisten Metzeler Schlauchboote sind erheblich älter als ihre Besitzer meinen.
Seit 1984 hat Zodiac den Markennamen in Besitz und hat die Boote auch noch einige Jahre weiterproduziert.
Nur das die Metzeler seit der Übernahme nicht mehr aus Hypalon bestehen. Zodiac hat vom ersten Tag an ihr Hauseigenes PVC, Strongan genannt, verwendet.
Die "echten" Metzeler Boote sind leicht an ihren Ventilen zu erkennen.
Diese haben kein Rückschlagventil eingebaut. Zodiac hat vom ersten Tag an ihre Hauseigenen Ventile, mit Rückschlagventil, verwendet.

Ein Metzeler aus Hypalon ist also mindestens 25 Jahre alt.
Im Durchschnitt wird so ein Hypalon Metzeler 30 bis 40 Jahre alt.
Die Ausführungen aus PVC halten sicherlich nicht ganz so lange, aber 20 Jahre sind durchaus keine Seltenheit, generell für PVC Schlauchboote.
PVC als Baumaterial hat Zodiac 1980 eingeführt und es gibt durchaus noch Boote der ersten Baujahre, die ihren Dienst tun.
Die Haltbarkeit von PVC wird stark durch die UV Einstrahlung beeinflusst.
Viele kleine Schlauchboote werden nur im Uhrlaub benutzt, ansonsten liegen sie gut verpackt im dunklen Keller.
Ein PVC Boot welches immer der Witterung ausgesetzt ist wird nicht viel länger als 10 Jahre halten, hier in Deutschland.
In Ländern mit mehr Sonneneinstrahlung ist die Lebensdauer deutlich kürzer.
In der Karibik soll ein PVC Schlauchboot schon nach einem Jahr anfangen sich aufzulösen.

Ich besitze überigens ein Wicking Standard Heck, Bj. 1961. Das Boot ist immer noch verwendungsfähig, einmal pro Tag nachpumpen reicht. Allerdings wurde vor etwa 20 Jahren mal der Boden erneuert, der fing an sich aufzulösen. 47 Jahre sind aber, auch für ein Hypalonboot, ein Extremwert und nur möglich weil das Boot nur selten benutzt wird. Die letzten 10 Jahre eigendlich gar nicht mehr.
Einmal im Jahr wird es jedoch aufgeblasen und dann einige Tage stehen gelassen um zu testen ob es noch dicht ist.

Möpsel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.04.2008, 15:29
Wessi Wessi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 66
Boot: Bayliner Capri 2052 Bj 1998
53 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Silberlocke,
was bis jetzt geschrieben wurde trifft es genau: die noch existierenden Boote sind uralt.
Ich bin leider auch auf ein Boot in gutem Zustand hereingefallen. Der Besitzer hat es allerdings guten gewissens verkauft. Zuhause war dann auch mehrere Wochen alles in bester Ordnung, im Urlaub aber, durch die Wärme haben sich alle Klebenähte nach und nach aufgelöst und ich konnte das Boot wegwerfen.
Besser du lässt die Finger davon.
Gruß Wessi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.04.2008, 15:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.059
Boot: Volksyacht Fishermen
44.663 Danke in 16.448 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

für deine Zwecke würde ich mir fast ein billiges neues Schlauchi kaufen.
z.B. so was
http://www.compass24.de/bootszubehoe...-753612-976413
Durch den Lattenboden kannst du zum Angeln auch besser darin stehen als mit Luftboden.
Für noch geeigneter halte ich ein Festrumpfboot, aber da brauchst du den Platz zu lagern und einen Trailer incl. Anhängekupplung.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.04.2008, 21:16
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,
ja ein Festrumpfboot wäre nicht schlecht ist aber für diese Zwecke umständlich. Das wollte ich vermeiden. Deinen Tipp habe ich mir angesehen. Sowas in der Richtung schwebt mir auch vor.
Ich werde auf jeden ein kurzes statment abgeben wenn sich was getan hat.
Ach ja: Danke für die Tipps
Gruß
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.04.2008, 21:24
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... sowas gibt es auch in der 30-Jahre(oder mehr)-Qualität:

http://www.deutsche-schlauchboot.de/...%20260%20T.pdf

OK, nen bisschen teurer aber dafür auch nicht so kippelig,... und wenn ich da an meine Gespräche mit AWN etc. denke in der Liga auf der diesjährigen Boot. Der Brüller war ein Verkäufer der fragte "... wie, Sie wollen das wirklich motorisieren?" Und das Ding war dafür zugelassen ...

Ciao
Christoph

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

für deine Zwecke würde ich mir fast ein billiges neues Schlauchi kaufen.
z.B. so was
http://www.compass24.de/bootszubehoe...-753612-976413
Durch den Lattenboden kannst du zum Angeln auch besser darin stehen als mit Luftboden.
Für noch geeigneter halte ich ein Festrumpfboot, aber da brauchst du den Platz zu lagern und einen Trailer incl. Anhängekupplung.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.04.2008, 18:29
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 571
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
492 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo miteinander,
so nun habe ich ein neues Angebot:

Zodiac Sevylor SVX 330 Bj. 2004 neuwertig, Preis € 450.

Frage:
taugen die was?
was hat das mit Zodiac zu tun?
gibt´s die aktuell gar nicht mehr? jedenfalls finde ich im I-net nix aktuelles dazu.

Danke schon mal für die Antworten die da kommen mögen.

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.