![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
moin moin.
hab da mal ne frage zu meiner schraube. möchte gern auf endgeschwindigkeit gehen.beschleunigung ist unwichtig. zum boot:ancas queen 24 ohne großen aufbau mit volvo penta aq 130 und 270er antrieb. habe hier nun drei schrauben: 1.schraube ist 15x14 (P1590) die war auch montiert. 2.schraube ist 14x16L Michigan s c 574 3.schraube ist 14x1?L P1589 c 813284 kann mir einer weiterhelfen??? gruß henning |
|
|||
|
|||
![]()
schieb
![]() |
|
||||
![]()
Guckst du hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49153 so wird die Frage gestellt damit amn auch ne Antwort bekommt. Ein paar mehr Daten von Testfahrten solltest schon zur Verfügung stellen. Gruß Marco
|
|||
|
|||
![]()
haha.der war gut.
können nich alle so geil wie einige hier sein... schönen dank. sowas kannst du dir auch sparen. |
|
![]()
mit deinen Angaben wird dir aber keiner helfen können, da bedarf es schon von ein paar Testergebnissen.
Eventuell hast du auch Glück und hier im BF fährt einer den gleichen Antrieb in einem ähnlichen Boot und der könnte dir dann sagen was er fährt aber es kommt halt auch auf die Untersetzung der Antriebe an und die ist mit gleicher Bezeichnung nicht immer gleich. Also erst testen und son Prop umschrauben ist doch kein Akt. Brauchst nicht gleich eingeschnappt zusein, ich wollte dir nur helfen und dir aufzeigen das sowas nicht aus dem Bauch heraus entschieden werden kann. Gruß Marco
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich habe Deinen neuen Thread gestern abend auch gesehen und mir war klar, daß das so nicht zu beantworten ist. Also, etwas mehr Futter mußt Du uns schon geben. Stephan
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
selten eine so s**blö** antwort gelesen.
|
|||
|
|||
![]()
... ich schon, kuck ma hier
http://www.boote-forum.de/showpost.p...8&postcount=17 |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
was willste eigentlich? grundsätzlich nur stänkern? erfahrungen für dich behalten? alles außerhalb deines auf ab-begrenzten horizont miesmachen? mannomann, deine beiträge lassen erkennen wessen geistes kind du bist.
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht Geändert von roberteberle (16.04.2008 um 18:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Um mal zum Thema zurückzukehren....
![]() Der Prop mit der 16" Steigung sollte die Höchstgeschwindikeit erhöhen und die Beschleunigung verringern, vorausgesetzt der Motor erreicht dann noch seine Solldrehzahl. Mußt du ausprobieren kann man schlecht sagen, aber Erfahrungsgemäß wird deine Drehzahl ca 200-300 U/min runtergehen
|
|||
|
|||
![]()
war klar dass gleich sowas zurück kommt.
ich gebe zu. es sind wenig daten. aber ich weiß nunmal nich mehr. habe etwas gerechnet. 4200 umin dann läuft er so 18kn. und der motor hat irgendwas bei 5000 höchstdrehzahl. darf aber nur 4400 drehen. naja dachte nur das irgendjemand da auf die schnelle was zu sagen kann. werde den alten erstma wieder anbauen und die trimmklappen ausprobieren. vll läuft er damit ja schon wesentlich besser. trotzdem schönen dank...barracuda und jörg!!! |
|
||||
|
||||
![]()
Na Henning, nun haben wir doch etwas mehr.
Wenn beim 14er 5000 anliegen aber 4400 nur dürfen, und pro Zoll Steigung evtl. 200 verschwinden, dann probier mal einen ca.15x17. Der 14x16 wird durch den geringeren Durchmesser evtl. noch zu klein sein.
|
|||
|
|||
![]()
er darf nur 4400 laufen.
und er hat bei vollgas 4200.also eigentlich fast maximum oder? oder hab ich dich jetzt falsch verstanden? |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast doch 5000 Höchstdrehzahl geschrieben.
Womit dreht er denn nun wieviel?
|
|||
|
|||
![]()
er dreht 4200 und darf 4400.so steht es glaub ich auch im handbuch vom aq130c.
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann probier halt den 14x? und entscheide dann.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
pro zoll durchmesser runter ~ 50 rpm mehr so um den dreh mfg robert, der sich freut das die antworten jetzt sachlich ausfallen.
|
![]()
Wenn du nur 200 U/min unter der vorgeschriebenen Höchstdrehzahl liegt, bist du auf dem Maxpunkt der Motorleistung und somit optimal. Besorge dir mal ein Leistungsdiagramm von deinem Motor und schau mal ob das bei deinem Motor zutrifft oder lese nochmal nach ob die 4400 die max. Drehzahl ist oder ob da die volle Leistung anliegt.
Gruß Marco
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
so.ich war heut das erste mal draussen.
windstärke 5-6. und was soll ich sagen. er dreht jetzt 5000 umin. habe auch trimmklappen montiert. das geht richtig gut. ich denke ich werde es dabei belassen. oder besser die drehzahl noch senken. welche zahl ist denn die steigung an der schraube? mit 5000 umin ist son alter 69er motor wohl überfordert wenn ich den ne halbe stunde so laufen lasse. gruß |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Trittst Du deiner Oma auch so in den Hintern ???? Das macht der Motor nicht lange mit !!!! bei 4400 U/min ist Schluß und alles was länger wie 15 min ist minus 300-400 U/min !!!
|
|
![]() Zitat:
Um das Optimum jetzt rauszuholen, wäre jetzt erstmal sicherzustellen das der Motor 100%ig läuft, also Kerzen und Öl (Motor und Antrieb) sowie Filter neu? Ist der Vergaser mal gereinigt worden? Wenn alles mit ja beantwortet werden kann gehts wieder um den Propeller. Welchen hast du jetzt montiert?
|
|||
|
|||
![]()
15 mal 14 ist jetzt drauf.
boot muss aber nochmal raus weil mein echolot nich hinhaut. ölwechsel ja alles andere vor der letzten saison neu. max 40 h gelaufen. gruß |
|
![]()
Dann fahre die Saison erstmal so und schaue ab und zu mal nach den Kerzen, ob sie schwarz, weiss oder braun sind. Eventuell kannst du am Gemisch noch was ändern. Wenn alles so i.O. bleibt, könntest du mal Ausschau nach einem 14,5x14 halten, keine Ahnung ob es sowas gibt, aber du kannst es auch so lassen wie es ist, alles andere wäre wirklich nur Feintuning
|
|||
|
|||
![]()
danke für deine antwort.
|
![]() |
|
|