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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.04.2008, 17:05
peter13 peter13 ist offline
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Standard Opferanoden für Salzwasser

Ist es richtig das bei einem Zink Anodensatz die Schrauben und die Dichtung für den Anodenblock nicht enthalten sind ?
Dafür soll es bei den Aluminium Anodensätze dabei sein und diese würden
neuerdings von Mercury / Mercruiser für Salzwasser verwendet ?

Anodensatz für Mercruiser AlphaOne etc. .

Wäre mir neu das man nun Alu für Salzwasser nehmen sollte aber gut . . .

Grüße
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  #2  
Alt 15.04.2008, 17:12
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
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Hallo,
soweit mir es bekannt ist , werden Zinkanoden für den Salzwasserbetrieb verwendet.
Magnesium Anoden für Süßwasser.
Aluminiumanoden werden für den Mischbetrieb benötigt. Sie sind für den Salzwasser- und Süßwasserbetrieb geeignet.
So wurde mir das mal erklärt , und deshalb rüstet Mercruiser seine Motoren nun mehr nur noch mit Aluminiumanoden aus.

Weiß jemand mehr...

Gruß

Frank
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  #3  
Alt 15.04.2008, 17:25
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45meilen 45meilen ist offline
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Geh mal in die Suche. Cyrus hat das neulich mal irgendwo erklärt. Ich glaube das das so war wie Mad Max 2 das beschreibt.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 15.04.2008, 18:54
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dieter dieter ist offline
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Für Merc gilt Magnesium f. Süßwasser und Alu für Salzwasser.
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dieter

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  #5  
Alt 15.04.2008, 18:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Für Merc gilt Magnesium f. Süßwasser und Alu für Salzwasser.
Richtig, Zinkanoden gibt es nicht mehr (Original) nur noch im Zubehör
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 15.04.2008, 18:58
peter13 peter13 ist offline
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Eigentlich bin ich mit dem "altbewährten" , sprich Zinkanoden für den Salzwasserbetrieb gut gefahren und mein Trieb - Edelstahlschraube - etc. sehen noch sehr gut aus wo überwiegend im salzigen Kroatischen Küstengebiet gefahren wird .
Für den kommenden geplanten Sommerurlaub werde ich mir aber mal einen Anodensatz Alu zulegen und es versuchen . Will nur hoffen das keine Schäden am Trieb usw. danach sind .
Kennt jemand eine zuverlässige Adresse für einen Anodensatz komplett mit Befestigungsmaterial und Dichtung ?
Gerne auch von Sierra .
Danke

Gruß
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  #7  
Alt 15.04.2008, 19:18
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von peter13 Beitrag anzeigen
E
Kennt jemand eine zuverlässige Adresse für einen Anodensatz komplett mit Befestigungsmaterial und Dichtung ?
Gerne auch von Sierra .
Danke

Gruß



manchmal sollte man es aufgeben....
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  #8  
Alt 16.04.2008, 05:07
peter13 peter13 ist offline
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hmmm . . . was auch immer jetzt damit gemeint sein soll . . .

Gruß
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  #9  
Alt 16.04.2008, 06:36
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von peter13 Beitrag anzeigen
hmmm . . . was auch immer jetzt damit gemeint sein soll . . .

Gruß
Hallo..

Spare nicht bei Opferanoden. Nachbau sind oft nicht richtig gemischt. Geratest du an schlechte Qualität, erklärt sich der Antrieb zur Opferanode. Dann hast richtig was gespart .

Dieser Händler http://www.kegel.de/index2.htm nennt sich hier "Cyrus". Ruf ihn einfach an und du wirst das Richtige bekommen.

Grüße Andi
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  #10  
Alt 16.04.2008, 06:41
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Bei Sierra und Mallory gibt es die Anoden nur einzeln, ohne Befestigungsmaterial.
Von Mc.Duff gibt es einen Anodensatz Alu(siehe Bild)
Wenn du schreibst mit Dichtung, gehe ich davon aus, das du einen Alpha One GenII hast
Original Mercruiser gibt es natürlich auch alle Teile mit Schrauben usw. kostet aber erheblich mehr, würde aber bei Anoden Originale nehmen
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Gruß Jörg
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  #11  
Alt 16.04.2008, 07:40
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Zitat:
Zitat von peter13 Beitrag anzeigen
hmmm . . . was auch immer jetzt damit gemeint sein soll . . .

Gruß
... jeder hier im Forum wird dich vor Anoden warnen, die nicht Original sind... es kann zu viel Schaden entstehen, und wenn du die Suchfunktion nutzt wirst du von den Warnungen erschlagen .... und dann lese ich "gerne auch Sierra"...
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servus
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Alt 16.04.2008, 07:45
peter13 peter13 ist offline
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Hallo,
erstmal Danke für die Infos . Jou,AlphaOne GenII .
Wenn das mit sogenannten "Nachbauanoden" so kritisch sein kann hatte ich wohl bis heute Glück und bin an halbwegs gute geraten . Aber das Risiko möchte ich dann in Zukunft nichtmehr eingehen . Werde mal bei fa-bo-tech anrufen und nachfragen von welchem Hersteller sie vertreiben . Dort wird ein Komplettset für 75,50 angeboten. Mal hören was es ist zu dem Preis
Ansonsten kontaktiere ich paar Anbieter von hier !
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  #13  
Alt 16.04.2008, 07:58
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Zitat:
Zitat von peter13 Beitrag anzeigen
Hallo,
erstmal Danke für die Infos . Jou,AlphaOne GenII .
Wenn das mit sogenannten "Nachbauanoden" so kritisch sein kann hatte ich wohl bis heute Glück und bin an halbwegs gute geraten . Aber das Risiko möchte ich dann in Zukunft nichtmehr eingehen . Werde mal bei fa-bo-tech anrufen und nachfragen von welchem Hersteller sie vertreiben . Dort wird ein Komplettset für 75,50 angeboten. Mal hören was es ist zu dem Preis
Das ist der gleiche Satz von Mc.Duff , den ich dir oben gezeigt habe, der kostet in etwa den genannten Preis
Aber wie schon gesagt, kann bei falscher Anodenlegierung sich der Antrieb Opfern, muß aber nicht.
Gerade bei Anoden sollte man lieber ein paar € drauflegen und Originale nehmen, denn sonst hast du nach dem Urlaub evtl. einen zerfressenen Antrieb, den du erst mal wieder aufbereiten mußt.
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 16.04.2008, 09:53
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Zitat:
Zitat von peter13 Beitrag anzeigen
Hallo,
erstmal Danke für die Infos . Jou,AlphaOne GenII .
Wenn das mit sogenannten "Nachbauanoden" so kritisch sein kann hatte ich wohl bis heute Glück und bin an halbwegs gute geraten . Aber das Risiko möchte ich dann in Zukunft nichtmehr eingehen . Werde mal bei fa-bo-tech anrufen und nachfragen von welchem Hersteller sie vertreiben . Dort wird ein Komplettset für 75,50 angeboten. Mal hören was es ist zu dem Preis
Ansonsten kontaktiere ich paar Anbieter von hier !
Die origianl Sätze ligen IMHo zwischen 100 und 120€...
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MFG René

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  #15  
Alt 16.04.2008, 10:19
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die origianl Sätze ligen IMHo zwischen 100 und 120€...
eben und für den Preisunterschied lohnt sich das Risiko eines zerfressen Antriebs nicht, der dann abgebaut, gestrahlt und lackiert werden muß
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 16.04.2008, 10:33
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... da kann ich mich auch gleich mit meiner Frage reinhängen.

Ich will mit meiner neuen Stingray diesen Sommer für 3 Wochen nach Kroatien. Gegenwärtig sind ALU-Anoden drauf (VP SX Antrieb). Laut Diebold können dir drauf bleiben.

Ist das so, oder ist ein Wechsel auf Zink sinnvoll?
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Gruss Thomas

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  #17  
Alt 16.04.2008, 10:37
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
... da kann ich mich auch gleich mit meiner Frage reinhängen.

Ich will mit meiner neuen Stingray diesen Sommer für 3 Wochen nach Kroatien. Gegenwärtig sind ALU-Anoden drauf (VP SX Antrieb). Laut Diebold können dir drauf bleiben.

Ist das so, oder ist ein Wechsel auf Zink sinnvoll?
Alu bei SX?
Du hast vielleicht Magnesium drauf und solltest für HR auf Zink wechseln
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 16.04.2008, 11:31
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Hallo..

Soweit ich informiert bin, gibts für SX und DPS keine Alu Anoden .
Sollten das aber echt welche sein, lass oben. mercruiser empfiehlt soagar Alu für Salzwasser.
(Händler verbessert mich)

Grüße Andi
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  #19  
Alt 16.04.2008, 12:38
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Kann nur wiederholen was mir gesagt wurde. Aussage war ALU und das diese sowohl für Salz- als auch für Süsswasser tauglich wären.

Laut Handbuch gibt's die auch:

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Name:	sx.jpg
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Größe:	26,2 KB
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Gruss Thomas

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  #20  
Alt 16.04.2008, 12:58
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Kann nur wiederholen was mir gesagt wurde. Aussage war ALU und das diese sowohl für Salz- als auch für Süsswasser tauglich wären.

Laut Handbuch gibt's die auch:

Anhang 81480
Gibt es seit 1 oder 2 Jahren...
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MFG René

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  #21  
Alt 16.04.2008, 13:28
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Was is jetzt besser im Salzwasser- langsam gehen mir diese Marketingtricks auf den Senkel...

Volvo sagt so, Mercruiser sagt so, insgesamt ist aber in jedem Boot derselbe Krempel drin/dran.

Grüße Andi
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  #22  
Alt 16.04.2008, 13:57
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen

Volvo sagt so, Mercruiser sagt so, insgesamt ist aber in jedem Boot derselbe Krempel drin/dran.
Irrtum!

Die Metalllegierung vom Antrieb macht was aus...

Und da ist VP deutlich unproblematischer wie Merc...

es ist ganz easy...

Man halte sich einfach an die Herstellerempfehlung:

VP :

Salzwasser = Zink
Brack oder Mischnutzung = Alu
Süßwasser = Magnesium

Stahlprops = Zusatzanoden oder Actives Corosionsschutzsystem.

Merc:

Salz,Brack und Mischnutzung = Alu

Süßwasser = Magnesium

Stahlprops = Zusatzanode oder actives System (Mercathode)

Ist doch recht easy...

MFG René, der sich vorstellen kann das VP die Zinkanoden irgendwann auslaufen läßt...
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  #23  
Alt 16.04.2008, 15:01
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... heißt das, mit Alu in Kroatien gehe ich in 3 Wochen keine Risiko ein??
Brack = Mischnutzung????
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  #24  
Alt 16.04.2008, 15:20
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
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MFG René, der sich vorstellen kann das VP die Zinkanoden irgendwann auslaufen läßt...
Warum sollten sie das tun ??
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  #25  
Alt 16.04.2008, 17:02
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Warum sollten sie das tun ??
Weil es Mercruiser vorgemacht hat
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