boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2008, 13:49
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard seitlicher Ein/Aufstieg

Hallole an alle Bootsfreunde hier im Forum

Ich habe da mal eine Frage oder vieleicht wird es ja auch Anregung.
ich/wir fahren einen Gleiter 2355 Bayliner.
Nun wird unser Steg von 9m auf 6m eingekürzt weil man den langen Steg an anderer Stelle für noch längere Boote benötigt.
Soweit ok. Nun will ich aber weiterhin mit dem Bug zuerst anlegen.
Grund : es ist einfacher und ich habe den Wind und die Sonne weiterhin
aus der gewünschten Richtung.
Frage: mein seitlicher Handlauf entlang der Scheiben (ca. 80cm) reicht dieser aus um eine Leiter einzuhängen die vieleicht noch mit abstützt auf mein 10cm breites Freibord - Umlauf um dann dort einzusteigen.
Oder gibt es andere Ideen seitlich aufzusteigen??

Gruß Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2008, 15:41
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich würde da keine Leiter einhängen, das wird auf Dauer nicht halten. Kannst du dir deinen Steg nicht auf eigene Kosten auf 7m (müsste doch reichen?) verlängern? Oder kaufe dir doch im Baumarkt son zwei bis drei Stufentritt und stelle den auf den Steg, und am besten festschrauben, da er sonst Beine bekommt.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2008, 18:37
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kannst du dir deinen Steg nicht auf eigene Kosten auf 7m (müsste doch reichen?) verlängern?
Nunja, da der Steg aktuell wegen längerer Boote auf der Rückseite von 9 auf 6m verkürzt wird, ist die Idee wohl nicht so prall...
Ich hab mal eine an der Seitenreeling eingehangene Leiter gesehen, die unten Räder hatte, und so Bootsbewegungen ausgleichen konnte.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2008, 07:35
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Marco hallo Thorsten

Ihr habt beide auf gewisse Weise schon recht.
Das Einhängen wird nicht auf Dauer halten und das Anstellen einer Leiter
mit beweglichen Füßen gleicht aus wenns sich bewegt.
Ich kann mir vorstellen, dass dann aber die Leiter sehr schräg stehen muß
um nicht das Boot zu scheuern.

Ich hatte ja auch schon gedacht eine ALUleiter zu kaufen so ca. 150 cm davon abzusägen mit Riffelblech zu benieten am Stegende überstehen zu lassen und auf dem Steg fest zu klammern wenn wir am Boot sind.
Könnte somit ja einen Meter länger hinaus.
Was meint Ihr?


Gruß Müritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2008, 07:47
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich nehme mal an, Du hast mit dem Hafen/der Marina da auch einen längeren Vertrag. Dann würde ich auch ein Podest (angeschraubte Klappleiter - warum nicht) an dem Steg anbringen (mit Rücksprache des Betreibers natürlich). Bei der Gelegenheit vielleicht gleich bessere Konditionen verhandeln? Eine Verkürzung um 1/3 ist ja ein klarer Verlust an Komfort für Dich und letztlich auch mit Aufwand für Dich verbunden (sieht man ja an diesem Trööt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2008, 07:55
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Nunja, da der Steg aktuell wegen längerer Boote auf der Rückseite von 9 auf 6m verkürzt wird, ist die Idee wohl nicht so prall...
Ich hab mal eine an der Seitenreeling eingehangene Leiter gesehen, die unten Räder hatte, und so Bootsbewegungen ausgleichen konnte.
Was heisst hier die Idee ist nicht so prall

Die 9m Stege werden für andere Liegeplätze mit größeren Booten gebraucht und nicht die wurden weggenommen damit die größeren vorbei fahren können

Und wenn schon. Ein 7m Steg dürfte beim 23 Fuß nicht überstehen.

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2008, 07:56
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

@ Müritzer

Ist der 6m Steg ein fester auf Pfählen oder ein Schwimmsteg?

Gruß Marco
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2008, 07:57
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hi Matze 66,

jaein wie man so schön sagt.
Ich bin 2007 zu dieser Marina gewechselt.
Habe dort einen großen Steg gewünscht mit der Angabe, dass ich alsbald ein
längeres Boot haben werde.
Nun soll dies aber doch noch nicht geschehen weil wir erst weiter in unsere
Firma investieren müssen.
Somit stand ich wieder mit meinem 7,50m am großen Steg den der Betreiber
sinnvoller nutzen möchte.
Daher kann nicht mal gemeckert werden.

Gruß Müritzer

Aber Ihr bhabt alle schon recht, dass man in Sachen Tritt was machen kann.
Vieleicht sogar am Boot anlegen indem die Leiter mit solch Isorollen
aus dem Heizungsbereich geschützt wir un unten auf dem Steg fest steht.
Am Boot sichern so das eine bestimmte Bewegung gegeben ist.
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2008, 08:08
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Schade. War einen Versuch wert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.