boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.04.2008, 11:26
jtholen jtholen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bootskauf Southerly 115

Erfahrungsbericht: Im Frühjahr 2008 versuchte ich eine Southerly 115 (Baujahr 1987, Baunummer 75) von einem Oldenburger Verkäufer zu erwerben. Nach vielen Treffen und Telefonaten einschließlich Spezifizierung und Einigung auf einen Kaufvertrag (samt Preis) erfuhr ich nur durch einen für mich glücklichen Zufall, dass das Schiff einen strukturellen Schaden aufwies (2 deutliche Risse in der tragenden gußeisernen Grundplatte, die zwar Ende 2006 geklammert wurden, aber ohne Gewähr). Der Verkäufer gab diesen Betrugsversuch auch schriftlich zu. Ich konnte dadurch gerade noch von dem Kauf zurücktreten. Insofern ein Tip für die zukünftigen Käufer: Immer nach den verdeckten Mängeln fragen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2008, 11:51
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jtholen Beitrag anzeigen
Insofern ein Tip für die zukünftigen Käufer: Immer nach den verdeckten Mängeln fragen.
da wirst du viel fragen können, die meisten werden es nicht zugeben...

edit: willkommen in BF!
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.04.2008, 11:58
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Handelt es sich um diese hier?

http://www.best-boats24.net/privat/boote/08c9212.html

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.04.2008, 12:21
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.932
Boot: Fletcher Arrowhawk 181 / Yamaha 200
2.835 Danke in 1.343 Beiträgen
Standard

Falls du immernoch einen schönen Segler suchst schau mal hier:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43694
__________________
Gruß, Rasmus

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.04.2008, 12:28
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.505 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Fragen reicht nicht, schriftlich bestätigen lassen und immer eine gute RSV haben! Den Mist habe ich auch durch! Falls du noch suchst, schau mal in den FLohmarkst, da steht die "Emotion" zum Verkauf.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.04.2008, 13:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Hallo jtholen,

erstmal Willkommen im

unschöne Geschichte das


Aber trotzdem interessieren mich ein paar Sachen an dem Fall (bin ja noch Eigner einer Southerly100 und der Nachfolger wird auch wieder eine Southerly werden )

1. Wie kann eine solche Platte brechen?
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rimg0531x.jpg
Hits:	1263
Größe:	61,3 KB
ID:	81221
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rimg0533x.jpg
Hits:	1214
Größe:	54,2 KB
ID:	81222

2. Wie kommst du darauf das die Gusseiserne Platte ein tragendes Elemt ist? Der Rumpf ist (bis auf die Löcher der Kiebolzen) auch ohne die Platte dicht und Stabil.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0167.jpg
Hits:	1228
Größe:	36,8 KB
ID:	81223

P.s. Die Bilder stammen nicht von der Emotion, sondern von einem Schwesterschiff.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.