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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2008, 19:17
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Standard Tiny-Tach Interessen und Verzweiflungsgemeinschaft

Hi,

habe folgende Combo:

Mercury 35HP 2 Zylinder mit CDI Zündung und Trigger + Switchbox.

Der Tiny Tach zeigt ca. die doppelten Werte an. Also richtig 4400, TT 8800.

Modell 2C. von 2 - xx Wicklungen am Zündkabel alles ausprobiert.

Wer hat noch einen TT ? Welches Modell, Welcher Motor?

Läuft er problemslos ? Fehler?

Bitte meldet euch!!!

So geht das doch nicht.... Dann sollten wir besser Kaufinteressenten vorher warnen.
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  #2  
Alt 13.04.2008, 19:23
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2C Standard Model Used on engines with one spark firing on each revolution of the crankshaft. (Most single cylinder 2 and 4 stroke)
Part NoTT226NR-2C, TT226R-2CTT226R - 2XL (filtered pickup) Pulses vs Revs1 pulse = 1 Rev1 pulse = 1 Rev Crank vs SparkSpark plug fires once on each complete crank revolutionSpark plug fires once on each complete crank revolution Normal Application2 strokes, 4 stroke electronic ignitionMarine - multi cylinder outboards Specific ApplicationHonda 2&4 stroke, most Go-Kart motors
Further informationOutboard motor - single cylinderSignal filtered to reduce cross interference. Outboard motors with point ignitions may require resistor plugs


Der 2XL scheint wohl irgendwie einen filtered pickup zu haben speziell für aussenborder.

Glaub ich besorg mir funktenstörte Zündkerzen und neue kerzenstecker von NGK.
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  #3  
Alt 13.04.2008, 19:46
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
2C Standard Model Used on engines with one spark firing on each revolution of the crankshaft. (Most single cylinder 2 and 4 stroke)
Part NoTT226NR-2C, TT226R-2CTT226R - 2XL (filtered pickup) Pulses vs Revs1 pulse = 1 Rev1 pulse = 1 Rev Crank vs SparkSpark plug fires once on each complete crank revolutionSpark plug fires once on each complete crank revolution Normal Application2 strokes, 4 stroke electronic ignitionMarine - multi cylinder outboards Specific ApplicationHonda 2&4 stroke, most Go-Kart motors
Further informationOutboard motor - single cylinderSignal filtered to reduce cross interference. Outboard motors with point ignitions may require resistor plugs


Der 2XL scheint wohl irgendwie einen filtered pickup zu haben speziell für aussenborder.

Glaub ich besorg mir funktenstörte Zündkerzen und neue kerzenstecker von NGK.
Ich leide mit
Aber ich hab die Wicklungen direkt neben der Zündspuhle...
Nur.. ich hab entstörte Zündkerzen
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  #4  
Alt 13.04.2008, 20:22
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
...Modell 2C. von 2 - xx Wicklungen am Zündkabel alles ausprobiert.
Wer hat noch einen TT ? Welches Modell, Welcher Motor?
Läuft er problemslos ? Fehler?
Bitte meldet euch!!!
So geht das doch nicht.... Dann sollten wir besser Kaufinteressenten vorher warnen.
Ich hatte bei meinem vorigen Boot einen TinyTach und der hat prima mit 35er Selva und 40er Tohatsu funktioniert.
Man muss evtl. mit der Position der Wicklungen experimentieren: Möglichst weit weg vom zweiten Zündkabel, sonst zählt der TT deren Impulse mit und kommt auf die doppelten Werte!

Viele Grüße,

Oliver
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  #5  
Alt 13.04.2008, 20:39
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Ich mußte bei meinem ARM-127 (Baugleich mit TT) einfach das Massekabel weglassen. Nur mit der Abgreifklemme zeigte er richtig an.
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Gruß Ludger
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  #6  
Alt 13.04.2008, 20:48
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Jungs ihr seit doch echtmal porno supi tolltastisch

das sind doch schonmal sehr gute Tipss zum probieren.

Ich liebe euch
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  #7  
Alt 13.04.2008, 21:06
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http://www.tinytach.com/tinytach/fqa.php

Hatte heute Probleme mit dem DZM.

Das nächste Mal werde ich es ohne Massekabel probieren und das Signalkabel weit vom anderen positionieren.

Zündkerzen sind entstört, und Doppelzündung hab ich auch nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
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  #8  
Alt 13.04.2008, 21:08
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
http://www.tinytach.com/tinytach/fqa.php

Hatte heute Probleme mit dem DZM.

Das nächste Mal werde ich es ohne Massekabel probieren und das Signalkabel weit vom anderen positionieren.

Zündkerzen sind entstört, und Doppelzündung hab ich auch nicht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Das mit der Doppelzündung - woher weiß ich das ?
Ich hab ja Kontaktzündung mit sekundären Zündspuhlen..

Ich werde das mal ausprobieren.
geteilt durch 2 würde ich dann im Standgas bei 500Us ankommen


MFG
Jan
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  #9  
Alt 13.04.2008, 21:14
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Zitat:
Zitat von Lutti Beitrag anzeigen
Ich mußte bei meinem ARM-127 (Baugleich mit TT) einfach das Massekabel weglassen. Nur mit der Abgreifklemme zeigte er richtig an.
Hallo, welcher Motor ?
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  #10  
Alt 13.04.2008, 21:22
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Im Stand (ohne eingelgtem Gang zeigt der DZM zw.2200 und 2400U/min an, das entspricht genau der doppelten Leerlaufdrehzahl lt. Handbuch von Yamaha.

Ich gehe einfach mal davon aus, das ich keine Doppelzündung habe.
(2Zylinder, CDI-Zündung, Zweitakter,)

Leider wird genau der Bereich nicht angezeigt, welcher für die Prop.Wahl wichtig ist, da bei 9999 (=~5000U/min) Schluss ist und danach es wieder von vorn los geht.

Bei Vollgas zeigte er bei mir 850U/min an + die 9999 = 10849 :2 = ~5400U/min
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  #11  
Alt 13.04.2008, 21:42
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Ich bin auch der Meinung das sone CDI keine Doppelzündung macht. Dann könnte ich mit der Blitzpistole ja auch garnicht die markierungen auf der Schwungscheibe treffen weil sie an 2 vershciednen Punkten Blitzen würde?

Und der untere Zylinder blitzt an einer anderen Stelle (keine markierung am Schwungrad) als der obere...

Jetzt hab ich nochmal nachgedacht

ich kann die Markierung sowieso nur abblitzen wenn der Zylinder nur einmal pro Umdrehung zündet. Die Markierung ist ja auch nur an einer STelle...

Geändert von fbifrunk (13.04.2008 um 21:54 Uhr)
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  #12  
Alt 13.04.2008, 21:54
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Ich hab mal mit 5400U/min gerechnet und komme bei mir auf 44,5Km/h bei 0% Schupft kann ja auch nicht ganz stimmen. Bin 46km/h gefahren, bei 10%Schlupf müssten das dann über 6000U/min sein.

Und ab in den Flohmarkt, wenn garnichts mehr hilft.
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  #13  
Alt 13.04.2008, 22:01
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Bei mir kommt es mit dem Proprechner sehr gut hin wenn ich die Drehzahl durch 2 teil.

8800/2 = 54 Km/h bei 4400 rpm.
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  #14  
Alt 13.04.2008, 22:08
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Bis 9999 stimmen Drehzahl :2 / Geschw. .

Aber gerade der Bereich darüber wird interessant (da meiner max.5500 drehen darf).

Anhand der max. Geschw. kann man ja die Drehzahl näherungsweise bestimmen, da ich bis 5000/min (was ja noch angezeigt wird) alle Daten bekomme.

4400/min und 56km/h darf dein Motor keine 5500/min drehen oder war das noch nicht Vollgas?
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  #15  
Alt 13.04.2008, 22:23
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Mein motor darf 6000 rpm das wären etwa 74 km/h. hab aber im Moment massive probleme und kann daher nicht mehr gas geben. Kraft ist genug da wenn der Motor ordentlich läuft.

Und wenn dann alles gut läuft bekomme ich massives Chinewalking ab etwa 60 km/h wenn ich alleine im Boot bin. So stark das das Boot droht auf die Seite zu kippen.
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  #16  
Alt 14.04.2008, 06:19
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Hallo, welcher Motor ?
30er Johnson 2 Zyl. 2- Takt von 96`.
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Gruß Ludger
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  #17  
Alt 14.04.2008, 11:20
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Im Stand (ohne eingelgtem Gang zeigt der DZM zw.2200 und 2400U/min an, das entspricht genau der doppelten Leerlaufdrehzahl lt. Handbuch von Yamaha.

Ich gehe einfach mal davon aus, das ich keine Doppelzündung habe.
(2Zylinder, CDI-Zündung, Zweitakter,)

Leider wird genau der Bereich nicht angezeigt, welcher für die Prop.Wahl wichtig ist, da bei 9999 (=~5000U/min) Schluss ist und danach es wieder von vorn los geht.

Bei Vollgas zeigte er bei mir 850U/min an + die 9999 = 10849 :2 = ~5400U/min
arbeitest du auch mit der verlängerung??
und was für einen prop hast du drauf?
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  #18  
Alt 14.04.2008, 13:55
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Zitat:
Zitat von fbifrunk Beitrag anzeigen
Ich bin auch der Meinung das sone CDI keine Doppelzündung macht. Dann könnte ich mit der Blitzpistole ja auch garnicht die markierungen auf der Schwungscheibe treffen weil sie an 2 vershciednen Punkten Blitzen würde?

Und der untere Zylinder blitzt an einer anderen Stelle (keine markierung am Schwungrad) als der obere...

Jetzt hab ich nochmal nachgedacht

ich kann die Markierung sowieso nur abblitzen wenn der Zylinder nur einmal pro Umdrehung zündet. Die Markierung ist ja auch nur an einer STelle...
jo, die Markierung abblitzen würde schon funktionieren, wenn zweimal pro Umdrehung geblitzt würde. Es wäre dann nur etwas undeutlicher, weil sich das Bild mit Markierung mit dem Bild ohne Marikerung überlagern würde, erkennen würdest du den Strich aber. Aber: der "Beweis" ist, dass du beim anderen Zylinder blitzen den Strich nicht siehst, passt also

Schade, dass hier kein Elektronik-Freak sitzt, der helfen kann; ich hatte irgendwann mal eine Seite gesehen, wo jemand das gleiche als Selbstbauversion gemacht hat. Der hat auch Wicklungen ums Zündkabel gemacht, dann mit einem Oszilloskop das Signal analysiert und aufgrunddessen die perfekte Schaltung aufgebaut, um das zu glätten, verstärken, wie auch immer. Hab leider keine Ahnung von, aber das war ganz spannend zu lesen und resultierte in einer ganz simplen Schaltung mit wenigen Bauteilen, die hier vielleicht auch helfen würde. Vielleicht find ich den Link wieder, dann post ich ihn.
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  #19  
Alt 14.04.2008, 15:38
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
arbeitest du auch mit der verlängerung??
und was für einen prop hast du drauf?

Arbeite ohne Verlängerung, Prop. 11 1/4 Steigung
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  #20  
Alt 14.04.2008, 15:53
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aber du hast es nich an der fernschaltung irgendwo angeklemmt oder??
und deine untersetzung ist ne 2er richtig??
wenn die steigung aufn prop etwas ungenau ist...???
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  #21  
Alt 14.04.2008, 15:55
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
aber du hast es nich an der fernschaltung irgendwo angeklemmt oder??
Ich arbeite mit Verlängerung.
Aber das ist egal, da ich keine Bordelektronic habe..
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  #22  
Alt 14.04.2008, 15:59
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Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Ich arbeite mit Verlängerung.
Aber das ist egal, da ich keine Bordelektronic habe..
ne er wollts nur irgendwo an der schaltbox rumwickeln...da kommen aber die falschen impulse...
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  #23  
Alt 15.04.2008, 16:23
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Hallo Mucke,

in der nächsten Woche bringe ich mal das Oszi mit und dann analysieren wir die Impulsfolge an Deinem Yammi. In meinen Augen ist das Meßverfahren zu ungenau, um damit den Propeller richtig zu wählen.

Ihr riskiert aufgrund falscher Meßwerte einen Motorschaden und spart somit an der falschen Stelle. In UL-Flugzeugen sind die Dinger sicher zu gebrauchen (geringes Gewicht und eigene Stromversorgung), aber in einem Boot benötigt Ihr schon genaue und verläßliche Meßwerte.

Viele Grüße,
Thilo
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  #24  
Alt 15.04.2008, 16:46
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Zitat:
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Hallo Mucke,

in der nächsten Woche bringe ich mal das Oszi mit und dann analysieren wir die Impulsfolge an Deinem Yammi. In meinen Augen ist das Meßverfahren zu ungenau, um damit den Propeller richtig zu wählen.

Ihr riskiert aufgrund falscher Meßwerte einen Motorschaden und spart somit an der falschen Stelle. In UL-Flugzeugen sind die Dinger sicher zu gebrauchen (geringes Gewicht und eigene Stromversorgung), aber in einem Boot benötigt Ihr schon genaue und verläßliche Meßwerte.

Viele Grüße,
Thilo
Öhm
Wie soll ich das bei einem 40 Jahre alten Motor machen, dessen Marke vllt. 10% aller Bootbesitzer ÜBERHAUPT kennen ?
Da einen Drehzahlmesser zu finden ist so wahrscheinlich wie....

Bei meinem Yami hat das Teil wunderbar funktioniert
Und nach Propeller fahr ich im moment sowiso nicht.
Hauptsache er kommt nicht über 6500Us raus.
WENN er denn richtig anzeigt


MFG
Jan
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  #25  
Alt 26.04.2008, 17:50
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Der Tiny Tach funktioniert jetzt ohne das Massekabel super.
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