boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2008, 18:50
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard Teppich auf der Plicht - pro/kontra

Hallihallo,
benötigen mal ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen! Mit der Suchfunktion konnte ich nichts finden!
Wie ist es mit Teppich auf der Plicht. Gibt es da spezial Teppich oder brauche ich mir nur einen handelsüblichen bei "Teppich Kibek" aussuchen und umketteln lassen? Ist es eher praktisch oder unpraktisch? Vielen Dank für eure !

Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2008, 19:56
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wir hatten für einige Jahre eine Art großer, passend zugeschnittener und ziemlich rutschfester Schmutzfangmatte - und haben dann wieder darauf verzichtet.

In Extremsituationen, z.B. Segelmanöver bei starkem Wind oder Treibgut bergen bei Seegang, ist das Ding manchmal doch mal unter den Füßen verrutscht und hat sich auf einer Seite zuammengefaltet.

Außerdem war das Reinigen immer etwas umständlicher:
Die Kinder schleppen Strandsand und salzige Bedekleidung ein, man füllt Petroleumlampe und Thermoskanne in der Plicht und hantiert unter manchmal extremen Bedingungen mit Essen oder gar öligen Maschinenteilen.
Die Möglichkeit zu einfachem Fegen oder Wischen macht das Bordleben doch angenehmer, finden wir.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2008, 20:01
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Ich glaube, bei Mobos trägt er mit zur Schalldämmung bei, aber pflegeleichter ist ohne.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.04.2008, 20:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Ich habe so einen "Gummi"teppich, wie man in dünnerer Qualität auch als Rutschsicherung für Ablagen bekommt. Rausnehmbar, Rutschfest und barfuß angenehmer als das blanke GfK.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2008, 20:16
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

bei uns im Dampfer ist ein Teppich reingelegt und mit Druckknöpfen fixiert.
Das Teil ist ein etwas groberer Schlingenteppich und relativ pflegeleicht.

Wenn Du mal wieder im Hamburger Yachthafen bist komme einfach rum und schaue es Dir an.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2008, 20:21
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

wir haben auch einen mit Druckknöpfen fixierten Teppich (herstellerseits) an Bord.

Was liegt denn bei Dir jetzt drin ?

In Mobos ist doch Teppich eigentlich eher standard in der Plicht.

Ein Freund von uns hat sich die Plicht gerade letztes Jahr mit Teak auslegen lassen - ist sehr schön geworden.


Ansonsten solltest Du mal einen Teppichhändler fragen, ob er auch etwas "für den Aussenbereich" hat

Gruss
Lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2008, 20:28
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Also ich habe mich für einen Kunstrasenteppich entschieden,

weil

Doppel Drainage Profil, Rutschfest, Wasserdurchlässig

und

sehr angenehm wenn man Barfuß läuft, ist 3 Jahre alt sieht aus wie neu.

MfG Red
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.04.2008, 22:02
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.110 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

hallo

bin auch interessiert an diesem thema, hat einer von euch mal fotos?

gruß jens
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.04.2008, 06:26
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Wir haben auch seit 2005 einen Standartteppichboden mit Druckknöpfen.
Nachdem die ersten Drückknöpfe herausgerissen sind, bin ich am überlegen
ob ein Teakbelag praktischer ist.
Sieht "schiffiger" aus, es kann darunter nichts verschmutzen und eine Reinigung ist auch einfacher.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.04.2008, 06:46
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin,

bei uns im Dampfer ist ein Teppich reingelegt und mit Druckknöpfen fixiert.
Das Teil ist ein etwas groberer Schlingenteppich und relativ pflegeleicht.

Wenn Du mal wieder im Hamburger Yachthafen bist komme einfach rum und schaue es Dir an.


Danke, waren gestern (Sonntag) erst da...... schade!
Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.04.2008, 06:49
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Ostsee Beitrag anzeigen
Was liegt denn bei Dir jetzt drin ?

In Mobos ist doch Teppich eigentlich eher standard in der Plicht.

Ein Freund von uns hat sich die Plicht gerade letztes Jahr mit Teak auslegen lassen - ist sehr schön geworden.


Ansonsten solltest Du mal einen Teppichhändler fragen, ob er auch etwas "für den Aussenbereich" hat

Gruss
Lars

Hallo Lars,
im Moment liegt nichts drin. Teak ist auch sehr schön - ist aber erstens eine Kostenfrage und zweitens weiss ich nicht wirklich ob es zum Boot passt (Teppich ist da wohl etwas günstiger und bei nichtgefallen schmeisst man ihn eben wieder raus).
Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.04.2008, 06:59
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Red Beitrag anzeigen
Also ich habe mich für einen Kunstrasenteppich entschieden,

weil

Doppel Drainage Profil, Rutschfest, Wasserdurchlässig

und

sehr angenehm wenn man Barfuß läuft, ist 3 Jahre alt sieht aus wie neu.

MfG Red
... und den gibt's nicht nur in dem häßlichen grün! Wir hatten auf dem Segelboot einen braunen in der Kajüte. Auf das Mobo kommt auch wieder so einer.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.04.2008, 07:43
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: D - Hannover
Beiträge: 339
275 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
... und den gibt's nicht nur in dem häßlichen grün! Wir hatten auf dem Segelboot einen braunen in der Kajüte. Auf das Mobo kommt auch wieder so einer.
Stimmt gibt es in blau, rot etc..

Ich hatte mich für die Variante "Hockey" entschieden, da kurz gehalten - von der Höhe der Fasern, denn auch hier gibt es Unterschiede und die Farbe passt gut ins Boot.

Mfg Red
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rasenteppich.jpg
Hits:	919
Größe:	92,4 KB
ID:	81173  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.04.2008, 08:37
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Yepp,

genau das Teil liegt in blau bei uns in der Plicht.





Wie gesagt, beim nächsten Wedelbesuch könnt Ihr Euch das anschauen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.04.2008, 10:34
Benutzerbild von mayday
mayday mayday ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 1.289
Rufzeichen oder MMSI: DH5822 / 211451350
6.165 Danke in 2.061 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Yepp,

genau das Teil liegt in blau bei uns in der Plicht.





Wie gesagt, beim nächsten Wedelbesuch könnt Ihr Euch das anschauen.




Das braun würde bei uns auch gut passen, denke ich. Danke für dein Angebot, kommen wir gern drauf zurück (wir sehen uns ja sicherlich am Mittwoch - Stammtisch?! Dann können wir ja nochmal schnacken, wo wir dich in Wedel finden). Danke schön erstmal

Gruß
Kerstin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.04.2008, 15:52
Benutzerbild von Andreas_nett
Andreas_nett Andreas_nett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: Berlin-Köpenick (Nähe Müggelsee)
Beiträge: 231
Boot: FourWinns 248 Vista, davor Drago Sorocos 640
Rufzeichen oder MMSI: DB3722 / 211197480
183 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Also ich finde, Teppich sieht alle mal gemütlicher, wärmer aus, ist allerdings pflegeaufwendiger. Ich habe auch so einen DRAGO-Teppich mit Druckknöpfen, Teppichmaterial wird im Sommer weich und die Knöppe reißen aus....Werde mich wahrscheinlich auch wieder für einen Teppch entscheiden, allerdings nicht so qualitativ schlecht, wie der DRAGO-Bube....
Als Anregung noch: habe in der Kajüte Korkstreifen mit Fugenstreifen (weiß) verlegt und dann versiegelt....sieht echt Sahne aus. (siehe auch www.stazo.nl)
Das würde auch in der Plicht gehen , ist billiger als TEAK, sieht nicht nennenswert schlechter aus....macht ein wenig Arbeit....
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.