![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Einleitung:
Geplant war lediglich die Umrüstung von einem VP 230 A 4-Zylinder auf einen VP 4,3 GS 6-Zylinder. Im weiteren Verlauf stellte sich jedoch heraus, daß auch der verbaute Antrieb gegen einen SX getauscht werden sollte. Vor einigen Wochen wurde der Antrieb und Motor bereits ausgebaut. (Mitwirkende u.a. Frank,Lars, Rainer u. meinér Einer ![]() Das erste Problem war der Spiegelausschnitt, da dieser für den SX viel zu groß war. Also gab es nur zwei Möglichkeiten: Neuen Spiegel erstellen oder eine Adapterplatte besorgen. Möglichkeit zwei gefiel uns besser ![]() Nachdem dann gestern die meistens Teile da waren ![]() ![]()
__________________
Grüsse Thomas
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Vorweg möchte ich noch ein dickes Lob loswerden :
An Lars, der bisher immer mit von der Partie war und uns mit seinem Arbeitseifer und Wissen überrascht und erfreut hat ![]() ![]() und natürlich an Frank ein ganz dickes LOB ![]() Ábgesehen von seiner First Class eingerichteten Werkstatt verfügt er über ein 1A Fachwissen und hat für Probleme immer eine passende Lösung parat. Und Spaß macht es sowieso ![]() ![]()
__________________
Grüsse Thomas
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Zurück zur Geschichte:
Da Lars leider gestern nicht konnte, mußten ersteinmal die Fronten geklärt werden. Dann war klar, Frank arbeitet und ich fotografiere ![]() ![]() Die Adapterplatte sollte nun das machen, wofür sie eigentlich da ist = "adaptern" ![]() ![]() Also wurden ersteinmal 6 weitere Löcher gebohrt. ![]() ![]() ![]() Da Frank einen leichten Hang zum Sadismus hat, fand er es schön mich leiden zu sehen ![]()
__________________
Grüsse Thomas
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es läßt den Eindruck zu das wir nur die paar Löcher gebohrt haben am Samstag ![]() WO IST DER REST ![]()
__________________
![]() Gruß Frank |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Kommt bald
![]() ![]() ![]() Du kannst ja die oberen Bilder genauer kommentieren ![]() ( Pausenmusik ) ![]() ![]()
__________________
Grüsse Thomas |
#7
|
||||
|
||||
![]()
so kurz weiter, die anderen Bilder müssen bearbeitet werden
![]() Ein Loch auf der linken Seite wollte einfach nicht richtig passen. Doch dann war es soweit. Alle Löcher passten. Und damit fing die Arbeit erst richtig an. ![]() ![]() Der Ausschnitt passte überhaupt nicht zur Platte. Soetwas nennt sich dann Adapterplatte. ![]() ![]() ![]() ![]() Also, Schablone gesucht. Und wo schaut man zuerst nach ![]() ![]()
__________________
Grüsse Thomas |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Lieber zu klein das vorhandene Loch als zu groß
![]() Eine Schablone haben wir nicht gefunden ![]() Dann wurde das Loch eben Stück für Stück passend gemacht ![]() PS:Thomas bitte nicht immer von hinten fotografieren ![]()
__________________
![]() Gruß Frank
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Später bist Du auch von vorne zu sehen
![]() ![]() ![]()
__________________
Grüsse Thomas |
#10
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
__________________
Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Wie oben schon beschrieben, keine Schablone gefunden. Also frei nach dem Motto, was nicht paßt wird passen gemacht. Erst mit Stichsäge und dann mit der Flex. Immer wieder anpassen,nachsehen, nachmessen und anzeichnen bis die Platte dann endlich saß.
![]()
__________________
Grüsse Thomas |
#12
|
||||
|
||||
![]()
so weiter ...
nachdem die Platte fest verschraubt ist, geht es mit dem Transom weiter.
__________________
Grüsse Thomas
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Frank schraubt die Teile zusammen und der Rest lernt
![]()
__________________
Grüsse Thomas |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Oh, was sehe ich da feines......ein Glasperlenlager.
![]()
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Dabei viel mir auf, das eine Stelle am Transom nicht gut lackiert ist.
![]() ![]() ![]()
__________________
Grüsse Thomas Geändert von Thomas-PI (13.04.2008 um 23:05 Uhr)
|
#16
|
|||
|
|||
![]()
... womit habt ihr den Antrieb eigentlich lackiert?
Grüße Christoph |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Frank schraubt fleißig weiter ( andere machen lieber einen großen Bogen darum
![]() ![]() ![]() ![]() Wurde beim Strahlen zerschoßen ![]() ![]() Trotzdem ist es wenig später vollbracht. ![]()
__________________
Grüsse Thomas |
#18
|
||||
|
||||
![]()
und wird angebracht ....
__________________
Grüsse Thomas
|
#19
|
||||
|
||||
![]() VC Prop-O-drev Primer und Trilux von International .
__________________
Grüsse Thomas Geändert von Thomas-PI (13.04.2008 um 22:37 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
![]()
Die innere Spiegelplatte wird vorbereitet, da wir noch etwas Großes sehen wollen ...
__________________
Grüsse Thomas
|
#21
|
||||
![]()
Schon wieder von hinten.
![]()
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#22
|
||||
|
||||
![]()
den Motor. Dort hat sich dann bestätigt, was die Messungen ergeben haben. Das Fundament ist zu kurz.
![]() ![]() ![]() Also eine Skizze angefertigt, wie das Fundament aussehen soll und Motor wieder raus. ![]() ![]() Auf das bereits geschaffte ein schönes ![]() ![]() ![]()
__________________
Grüsse Thomas
|
#23
|
||||
|
||||
![]()
@Thomas,
toller Bericht und ich hoffe du hast zugeguckt fürs nächste mal ![]() Die Fundamentträger sind schon in Arbeit ![]() Denk mal bitte daran das daß Lenkkabel noch nicht fest ist und die Sicherungsstifte fehlen. Wie sieht es mit den fehlenden Teilen aus? Gruß Frank
__________________
![]() Gruß Frank
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe gestern 13 Positionen bestellt. Die Auftragsbestätigung ist heute gekommen. Habe beide Lenkbolzen (ist ein kleiner und ein großer ) dabei.
Auch noch der Dichtungssatz für den Z-Antrieb / Flansch wurde bestellt. Hatte ich irgendwie gar nicht auf der Reihe. ![]() Sämtliche Schrauben und Muttern sind dabei. Hoffe, habe an alles gedacht ![]() ![]() Was sagt der Kompressionstest ![]() ![]()
__________________
Grüsse Thomas |
#25
|
||||
|
||||
![]()
Das ist übrigens meine Idee für die Scheiben.
![]()
__________________
Grüsse Thomas |
![]() |
|
|