boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2008, 14:05
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard Dichtmasse für Fenster

hat schon jemand Dichtmasse für Schiffs-Fenstereindichtungen aus dem KFZ Bereich verwendet, überlege ob damit das Sika 295 zu ersetzten ist. Die UV Beständigkeit muß ja auch im KFZ gegeben sein oder? Der einzige Unterschied ist das Fenstermaterial Glas zu Makrolon oder Acrylmaterial

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2008, 16:54
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der einzige Unterschied ist das Fenstermaterial Glas zu Makrolon oder Acrylmaterial
und genau das ist der zweitwichtigste Punkt zusammen mit der UV Beständigkeit - der Kunststoff kann durch Lösungsmittel im Dichtmaterial angegriffen werden. Dies fördert dann die Rissbildung (war vor Jahren mal eine längere Erklärung in einem Palstek).

Ich habe meine Scheiben (nach dem Tipp von Stefan (www.delanta75.de – DANKE!) mit einem Neoprendichtband eingebaut und dann die Fugen mit 295UV nachgezogen. Ich habe aber das 3mm starke Band verwendet und die Kanten der Scheiben so brechen lassen das dort auch optimal 295 reingepasst hat – war dann gar keine Hexerei (und ich steh auf Kriegsfuss mit schönen Klebefugen….)! Ein Werftmitarbeiter hat mir dann er klärt das die das schon seit Jahren so machen….
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.04.2008, 22:07
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wo würde man denn so ein Neoprenklebeband bekommen? Gibts da bestimmte klebebänder für?
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2008, 11:37
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Klebebänder aus Neopren werden auch für Luken gebraucht; ich hatte das Band von Yachticon; http://www.yachticon.de/Klebebaender...warz::565.html

Gruss
__________________
Liebe Grüsse "swisscraft"
Holzboote sind die besseren Boote -
Sie machen zweimal glücklich!
das erste Mal beim Kauf und dann wieder beim Verkauf…
,
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.04.2008, 12:55
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

@sea114
Die 29er Sika-Serie wurde extra für den Bootsbereich entwickelt, da hier die UV-Belastung besonders hoch ist (Reflektion vom Wasser).
Das Experimentieren brauchst Du daher nicht zu wiederholen, das hat der Hersteller schon gemacht.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.