![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mich würde in naher Zukunft mal das Segeln reizen.. Da ich dies gerne auf dem Steinhuder Meer machen würde, müsste ich dafür den Binnen/Segel haben. Nun besitze ich bereits den See, bzw. Binnenschein als Motorversion. Müsste ich jetzt den kompletten Binnen/Segel machen oder besteht die Möglichkeit, lediglich den Segelteil (Teil C) und die prakt. Segelprüfung nachzuholen? ![]() Gruss Martin |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Pura Vida
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich würde Dir empfehlen, suche Dir am Steinhuder Meer eine Segelschule, oder besser einen Verein/Club, und fange an.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Leider in diesem Fall nicht. Dort ist wie auch in Teilen Berlins der Sportbootführerschein Binnen/Segel vorgeschrieben. Musste mich auch erstmal erkundigen. Gruss |
|
||||
|
||||
![]()
@PuraVida: Danke, das wäre dann ja ein überschaubarer Aufwand.
Gruss Martin |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Viele davon sind extrem einfach und teilweise redundant. Bin in der selben Situation wie Du - hab's aber trotzdem über Jahre hinweg nicht geschafft den SBF Binnen Segeln nachzumachen ![]() Und jetzt fahr ich MoBo! Pura Vida |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage tauchte heute auch bei unserem neuen Lehrgang im CLub auf.
Wenn der Schein älter wie 5-6 Jahre ist, mußt Du meiner Info nach den allgemeinen Teil der Fragen nochmal mitprüfen, nat. Segelpraxis auch. Frage hierzu aber nochmal die von Dir ausgewählte Schule bzw. örtliche n Prüfungsausschuß
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Eddi |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, den gibt es.
Zur Vervollständigung der Informationen: Wer einen Sportküstenschifferschein (SKS) oder Sportseeschifferschein (SSS) besitzt, muss keine praktische Prüfung für den SBF Binnen unter Segeln mehr machen, wenn man bereits den SBF Binnen unter Motor hat. Es genügt eine kleine theoretische Prüfung mit ca. 12 Fragen. Belem |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
SBF Binnen Motor, SKS und SSS hab ich - und wenn ich wirklich nur noch den C-Teil prüfen lassen müsste, dann mach ich das jetzt. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Eddi |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Der SBF Binnen teilt sich tatsächlich in Motor und Segel auf. Bei der theoretischen Prüfung gibt es einen Allgemeinen Teil, einen nur für Motor und einen nur für Segel. Praktisch hat man zwei getrennte Prüfungen, eine für Motor und eine für Segel. Die Scheine unterscheiden sich nur durch einen Eintrag im Schein. Auf vielen Gewässern ist der Segelschein nicht erforderlich, aber auf manchen doch, meist auf solchen, wo viel Segelverkehr herrscht, da für Segelboote untereinander spezielle Ausweichregeln gelten. Auf dem Bodensee ab 12m², auf bestimmten Berliner Gewässern ab 3m². Bernd |
![]() |
|
|