![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Leute.
In wenigen Stunden soll meine Tochter ein Unterwasserteil für meinen 75er Mercury AB aus den USA mitbringen. Jetzt ist ihr aufgefallen, dass das Paket zu groß ist und daher nicht mitfliegen könnte. Das Problem ist die Welle, die aus dem UWT herausragt (also die, die zum Motor geht) Kann man (und wenn ja wie) diese Welle innerhalb kurzer Zeit ausbauen, damit es doch noch klappt... ??? Würde mich über eure "flinken" TIpps sehr freuen... ![]() Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt ist es zwar zu spät, aber für den nächsten Versuch würde ich es trotzdem gern wissen.
Hat denn niemand einen Tipp für mich ? Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Meistereder,
ja kann man ausbauen, aber man sollte schon mal gesehen haben wie das geht
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hilft ja nichts, habe ich leider nicht. Kannst du nicht versuchen, es zu erklären ? Bis zum Kugellager ist mein Schwiegersohn ja schon durchgedrungen. Aber wie geht jetzt die Stange raus ? Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Meistereder,
was dir wirklich helfen würde ist eine Rep. Anleitung, nur so könnt ihr abschätzen ob ihr handwerklich in der Lage seit die Welle auszubauen hast du schon mal die Ex-Zeichnungen für deinen Motor eingesehen ![]() http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sieht es so aus, als wenn man sie einfach rausziehen könnte. Gibt es die Rep.-anleitung irgendwo zum Download ? Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Meistereder,
nein gibt es meines Wissens nicht frei zum runterladen, der Kauf lohnt aber immer
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
kommt mit dem " Bearing Carrier" raus. Sitz aber meistens sehr fest, d. h. man benötigt einen Abzieher.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich kann's dir nur vom Johnson sagen aber denke, dass alle so ziemlich gleich aufgebaut sind. Das Propellerwellenlager muß mit einem speziellen Auszieher raus, dann der erste Zahnkranz für den Rückwärtsgang abziehen, dann mit viel Fummelei das Ritzel von der Motorwelle schrauben, das obere Lager lösen und Welle samt Ölpumpe rausziehen. Danach hast du so ca. 3/4 des Antriebs zerlegt, ist also nicht mal eben so gemacht... ![]() Wie gesagt, das gilt jetzt für ein Johnson-Getriebe!
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Richtig beschrieben ![]() Da hat einer aber aufgepasst ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leider nicht!!
Zwischen Merc und Evinrude/Johnson bestehen erhebliche Unterschiede. Mann braucht keinen speziellen Abzieher.Jeder gewöhnliche tut es auch. Das Rückwärtsgangrad kommt mit dem Käfig raus.
|
||||
|
||||
![]()
Für mich sieht der Aufbau identisch aus ,ausgenommen der Prophalterbefestigung
![]() 1+2 Bild Mercury 3+4 Bild Johnson /Evinrude Andy ![]()
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 20:39 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei Jo muß der Käfig mit einem speziellen 3 Haken Auszieher entfernt werden, da dieser sehr tief im Gehäuse sitzt. Danach die beiden Sicherungsringe um die Welle ziehen zu können. Bei Merc ist es wesentlich einfacher, da alles auf einmal mit dem Käfig rauskommt. Der gravierende Unterschied besteht in der Schaltklaue bei Jo und dem Druckstift bei Merc. Chrysler hat übrigens auch eine Schaltklaue, selbst da geht es einfacher. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vielen Dank erstmal für eure Tipps.
Ich meine aber nicht die Propellerwelle, sondern die Verbindungswelle zwischen dem UWT und dem eigentlichen Motor... Ich hätte sie jetzt einfach mal "Antriebswelle" genannt ??? Was ist bei dieser Welle zu tun ? Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch das, was ich dir beschrieben hatte...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Propwelle muß raus um an die Verschraubung von dem kleinen Zahnrad der Verbindungswelle (Vertikal Driveshaft ) zu kommen .Erst wenn das Zahnrad ab ist kannst du diese Verbindungswelle nach oben ziehen . gruß Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
....und bei genauerer Betrachtung wird man feststellen,
dass das " Pinion Gear" auf einem Konus sitzt. Und nun ? ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
...und nun zieht man die gelöste Welle ein Stückchen hoch und schon fällt es ab... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So einfach ist das ![]() Das Zahnrad löst sich bis jetzt immer recht leicht vom Konus .Mehr Schwierigkeiten macht für LAIEN die Schraube mit der das Zahnrad verschraubt ist .Mit LAIENwerzeug ist die Schraube nicht zu lösen oder festzuziehen ![]() Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen.
Leider werde ich irgendwie nicht viel schlauer, aus dem was ich bisher lesen durfte... ![]() Könnte evtl. jemand von euch die entsprechenden Seiten aus der Rep-Anleitung (wenn sie denn jemand hat) scannen und mir mailen ??? Dafür wäre ich super dankbar... Der Ausbau muss doch irgendwie zu schaffen sein...auch für mich, hoffe ich... ![]() Viele Grüße, Patrick |
|
![]()
Moin Patrick,
seit wann hast Du nen AB? Haste Deine Glastron verkauft? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Meistereder,
am besten besorge dir erst mal eine Rep. Anleitung, dann siehst du klarer wie weiter oben schon geschrieben wurde, muß erst die Propellerwelle mit dem Carrier raus, dann kommt man an das untere Ritzel welches schlecht abgeht. dann kann man die Motorwelle ziehen, ist für einen Profi eine halbe Stunde arbeit wenn das Unterwasserteil auf dem Tisch liegt, wobei sich dann die Frage stellt ob es nicht sinnvoller wäre das Teil gleich von einem Profi zerlegen zu lassen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Patrick . Eine Reperaturanleitung habe ich leider nicht . Ohne einen passenden Abzieher und Schlüssel für die Schraube am Konus bekommst du es nicht hin . Könnte dir anbieten es auszubauen ,aber ich wohne 240 km von dir entfernt ![]() Gruß Andy ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy,
das Getriebe ist in den USA und soll preiswert transportiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe
|