boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2003, 14:51
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wasserschutzpolizei

Richard Dittrich (skipp01@a1.net) über die Wasserschutzpolizei als es darum ging, daß diese Segelboote unter Motorantrieb abkassierten, weil diese keinen schwarzen Kegel führten:

Was sind das nur für Menschen die sich für so einen Job
hergeben. Denen muss das Wasser bis zum Hals stehen.
Oder haben die sadistische Veranlagungen?

(news:o7N_a.38332$kc5.358142@news.chello.at)
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
top
  #2  
Alt 16.08.2003, 16:35
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum setzen so wenige den schwarzen Kegel ? Es dauert doch nur wenige Sekunden bis das Ding oben ist. Und wenn man unter Segel den Motor zu Hilfe nimmt, liegt es doch fast immer daran, das Flaute ist also eh langweilig. Da bringt das Kegelsetzen doch weningstens etwas Ablenkung
Auffallen tut es doch sowieso, das die Maschine läuft. (Geschwindigkeit, Kühlwasser, lautes Getöse) Einen Vorfahrtsvorteil bekommen die von mir nicht
top
  #3  
Alt 16.08.2003, 18:29
bolin bolin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2003
Ort: Saarland
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja was sind es denn für Menschen ????

Es sind die, die dafür sorgen das einschlägige Vorschriften eingehalten werden.

Es ist ganz einfach ein Gesetz, das ein Segelboot das unter Motor fährt, einen schwarzen Kegel (mit Spitze nach unten) zu führen hat. Wer mal eine Sportbootführerschein-Prüfung gemacht hat sollte das noch wissen.

Also, ganz einfach den Kegel setzen und es passiert auch nichts.

Gruß
H.Bolin
__________________
Lieber einfach und Leinen los - als komfortabel und im Hafen liegen!
top
  #4  
Alt 16.08.2003, 19:18
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Volvo-Wind

Dieses Thema wurde im Google-Segelforum diskutiert.
Ich glaube, das Hauptproblem liegt für viele Segler darin, dass ihr Schiff unter Segeln nicht so schnell ist und dann wird nachgeholfen. Ist meist auch einfacher als aufzukreuzen.

Ein Teilnehmer nannte dies die Frage: Segelt das Schiff mit Volvo- oder Yanmar-Wind.
top
  #5  
Alt 16.08.2003, 23:01
Guido-E
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bolin
Ja was sind es denn für Menschen ????

Es sind die, die dafür sorgen das einschlägige Vorschriften eingehalten werden.

Es ist ganz einfach ein Gesetz, das ein Segelboot das unter Motor fährt, einen schwarzen Kegel (mit Spitze nach unten) zu führen hat. Wer mal eine Sportbootführerschein-Prüfung gemacht hat sollte das noch wissen.

Also, ganz einfach den Kegel setzen und es passiert auch nichts.

Gruß
H.Bolin
Eben!!!

Es haben sich die Leute auch nicht solche Gesetze ausgedacht um irgendwen zu ärgern, sondern weil sie einfach Ordnung in die Schifffahrt bringen und darum muss man sich auch an solche Vorschriften halten! Die einzige Alternative wäre Anarchie und das hätte sicher noch mehr Nachteile.
Also mach einfach, wie es im Gesetz steht und das Bootfahren wird ein klein wenig sicherer!! Tust du das nciht, musst du halt mit den Konsequenzen leben!
top
  #6  
Alt 17.08.2003, 01:57
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mein Schiff ist unter Segel schneller als unter Motor...wenn Wind ist
top
  #7  
Alt 17.08.2003, 13:48
Criticus Criticus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.06.2003
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein Gesetz, das nicht kontrolliert wird , ist unsinnig. Hier geht es aber auch um Vorfahrtsregeln. Ich würde mich auch ärgern , wenn ich erwischt würde, aber richtig ist die Kontrolle trotzdem...
top
  #8  
Alt 17.08.2003, 19:12
bolin bolin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2003
Ort: Saarland
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Noch eine kleine Anmerkung!

Die "Sinnigkeit" eines Kegel (egal ob mit der Spitze nach unten oder zueinander als Stundenglas wie z.B. Fischereifahrzeuge) dient eigentlich dazu den "anderen" Verkehrsteilnehmern schon von "weitem" sichtbare, klare, u. schnell erkennbare Informationen zu geben. Mit der Spitze nach unten bedeutet eben - ich fahre unter Segel und Maschine - (KVR).
Wenn man bspw. im Straßenverkehr mit einem Anhänger der Überbreite hat fahren möchte, benötigt man eine Genehmigung. Unter anderem muss man ein "Rundumlicht bzw. Blinklicht" führen. Dies bezweckt (z.B. wie der schwarze Kegel) das andere Verkehrsteilnehmer von "weitem" wissen was auf sie zu kommt.

Gruß

H. Bolin
__________________
Lieber einfach und Leinen los - als komfortabel und im Hafen liegen!
top
  #9  
Alt 17.08.2003, 20:23
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich mag nicht mit der Spitze nach unten aufgehängt werden!

Wo ist mein Fan Eastsailor?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

top
  #10  
Alt 17.08.2003, 20:29
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich mag nicht mit der Spitze nach unten aufgehängt werden!
Da ist die Rede von einem schwarzen Kegel !!!! Wußte gar nicht, daß Du schwarz bist

Anneke
top
  #11  
Alt 17.08.2003, 20:31
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich mag nicht mit der Spitze nach unten aufgehängt werden!

Wo ist mein Fan Eastsailor?
Die Vorstellung, womöglich mir einer Dose WS in der Hand lässt mich schmunzeln...

Willy
top
  #12  
Alt 17.08.2003, 20:40
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Laßt das Thema nicht flach werden.
Wir Mobo-Fahrer , auf der Ostsee haben mit diesem Problem öfters zu tun.
Segler kommen " angedüst" ( ohne Cyrus äh schwarzen Kegel ) , plötzlich Motor aus und dann Vorfahrtsrecht !
Kannste alt aussehen, wenn man so vor sich her tümmpelt
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
  #13  
Alt 17.08.2003, 20:50
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
ich muss gestehen, das ich den Kegel, (aus Plaste) immer dabei hatte, (in der Backskiste) aber niemals vorgekramt habe.
Es war einfach nur Faulheit die mich davon abhielt, ihn ordnungsgemäß zu setzen. Oft war der Motor zur Unterstützung mit aktiv, manchmal nur für 5 Minuten...und da jedes mal nach vorn (ihr wisst ja, die olle Neptun ist kein Rennboot) Selbstverständlich galten da für mich die Motorvorschriften, bzw. ich war immer weit von anderen klar, so das keine Missverständnisse aufkommen konnten.
Das ich im "Erwischensfall" hätte zahlen müssen, ist klar und rechtens.

Gruß Willy
top
  #14  
Alt 17.08.2003, 21:39
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Laßt das Thema nicht flach werden.
Wir Mobo-Fahrer , auf der Ostsee haben mit diesem Problem öfters zu tun.
Segler kommen " angedüst" ( ohne Cyrus äh schwarzen Kegel ) , plötzlich Motor aus und dann Vorfahrtsrecht !
Kannste alt aussehen, wenn man so vor sich her tümmpelt
Gruß
UWE
Die Gegenmaßnahme besteht einfach darin, manövrierbehindert zu signalisieren! (Macht sich manchmal die Berufsschiffahrt einen Spaß draus, wenn ein großer Segler kreuzt und geht einfach via Elektrowinsch)
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
top
  #15  
Alt 17.08.2003, 21:41
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Was noch mich nervt: Habe seinerzeit als Segler immer Kegel gesetzt. Als faires Zeichen das ich auf meine Segelvorfahrt verzichte, da ich auch unter Motor fahre.
Auch wieder vor 14 Tagen erlebt: Segler quert FW, hat demgemäß keine Vorfahrt. Aber man ist Kumpel und weicht aus. Als ich hinter dem Segler vorbei fahre sehe ich, wie zusätzlich der Diesel- Wind gesetzt ist. Ob ich mich geärgert habe?

Deswegen habe ich nichts dagegen, wenn die WSP abkassiert. Genauso wie ich es für richtig halte, bei nicht gesetztem Ankerball eine Spende für Eichel einkassiert wird.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
top
  #16  
Alt 18.08.2003, 08:52
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard jawoll...

Es wird sich gefaelligst an die Regeln gehalten ("klack").

Ich bin dann auch fuer Radarkontrollen auf dem Wasser

Wir brauchen mehr Regeln!

Wassersport darf keine ungeregelte Angelegenheit bleiben... Wir brauchen endlich Ampeln auf dem Wasser.

ich freu mich schon daruf

chris

Sailing Exam 2001
Examiner: What does the hoisted black cone indicate ?
Candidate: Examiner on board !
Examiner: Yes, of course, but what was it meant to mean ?
-passed-
top
  #17  
Alt 18.08.2003, 09:02
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ja nee - iss klaa der schwarze Kegel sollte bei unterstützendem Motor immer gesetzt sein.
Aber wenn ich ihn mal aus Faulheit nicht gesetzt habe, dann würde ich auf keinen Fall dann auch noch auf ein vermeindliches Vorfahrtsrecht bestehen - ich würde sehr früh deutlich ausweichen. Alles andere wäre doch zumindest unkollegial!!!
top
  #18  
Alt 18.08.2003, 10:48
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich möchte ich auch nur sagen, daß Regeln dazu da sind, eingehalten zu werden.
Mir würde es beispielsweise nie in den Sinn kommen, hier über die Obrigkeit herzuziehen, weil ich zahlen muss, weil ich den Ankerball beim ankern nicht gesetzt habe. Ich würde mich ärgern, ja! Aber das wahrscheinlich über meine eigene Dumm-/ Faulheit.

Irgendwie muss ich sagen, daß ich leider noch nie von der WSP kontrolliert wurde. Ich kann mir aber vorstellen, dass es vergleichbar ist, mit Kontrollen derer Kollegen auf der Strasse. Hier kann ich mich bislang auch nicht beklagen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man immer so behandelt wird, wie man es verdient hat.
Kommt man dem Beamten schon bei der Begrüssung dumm, dann braucht man sich auch nicht über ein vorschriftsmässiges Verhalten beschweren, bei dem man selbst letztlich nur den kürzeren ziehen kann.

Frundlichkeit siegt auch hier
__________________
Gruß
Hans-Jörg
top
  #19  
Alt 18.08.2003, 10:49
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

kann man versehentlich eigesetzte Beiträge im nachhinein löschen?
__________________
Gruß
Hans-Jörg
top
  #20  
Alt 18.08.2003, 10:49
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

too many fingers EROOR
__________________
Gruß
Hans-Jörg
top
  #21  
Alt 18.08.2003, 10:57
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MB-Mobil
Irgendwie muss ich sagen, daß ich leider noch nie von der WSP kontrolliert wurde. Ich kann mir aber vorstellen, dass es vergleichbar ist, mit Kontrollen derer Kollegen auf der Strasse. ...
Ich bin einmal kontrolliert worden, und es war nicht wie auf der Straße: sie haben uns rausgewunken, kurz auf Alkoholfahne und Papiere getestet, und dann haben wir fast ne Stunde gequatscht. Die nicht vorschriftsmäißge Beleuchtung (nicht DHI) hat sie nachmittags um 4 überhaupt nicht interessiert, nicht mal die obligatorische "diesmal lassen wir's nochmal durchgehen"-Bemerkung.

Ich habe den Eindruck, die WSP ist (vielleicht alltagsbedingt) ein bisschen entspannter als die Straßenkollegen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
top
  #22  
Alt 18.08.2003, 10:57
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

(gelöscht)
Ist das normal, dass die Dokumente trotz smtp-Fehler trotzdem angelegt werden?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
top
  #23  
Alt 18.08.2003, 11:09
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
(gelöscht)
Ist das normal, dass die Dokumente trotz smtp-Fehler trotzdem angelegt werden?
genau das war oben auch mein Problem...
__________________
Gruß
Hans-Jörg
top
  #24  
Alt 18.08.2003, 11:21
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Nebenbei kurz vorher. Ich konnte keine smilies mehr setzen und hatte diesen masterklasterblaster wurm. Nun ist er weg und alles geht wieder.


Aber:
Zitat:
Zitat von MB-Mobil
... Frundlichkeit siegt auch hier
Ich glaube das hilft wirklich. Wie man in den Wald ruft, so hallt es heraus.
__________________
Gruß, Thomas
top
  #25  
Alt 18.08.2003, 11:25
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: jawoll...

Zitat:
Zitat von quaelgeist
Es wird sich gefaelligst an die Regeln gehalten ("klack").

Ich bin dann auch fuer Radarkontrollen auf dem Wasser

Wir brauchen mehr Regeln!

Wassersport darf keine ungeregelte Angelegenheit bleiben... Wir brauchen endlich Ampeln auf dem Wasser.
Irgendwie hast Du es nicht gerafft. Es geht hier nicht um den Sinn oder Unsin von Regeln, sondern darum, ob man die, welche die Einhaltung der bereits bestehenden Regeln kontrollieren, so einfach diffamieren und beleidigen darf.

Ich zittiere ihn nochmals:

"Was sind das nur für Menschen die sich für so einen Job
hergeben. Denen muss das Wasser bis zum Hals stehen.
Oder haben die sadistische Veranlagungen?"

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.