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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.04.2008, 12:44
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Hallo Zusammen,
habe schon wieder eine Frage:

Ich habe je meinen Boot auf meinen "alten" Trailer gewechselt und beim auswassern festgestellt das mein Boot vorne gerne neben die erste Kielrolle kommt.
Nun habe ich mir zur Führung ein paar Rollen gekauft und auch mal montiert.
Da kam mir die Frage wo bringt es am meisten Bei der ersten Kielrolle oder eher bei der zweiten ?
Hinten habe ich selbergebaute Führungen welche das Heck gut zentrieren.

Bin für Tipps dankbar.
Gruss Oliver
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  #2  
Alt 06.04.2008, 16:25
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Hallo Oliver,

bei meinem Trailer habe ich die Rollen hinten an der letzten Quertraverse
befestigt. Dadurch hat das Boot eine gute Führung und kippelt nicht.

Außerdem muß der Trailer nicht im Wasser versenkt werden. Es reicht wenn
ich mit der letzten Mittelrolle die Wasseroberfläche erreiche. Dann
ist die Achse noch im Trockenen.

Gruß

Joachim
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Gruß
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  #3  
Alt 08.04.2008, 15:59
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Soweit wie möglich hinten, damit das Boot gleich zentriert wird und du nmicht soweit mit dem Trailer ins Wasser musst
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Grüße
Michael

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  #4  
Alt 09.04.2008, 21:43
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Ich habe heute mein Boot auf dem Tariler noch 10 cm nach hinten geschoben und nun ist meine Stützlast laut Deichselwaage bei 70kg.
Die Achse haben wir ja 13 cm nach vorne verschoben , dass ist das Maximum ohne das Bremsgestänge einzukürzen.
Gibt es eine Regel wo die Achse stehen darf unter dem Boot? Die Achse ist etwas nach der Bootsmitte und das Boot steht jetzt noch rund 10 cm weiter hinten als auf dem Foto.

Gruss Oliver
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  #5  
Alt 10.04.2008, 18:57
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Hallo Oliver,

wenn die 70 KG im Rahmen der zulässigen Stützlast deines Trailers liegt,
ist es OK.

Gruß

Joachim
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  #6  
Alt 10.04.2008, 19:35
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Hallo Joachim,
Danke für Deine Antwort. Habe noch ein Foto mit angehängt. Die Stützlast ist mit 70 kg 5 Kg unter dem Limit des Trailers und 30 Kg unter der zulässigen des Autos.
Soll ich die Seitenstützen hinten noch etwas nach hinten verschieben oder spielt das keine Rolle da das Boot ja auf dem Kiel aufliegt?
Gruss Oliver
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  #7  
Alt 10.04.2008, 19:58
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Ich habe heute mein Boot auf dem Tariler noch 10 cm nach hinten geschoben und nun ist meine Stützlast laut Deichselwaage bei 70kg.
Die Achse haben wir ja 13 cm nach vorne verschoben , dass ist das Maximum ohne das Bremsgestänge einzukürzen.
Gibt es eine Regel wo die Achse stehen darf unter dem Boot? Die Achse ist etwas nach der Bootsmitte und das Boot steht jetzt noch rund 10 cm weiter hinten als auf dem Foto.

Gruss Oliver

Hallo Oliver,

verstehe ich nicht, erst Achse 13 cm noch vorne dann Boot 10 cm nach hinten, hätte ja gleich so bleiben können. Achse so weit nach hinten wie möglich, so lässt sich das Gespann am besten Fahren. Und wenn man zu viel Gewicht auf der Kupplung hat einfach Boot nach hinten verschieben.


Viele Grüße Thomas
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Viele Grüße
Thomas



www.trailerbootclub-ostfriesland.de

Geändert von tomboot (10.04.2008 um 20:22 Uhr)
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  #8  
Alt 10.04.2008, 20:57
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,
Danke für Deine Antwort. Habe noch ein Foto mit angehängt. Die Stützlast ist mit 70 kg 5 Kg unter dem Limit des Trailers und 30 Kg unter der zulässigen des Autos.
Soll ich die Seitenstützen hinten noch etwas nach hinten verschieben oder spielt das keine Rolle da das Boot ja auf dem Kiel aufliegt?
Gruss Oliver

Das Boot muss auf dem Kiel liegen, und nur dort! Die Stützen sind nur gegen das seitliche Kippen. An diesen seitlichen Stellen kann kein Boot getragen werden.

Stützlast möglichst ausnutzen, das Gespann läuft so am Besten.

Sind die Stützen recht weit hinten, wird das Boot eher zentriert beim aufslippen. Wurde aber hier schon geschrieben.

Bernd.
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  #9  
Alt 11.04.2008, 06:14
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Hallo Oliver,

verstehe ich nicht, erst Achse 13 cm noch vorne dann Boot 10 cm nach hinten, hätte ja gleich so bleiben können. Achse so weit nach hinten wie möglich, so lässt sich das Gespann am besten Fahren. Und wenn man zu viel Gewicht auf der Kupplung hat einfach Boot nach hinten verschieben.


Viele Grüße Thomas
Jetzt verstehe ich nicht Zuerst war das Boot auf dem Trailer wie er war und ich hatte über 100 kg Stützlast, ich konnte jedoch mit dem Boot nicht weiter zurück, also haben wir die Achse um 13 cm nach vorne genommen (wie bei einer Kinderwippe) nun war auf der Kupplung noch 85kg bei 75 zugelassen am Trailer. Jetzt habe ich da Boot noch 10 cm nach hinten genommen und 70 kg auf der Kupplung soweit in Ordnung (und ich denke auch richtig gemacht)


Es sieht einfach etwas komisch aus wenn die Achse fast in der Mitte unter dem Boot steht .

Aber das Gewicht stimmt, die Deichsellast stimmt und das Boot steht AUF den Kielrollen wie am Anfang geschrieben. Das mit dem Zenrieren habe ich auch aufgenommen.

Gruss und Dank
Oliver
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  #10  
Alt 11.04.2008, 08:09
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Nun habe ich mir zur Führung ein paar Rollen gekauft und auch mal montiert.
Moin,

wo hast Du diese Rollen und Halter kaufen können ?
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Grüsse Ulli
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  #11  
Alt 11.04.2008, 17:52
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Hallo Ulli,
ich habe diese hier gekauft www.ems-marine.com unter Anhänger , Zubehör. Das Stück zu 43 Euro aus meiner Sicht ein guter Preis.
Gruss Oliver
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  #12  
Alt 12.04.2008, 10:11
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Zitat:
Zitat von usprenger Beitrag anzeigen
Moin,

wo hast Du diese Rollen und Halter kaufen können ?

Schau mal auf der Seite vom Trailer-und-Bootszubehoer-shop.de

Gruß

Joachim
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Gruß
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  #13  
Alt 12.04.2008, 17:42
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Zitat:
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Jetzt verstehe ich nicht Zuerst war das Boot auf dem Trailer wie er war und ich hatte über 100 kg Stützlast, ich konnte jedoch mit dem Boot nicht weiter zurück, also haben wir die Achse um 13 cm nach vorne genommen (wie bei einer Kinderwippe) nun war auf der Kupplung noch 85kg bei 75 zugelassen am Trailer. Jetzt habe ich da Boot noch 10 cm nach hinten genommen und 70 kg auf der Kupplung soweit in Ordnung (und ich denke auch richtig gemacht)


Es sieht einfach etwas komisch aus wenn die Achse fast in der Mitte unter dem Boot steht .

Aber das Gewicht stimmt, die Deichsellast stimmt und das Boot steht AUF den Kielrollen wie am Anfang geschrieben. Das mit dem Zenrieren habe ich auch aufgenommen.

Gruss und Dank
Oliver
...dann ist doch alles ok. Zusätzlich musst Du weniger ins Wasser fahren beim slippen - also optimal.

Bernd.
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