boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2008, 01:12
judge007 judge007 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.03.2008
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rollreffanlage für Fellowship 28

Hallo zusammen,

nachdem wir uns eine Fellowship 28 mit Mastlegevorrichtung angeschafft haben, möchten wir auf dieser eine Rollreffanlage (Vorsegel) montieren. Nun meine Fragen an euch:
Welche Anlage würdet Ihr uns empfehlen?
Was benötigen wir alles (neues Vorstag, etc.)?
Die alten Segel kann man wohl nicht dafür verwenen?
Wieviel würde uns der ganze Spaß kosten?
Welche Firmen sind zu empfehlen (Boot liegt am Ijsselmeer)?

Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten/Tipps.

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2008, 21:17
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zum neuen Schiff und willkommen. Wir haben eine Fellowship 27 mit Facnor Rollreffanlage und sind zufrieden damit.
Viel Spass
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2008, 19:59
Benutzerbild von Kajütsegler37
Kajütsegler37 Kajütsegler37 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.12.2003
Ort: Stolberg/Rhld.
Beiträge: 307
Boot: Compass 31
Rufzeichen oder MMSI: DB 4858
16 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe eine Anlage von Plastimo, sie ist sehr robust und zuverlässig. Kann ich gut empfehlen !

Bartels Anlagen sind auch nicht schlecht, kosten wohl mehr. Das Segel muss ein Segelmacher beurteilen, evtl. kannst du es auf Kedereinzug umändern lassen.


Viel Spaß mit dem neuen Boot

Chris
__________________
Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2008, 15:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich habe seit mehreren Jahren eine Furlex 100S, bin sehr zufrieden damit, allerdings gibt es seit diesem Jahr eine kleinere Furlex, die 50S, die hätte für mein Boot auch allemal ausgereicht,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2008, 16:21
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Die relativ preiswerte Anlage von Plastimo ist erstaunlich gut und rollt bei mir seit etwa 5 oder 6 Jahren das Kutterstagsegel aus und ein.

Die Furlex, die als Genuareffroller bei mir installiert war, machte viele Jahre einen guten Job.

Der Nachfolger, eine Profurl, wäre mit einem besseren Fallschlitten ebenfalls sehr gut. Der Fallschlitten hat leider nur ein Kugellager und zwei Wellendichtringe, die Metalleinlagen aus rostendem Stahl haben. Das Lager ist ebenfalls aus rostendem Stahl. Wenn Salzwasser reinkommt, ist irgendwann Feierabend. Das passiert etwa nach 8 bis 12 Jahren. Ersatzteile sind fast unbezahlbar.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.