![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
![]()
Hallo Gemeinde,
Suzuki DT 70 3Zylinder will Zylinder aufbohren lassen. Welches Maß bzw Kolbenspiel muß beim bohren berücksichtigt werden? Mfg Manfred
|
![]()
Hallo Manfred,
Gegenfrage: 1. wie schwer/tief ist die Lauffläche beschädigt? 2. welches Übermaß ist am schnellsten/besten zu bekommen? Läßt sich am besten mit einem Instandsetzter Deines Vertrauens klären. Gruß Ingo |
|
![]()
Muß noch mal ergänzen:
habe 0.50 Kolben gekauft, nun sollen die Buchsen aufgebohrt werden. Dieses neue Mass oder das Kolbenspiel brauche ich. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Dein Weg ist falsch.
Du marschierst mit den neuen Kolben und dem Zylinder zum Instandsetzer und der bohrt und hohnt die Zylinder exakt nach den vorliegenden Maßen. Oder willst du es selbst machen? Warum hast du denn so Riesenkolben? Hast du tiefe Riefen? Übermaß fängt doch schon bei 0.10 oder 0.20 an?
|
![]()
Der Grund des Neuerwerbs der neuen Kolben ist folgender:
Satter KOLBENFRESSER Da ich glücklicher Besitzer einer Messuhr bin und sogar ein Hohngerät für meine Mopeds habe, konnte ich einwandfrei ermitteln, daß ein geringeres Übermaß nicht möglich sein wird. Also die Kolben gekauft und alles zu einem Instandsetzungsbetrieb gebracht, der nun darauf wartet, das vorgeschriebene Kolbenspiel zu bekommen, um diesen Wert vom Umfang der Kolben abzuziehen und das richtige Bohrmaß zu bekommen. SOISSESNUNMAL .......und nun isses bald Sommer und ich habe dieses Maß immer noch nicht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube wir zwei brauche uns nicht zu erklären, wie das beim Instandsetzer läuft.
Aber ich meine zu wissen, dass die Junx sich nicht immer an die Vorgaben halten, weil es eben dann doch nicht passt. Da wird dann hin und wieder auch mal nach Erfahrung gebohrt. Ich kann dich aber verstehen, wenn du zunächst das werksseitig vorgegebene Maß für einen 0.50er haben möchtest. Frag doch mal einen der vielen Händler hier, ob hier jemand ein Werkstatthandbuch für deinen Motor hat. Dort steht ja das Spiel in Bezug auf dne Standardkolben drin. Das kann man ja auch für das Übermaß nehmen... So würde ich es machen.
|
![]()
Hallo nochmal,
wenn ich also das Standardkolbenspiel habe und dem Instandsetzer mitteile habe ich Ruhe und alles geht seinen Gang. Vielleicht liest ja ein Werkstatthandbuchbesitzer diesen Thread und schaut mal rein. Mfg Manfred
|