boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2003, 11:29
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard AMP-LED leuchtet zeitweise auf

Hallo an Alle,

habe gestern mal eine Fahrt bei untergehender Sonne gemacht und dabei festgestellt, das die AMP-LED in der Amaturentafel des öfteren (bei unterschiedlicher Drehzahl) anfängt zu leuchten bzw. glimmen.
Könnte dies ein defekt der Lichtmaschiene sein, oder müßte dann die LED konstant leuchten ???
Wie kann ich das prüfen ???
Könnten die Kohlen verschlissen sein ??
Motor: Volvo Penta 115 PS



Danke für Eure Hilfe

Gruss Sören
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2003, 11:34
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ja, ich würde mir als erstes die Kohlen vornehmen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.08.2003, 11:48
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Eine glimmende oder ab- und zu leuchtende AMP-LED bedeutet, dass kaum Ladestrom besteht, d.h. sofern die LED in Ordnung ist, wird die Batterie nicht geladen und die kann sich dadurch sogar entladen, da die Verbraucher aus der Batterie lutschen.

Moegliche Fehler sind hier im Forum schon diskutiert worden.
Wenn ich mich recht erinnere, kann es z.B. der Laderegler, die Kohlen oder die Lichtmaschine selbst sein.

Erster Test ist simpel, messe einfach mit einen Voltmeter die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor, die betraegt in der Regel 13.8 Volt und sollte auch bei zunehmender Drehzahl etwa konstant sein.
Falls diese Spannung da ist, stimmt was mit der LED nicht, z.B. Wackelkontakt, Kabelbruch oder so.
Ansonsten musst Du an die Lichtmaschine ran.
__________________
Viele Grüße von Sardinien
Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2003, 11:51
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

muss ich hierfür die Batterie abklemmen ???
Sonst messe ich doch die Spannung der Batterie oder ?

Gruss Sören
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2003, 11:54
Benutzerbild von Frankie
Frankie Frankie ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Cagliari, Sardinien
Beiträge: 47
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
muss ich hierfür die Batterie abklemmen ???
Sonst messe ich doch die Spannung der Batterie oder ?
Natuerlich nicht, die bleibt dran !
Wenn der Motor aus ist, misst Du damit die Batteriespannung und wenn er an ist, misst Du damit die Ladespannung mit der die Batterie gespeisst wird !
__________________
Viele Grüße von Sardinien
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.08.2003, 12:02
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Ich habe auch im Frühling ein Voltmeter eingebaut. Das kostet nicht die Welt, es werden nur dünne Kabel verlegt und man sieht z.B. auch schön, ob der Landanschluß (Ladegerät) funktioniert. Ist mit wenig Investition verbunden und erheblich genauer als die Lampe der Motorüberwachung.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.08.2003, 12:31
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ok Ok habs nicht so mit der Elektrik

Werd mich wohl heute abend mal mit der Sache beschäftigen.

Danke und Gruss

Sören
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.08.2003, 12:47
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

...aus eigener erst im mai gemachter erfahrung.... beim volvo ist die lima doch gleich ausgebaut.. (2 schrauben)... nimm die lima und geh zum boschdienst und lass sie prüfen... und ggfls. reparieren..

bei mir war leider nichts mehr zu machen, ich hatte die gleichen symthome bin aber noch 3 wo weitergefahren und dann hat es mal kurz "gestunken" und die leuchte war plötzlich immer an...

lima nicht mehr reparabel.... !!
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.08.2003, 12:54
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...aus eigener erst im mai gemachter erfahrung.... beim volvo ist die lima doch gleich ausgebaut.. (2 schrauben)... nimm die lima und geh zum boschdienst und lass sie prüfen... und ggfls. reparieren..

bei mir war leider nichts mehr zu machen, ich hatte die gleichen symthome bin aber noch 3 wo weitergefahren und dann hat es mal kurz "gestunken" und die leuchte war plötzlich immer an...

lima nicht mehr reparabel.... !!


Dann ist es wohl sicherer das Teil auszubauen und zur Reparatur zu bringen. Danke und Gruss

Sören
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.