boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.03.2008, 18:32
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard Max Leistung an Volvo SX

Hallo,
weiß jemand die maximal zulässige Leistung die man einem Volvo SX Antrieb (singleprop) hängen kann?
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.03.2008, 18:44
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

In der Referenztabelle von Volvo wird bis zum 5,7 gxi (239 kw) u.a. der SX-Drive vorgeschlagen. Ab 8.1 Gi ( 280 kw) der DPS- Drive.

Du sollst lernen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Referenz.jpg
Hits:	366
Größe:	29,4 KB
ID:	78664  
__________________
Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.03.2008, 18:48
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Mach ich doch,
das geht so ganz nebenbei,das können sonst nur Frauen
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.03.2008, 18:50
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
In der Referenztabelle von Volvo wird bis zum 5,7 gxi (239 kw) u.a. der SX-Drive vorgeschlagen. Ab 8.1 Gi ( 280 kw) der DPS- Drive.

Du sollst lernen
Dann hab ich noch 19 Kilowatt Luft nach oben,für ein zusätzlichen Kompressor ist das zu wenig
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.03.2008, 19:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Dann hab ich noch 19 Kilowatt Luft nach oben,für ein zusätzlichen Kompressor ist das zu wenig
SX und DPS sind bis aufs Unterteil Baugleich....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.03.2008, 19:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
SX und DPS sind bis aufs Unterteil Baugleich....

MFG René
Also ist der DPS ein Duoprop?
Kann der SX dann theoretisch auch an einem 8,1 GXI gefahren werden?
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.03.2008, 19:39
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
240 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Würde mich auch interessieren.
Gruss Andree
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.03.2008, 20:20
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Also ist der DPS ein Duoprop?
Kann der SX dann theoretisch auch an einem 8,1 GXI gefahren werden?
Gruß
Frank
Wenn du die leistung über den Prop loswirst...

Spec Nr vom Antrieb?

Dann guck ich mal welcehr es genau ist

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.03.2008, 20:42
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,
hab ja kein 8,1 GXI oder so ähnlich.
Ich will auf einen Mercuiser 350 mag MPI umrüsten.Das wird der SX vertragen. Jetzt brauch ich aber ne andere Übersetzung hab jetzt 1,66.
Mein Antrieb ist ein SX-C Baujahr 95.Passen Unterwasserteile aller SX Generationen auf das alte Oberteil? Oder noch besser hast du ein Unterwasserteil vom V8, so ca. 1,5 ?
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2008, 21:30
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Und warum meinst Du das Du mit 1,66'er Übersetzung nicht klar kommst ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2008, 21:35
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Und warum meinst Du das Du mit 1,66'er Übersetzung nicht klar kommst ?


MfG Michael
Hallo,
mir wurde gesagt das der Motor sich totdreht
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.03.2008, 21:41
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.555
15.080 Danke in 6.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
mir wurde gesagt das der Motor sich totdreht
Der Motor dreht sich nicht tot.
Du mußt nur leider einen Prop mit 2,5-3 Zoll mehr Steigung fahren.
Da dürftest Du bei Deiner 21er bei etwa 25 Zoll landen, was im Vergleich zur kleineren Untersetzung sehr uneffektiv ist. Bei 1,5:1 und etwa 22 Zoll-Prop fährt das Boot im gesamten Drehzahlband deutlich besser.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.03.2008, 21:45
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Hallo checki,
was heißt eigentlich 1,66 genau? Dreht sich der Motor bei einer Propumdrehung 1,66 mal oder umgekehrt?
Ich verwechsel das immer
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.03.2008, 21:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Der Cobra-SX ist doch der Nachfolger vom OMC King Cobra, oder?

Der King Cobra wurde von div. Big Blocks befeuert,
wie z.B. 7.5L Ford oder 8.2L GM.

Somit sollte er auch den 350 Mag MPI aushalten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.03.2008, 21:49
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Cobra-SX ist doch der Nachfolger vom OMC King Cobra, oder?

Und wenn du das Mantra noch 1000x runterbetest, richtiger wird es dadurch nicht...

Der SX stammt vom normalen Cobra ab. hat mit diesem aber nur die Spiegelplatte und die Gehäuseform gemeinsam..

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.03.2008, 21:50
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Und wenn du das Mantra noch 1000x runterbetest, richtiger wird es dadurch nicht...

Der SX stammt vom normalen Cobra ab. hat mit diesem aber nur die Spiegelplatte und die Gehäuseform gemeinsam..

MFG René

Echt? Mit Klauenschaltung?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.03.2008, 21:52
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.555
15.080 Danke in 6.709 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo checki,
was heißt eigentlich 1,66 genau? Dreht sich der Motor bei einer Propumdrehung 1,66 mal oder umgekehrt?
Ich verwechsel das immer
Gruß
Frank
Gut merken kannst Du es Dir so,
man sollte bei dieser Art Boot etwa 3000-3500 Umdrehungen ins Wasser bringen bzw. am Prop haben. Also Drehzahl von ca. 5000 durch Untersetzungsverhältniss teile.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.03.2008, 21:52
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Echt? Mit Klauenschaltung?
Nö,Konuskupplung
Wie ist das denn nun mit der Übersetzung gemeint?
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.03.2008, 21:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Nö,Konuskupplung
Wie ist das denn nun mit der Übersetzung gemeint?
Konus?

Das hatte der King Cobra auch.

So nun bin ich aber verwirrt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.03.2008, 21:57
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Gut merken kannst Du es Dir so,
man sollte bei dieser Art Boot etwa 3000-3500 Umdrehungen ins Wasser bringen bzw. am Prop haben. Also Drehzahl von ca. 5000 durch Untersetzungsverhältniss teile.
Mhhm,
damit liege ich bei etwas über 3000 Umdrehungen bei 1,66.
Ich werde es mal testen,sonst muß ein anderes Unterwasserteil her.
Hätte hier noch ein 4 Blatt 14x23 Offshore oder 23 er Mirage.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.03.2008, 21:58
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Konus?

Das hatte der King Cobra auch.

So nun bin ich aber verwirrt.
Ist halt ein Mix aus allen
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.03.2008, 22:00
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.758
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.217 Danke in 3.874 Beiträgen
Standard

Cyrus,
du kannst schon einmal ein Inspektionspaket schnüren für den Merc.,damit du an mir auch was verdienst und nicht nur Fragen beantworten mußt
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.03.2008, 22:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.702
Boot: Cranchi 50 HT
7.899 Danke in 4.629 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Konus?

Das hatte der King Cobra auch.

So nun bin ich aber verwirrt.
Hier kannst du Bildchen anschauen
http://www.marinepartsexpress.com/VP...TRANSMISSIONS/
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 31.03.2008, 22:09
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.934 Danke in 15.624 Beiträgen
Standard

Danke Jörg,

So etwas hatte ich auch mal.

Das war in einer Chaparral 2335 mit einem 7.4L Cobra-SX und der hat auch einen Konus Schaltung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.03.2008, 22:14
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der Motor dreht sich nicht tot.
Du mußt nur leider einen Prop mit 2,5-3 Zoll mehr Steigung fahren.
Da dürftest Du bei Deiner 21er bei etwa 25 Zoll landen, was im Vergleich zur kleineren Untersetzung sehr uneffektiv ist. Bei 1,5:1 und etwa 22 Zoll-Prop fährt das Boot im gesamten Drehzahlband deutlich besser.
Hallo !

Diese Theorie habe ich auch mal vertreten, konnte aber durch Versuche wiederlegt werden. Der Antrieb war allerdings ein Volvo 290 DP.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.