boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2008, 07:59
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard Wie viel vorbohren bei GFK

Hallo,

werde mir am WE vorraussichtlich meine Flaggenstöcke montieren (Sofern sich rechtzeitig mit der Post kommen).
Vermutlich sind da Edelstahl- (Blech) schrauben dabei. Wieviel muss man bei GFK vorbohren, angenommen bei Schrauben, die einen Aussendurchmesser von 4 mm und einen Kerndurchmesser von 2 mm hätten?
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.03.2008, 08:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde etwa den Kerndurchmesser vorbohren, etwas größer wird es ja durch das freihändige Bohren meist. Und dann mit Epoxydharz einsetzen bzw -schrauben.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.03.2008, 09:33
seven seven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 90
46 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ich würde außerdem die Bohrung mit einem größeren Bohrer oder Senker bis durch das gelcoat "ansenken". Das erspart dir dann eventuelle Risse und Abplatzungen im Gelcoat die meistens bis in den Sichtbereich laufen.
Seven
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.03.2008, 09:49
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Stolberg/ Rhld.
Beiträge: 140
Boot: Formenti Zar 43
313 Danke in 142 Beiträgen
Standard

Wenn die Stellen von der Rückseite zugänglich sind, würde ich gar nicht mit solchen Schrauben arbeiten sondern lieber von hinten eine Platte oder große Scheiben hinterlegen und dann mit Muttern kontern.
Ein Flaggenstock bietet sich je nach Position in einem unbedachten Moment geradzu als "Griff" an und stellt außerdem einen Hebel dar...

Gruß
Anne und Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.03.2008, 11:59
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Also ich würde mind. mit 3,2 mm vorbohren.
Danach auf den doppelten Durchmesser mit einem Kegelsenker aufsenken, um Absplitterungen vom Gelcoat zu vermeiden.
Die Schrauben ins Sikaflex tunken und anschrauben.

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.