boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2008, 15:41
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard kleine Borddurchführung gesucht

Hallo zusammen,

ich suche eine möglichst kleine Borddurchführung, am liebsten noch kleiner als 1/8".

Hintergrund: Mein Vorbesitzer hat die Entlüftung des Gaskastens etwas einfach gelöst: Das Gas, sofern es ausströmen sollte, sammelt sich in der Backskiste hinter dem Wassertank und fließt dann durch ein kleines Loch im Rumpf außenbords. Das ist mir zu undefiniert und sieht auch nicht so gut aus. Das vorhandene Loch ist ca. 4mm groß und ich wollte nicht ein riesiges Loch bohren nur um zu entlüften. Das Kleinste, was ich bisher gefunden habe, ist 3/8".

Könnte man vielleicht im Caravanbereich fündig werden?

Oder hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße

Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2008, 15:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

die 4 mm wären mir definitiv zu klein zum Entlüften.
Auch 3/8 halte ich schon für sehr grenzwertig.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.03.2008, 16:01
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

die 4 mm wären mir definitiv zu klein zum Entlüften.
Auch 3/8 halte ich schon für sehr grenzwertig.
Hallo Wolf,

meinst du, das ist zuwenig? Ich hätte gedacht, zum Entlüften braucht es nicht soviel...
Sollte man dann vielleicht doch die 1/2" Durchführung nehmen, die ich erst dachte? Ich bin dann nur etwas ratlos, wie ich das Loch vernünftig hinbekomme. Ich habe schon im Forum gesucht, aber die ultimative Lösung scheint es irgendwie dafür nicht zu geben? (Bohrer,Feile, Lochkreis...)

Ich werde mir das wohl am Wochenende nochmal ansehen, ob ich da überhaupt vernünftig von innen dran komme.

Viele Grüße

Kai
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.03.2008, 16:12
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
die Entlüftungsöffnung (Lenzleitung) des Gaskastens muss einen Durchmesser von mindestens 19 mm haben. Sonst kriegste die Anlage nicht abgenommen. (DIN EN ISO 10239)
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.03.2008, 16:20
Benutzerbild von kilian
kilian kilian ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 217
Boot: LM24
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
die Entlüftungsöffnung (Lenzleitung) des Gaskastens muss einen Durchmesser von mindestens 19 mm haben. Sonst kriegste die Anlage nicht abgenommen. (DIN EN ISO 10239)
gruesse
Hanse
19mm? Oha, dann muss ich ja doch den großen Bohrer ansetzen...

Gibt es sonst noch was zu beachten bei meinem Gedanken: Schlauchverbindung zwischen Gaskasten und dem Borddurchlass? Einen U-förmigen Verlauf darf es ja sicher nicht haben, wegen des Fließens des Gases, oder? Bei der Größe habe ich ja fast schon Bedenken wegen Eindringen von Wasser, ist ja schließlich relativ dicht über der Wasserlinie...
__________________
Grüße aus Kiel
Kai
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.03.2008, 16:43
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
klar gibt es da noch Einiges. Frag aber lieber mal die richtigen Fachleute, hier zB. Charly Voss : http://www.boote-forum.de/member.php?u=256
Oder einen entsprechenden Handwerker. Gas ist zu kritisch, da muss alles sicher sein.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.