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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Skipper, habe da mal eine komische Idee: Ausgangslage: 2 Batterien a 143 Ah verbunden mit Batteriewahlschalter (off-1-2). Habe beide Batterien stets im Betrieb verbunden, also Schalter auf "2". Beim Laden über 230V habe ich ein Ladegerät welches an einer Batt. angeschlossen ist und aufgrund der Schalterstellung beide lädt. Was geschieht wenn ich die 8 A Ladeleistung eines Generators gleichzeitig auf die zweite Batt. lege ???
Da mein Sterling Ladegerät nur 20 A hat, würden doch somit 28 A zum Laden anliegen und ich verspreche mir ein etwas schnelleren Ladevorgang.
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#2
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ich würde eher sagen eines deiner Ladeteile wird zerstört (wahrscheinlich das Ladegerät).
Wenn die kennlinien unterschiedlich sind sind auch die Spannungen die die LAdegeräte abgeben unterschiedlich und somit flißt ein Ausgleichstrom zwischen den beiden Ladegeräten. Wenn ich dich richtig verstanden habe funktioniert dein batteriehauptschalter folgender maßen. off = beide batterien getrennt 1= Battterie 1 wird verbunden 2= Betterie 2 wird Batterie 1 zugeschaltet. In diese Fall würd ich das Ladegerät an Batterie 1 anschließen oder an die Abkangsklemme des Batteriehauptschalters. Ich habe einen Bateriehauptschalter off-1-both-2 d.H. ich kann entweder Batterie 1 oder 2 oder beide betreiben. Hat meiner Meinung nahc den Vorteil, dass ich vor Anker die eine Batterie leermachen kann und die Zweite ist immer noch voll ( Bei mir hatte eine Batterie nach einem WE vor ANker z.B. 10,5V die andere noch 12,6V). Bei dir würdest du vor Anker auf 1 Schalten und wenn du diese Leerhast auf 2 dan fließt ein Ausgleichstrom zwischen den Batterien und dies kann dazuführen das beide Batterien leer sind und dein Motor nicht startet.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Hallo Mike,
in der ersten Ladestufe (I), die wichtigste für die Ladezeit, werden sich die beiden Ladequellen tasächlich ergänzen und du kannst die Ladeleistung addieren. In der der zweiten Stufe (U) wird dein Generator nichts dazu beitragen, da vom Sterlingladegerät eine höhere Spannung durch seine IUoU-Kennlinie angesteuert wird. Der Generator hat ab der Phase keinen Nutzen mehr. Die Ladequellen beinflussen sich untereinander nicht, da sie durch Dioden oder Festspannungsregler entkoppelt sind. Wenn man so etwas vor hat, verwendet man am besten einen Laderegler für beide Ladequellen. Aber ohne Regler darf nur eine Quelle die IUoU-Kennlinie ansteuern. Gruß von SY TERTIA Andreas |
#4
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Jaaa - den meinte ich auch.
Um nicht eine Batt. völlig zu entleeren nutze ich immer beide zusammen. Außerdem dachte ich dass ich beim veschiedenen laden und entladen der beiden Batterien diese schneller platt mache, da sie ja bei Stellung "both" wieder gekoppelt sind und sich gegenseitig beeinflussen.
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#5
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Oder vielleicht doch ein zweites baugleiches Ladegerät mit 20A?
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#6
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das ladegerät misst die aktuelle spannung der batt., nur so kann es intelligent regeln. wenn du 2 geräte parallel angeschlossen hast, kann keines der beiden die tatsächliche batteriespannung erkennen, du wirst deine batterien nicht schneller voll bekommen.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#7
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hi diesen Schalter habe ich auch drin.
Am besten ist: Das Ladegerät (20A) auf den Abgang des Hauptschalters so ist immer die Batterie am Ladegerät angeschlossen auf der der Hauptschalter steht. ein zweites Ladegerät ist somit nicht erforderlich. Ich lade damit meine beiden 165AH Batterien und funzt seit 5 Jahren.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#8
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![]() Zitat:
um ein zerstören der batterien zu verhindern (durch hohe ausgleichströme) noch ein tip. Wenn man vor Anker liegt und Batterie 1 ist schon niedrig (10,5V) und die Zweite Batterie braucht man zum Starten. Den Schalter über Off in die Stellung 2 niemals über Both da fließen Ausgleichströme >500A Diese können zu ireperablen Schäden an den Batterien führen. Wenn der Motor läuft kann problemlos auf both gestellt werden da die lichtmaschienenspannung höher asl die Spannung der Batterien ist.
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#9
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Hallo Billi,
da habe ich ein Problem mit Deiner Warnung vor den hohen Ausgleichsströmen. Evtl. habe ich auch etwas missverstanden. Ich starte seit Jahren meinen Diesel in der Stellung "both" und habe nun wirklich zwei sehr unterschiedliche Batteriebänke: 400 Ah Gel für Verbraucher und 100 Ah Blei nass für Starter. Der anschließende Ankerauf-Vorgang belastet die Batterien mit etwa 100 A und dauert um einiges länger als das Starten. Wenn mit einem Starthilfekabel gestartet wird machst Du doch auch nichts anderes. Ich habe bisher noch nie von Batterien gehört, die beim Parallelschalten und Anlegen einer großen Last (Starter) von hohen Ausgleichsströmen zerstört worden wären. Servus Paul
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#10
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__/)___ zibl3 ___/)__ navigieren wie früher |
#11
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Hallo Paul ist eigentlich eine ganz einfache Rechnung mit dem ausgleichsstrom. z.B. Batterie 1 hat 10,5 V und Batterie 2 liegt bei 12,5 macht eine differenzspannung von 2V bei einer direkten Verbindung ist als einziger Wiederstand der innenwiederstand der Batterie zu berücksichtigen. wie gering dieser ist kann man an der max. abzugebenen Stromstärke der Battterie ablesen (bei meinen 165 AH steht z.B. 900 A drauf)den ungefähr in dieser höhe fließt auch der Ausgleichstrom (ich gebe zu nur recht kurze zeit). Beim Autostarten kann das auch ganz schön in die Hose gehen. Ich habe mit einem kleinen Fiesta mal einem 7er BMW Starthilfe gegeben. Trotz vollgas meinerseite war nach dem Start des BMW außer meiner Batterie auch noch meine Lichtmaschiene defekt.
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#12
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.............ja darum frage ich ja hier auch. Ich würde mich was Elektronik angeht schon als Laien bezeichnen. Um so besser dass kompetente Beiträge den eigenen Kenntnisstand erhöhen.
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#13
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Das hat woh deine Lima gekillt...
![]() Aber nicht die Batterie.
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MFG René ![]() ![]() |
#14
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ohne Gaszugeben ging mein Motor beim ersten Stratversch aus. Ich vermiute das die Lichtmaschiene das der Anlsser des BMW viel mehr strom gezogne hat als meine Lichtmaschiene hergab
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#15
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...warum sollte deswegen der Motor ausgehen? Die LIMA kann nur soviel Leistung abgeben, wie sie erzeugen kann.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#16
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moin,
du kannst problemlos die ladegeräte zusammenschalten, das addiert sich normalerweise. genauer ist das ohne genaue kenntnis der anlage schlecht zu sagen. batteriebänke koppeln ist immer so eine sache! solange die ladezustände annähernd gleich sind, macht das nichts. wenn da allerdings mehr als ein paar zehntel-volt unterschied sind, könnten die koppellleitungen leiden, falls sie zu schwach sind. das kann sogar bis zu einem brand führen, weil die wenigsten ihre batterieabgriffe für die koppellleitungen angepasst abgesichert haben. bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#17
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Ich würde das Ladegerät im Zweifel auswechseln. Es gibt einen Lader, welcher unterschiedliche Bänke laden kann und auch einen Anschluß für die Lima ("integrierte Trenndioden") hat.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#18
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hi der BMW hat die gesammte Spannug der Liochtmaschierne abgezogen udn somit blieb nichts mehr übrig für meinen Motor denke ich auf alle fälle war mein motor beim ersten Startversuch des BMW aus.
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#19
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moin,
wenn du überbrückst immer erst drei minuten warten und beobachten (kannst dir ne lulle durchziehen) nach herstellen der verbindung, damit sich die leere batterie etwas regenerieren kann. klappt meist auch so, aber ist nicht so gut. bis denn ![]() ![]() ![]()
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