boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.03.2008, 19:46
Parsa Parsa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 42
50 Danke in 13 Beiträgen
Standard Landstromanschluss

Hallo Folks,

Was brauche ich alles für den Landstromanschluss?

Welcher Hauptsteckdose? Welche Steckdosen für Innenbord? Sicherungskasten?

Wie werden diese miteinander verbunden?

Ich möchte gern erwähnen, dass ich am Bord einen Kühlschrank, Induktionskocher und Ladegerät in Gebrauch nehmen möchte.

Ich wäre für Eure fachlichen Informationen und Tips dankbar.

Freundliche Grüßen
Parsa
__________________
Parsa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.03.2008, 19:55
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...tromanschlu%DF
Hallo
wie währe es damit
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.03.2008, 20:17
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Moin Parsa !

Schau Dir bitte diesen Beitrag an : http://www.boote-forum.de/showthread...rer#post802514

und das dazugehörige Thema.

Das wichtigste Element fehlt schon in Deiner Auflistung: ein Fehlerstromschalter !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.03.2008, 20:26
Parsa Parsa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 42
50 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Willi & Thorsten,

Ein Nachbar von mir ist Elektrikermeister und er will mir das fertigstellen, nur rein informative für mich, wollte gern mal wissen, was ich alles besorgen müsste bzw. sollte. Er würde logischerweise nur extrem teueren und die ganze schnick schnack besorgen. Ich will gern wissen, was sind die Standardteile, die o.g. Anförderungen erfüllen können.
Trotzdem Danke für Eure schnelle feedback.

Cheers
__________________
Parsa
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.03.2008, 21:15
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Sag deinem Meister, dass man auf Booten (außer Fi-Schaltern) auch doppelpolige Sicherungsautomaten verbaut, weil (trotz CEE Stecker) nicht sichergestellt ist welche Leitung die Phase führt.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.03.2008, 21:43
Parsa Parsa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 42
50 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hi Alfred,

Danke für den Tip. Werde ich sagen.

Grüß
__________________
Parsa
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.03.2008, 21:53
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
.........weil (trotz CEE Stecker) nicht sichergestellt ist welche Leitung die Phase führt.
Desshalb habe ich mir Heute für 5€ ein Steckdosen Checker gekauft.

Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM0971.jpg
Hits:	594
Größe:	29,4 KB
ID:	78152  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.03.2008, 22:42
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

investiere lieber 2€ mehr und nimm dafür Qualität! Der billige China-Schr.tt kann neben einem abgefackelten Boot auch Leben kosten.

Sicherheit steht ganz oben. Das geht mit der Einspeisungssteckdose (diese sollte einen wasserdichten Deckel und eingebauten FI-Schütz haben) über die verwendeten Kabel (Querschnitt und Nassraumgeeignet) bis zu den Anschlüssen der Verbraucher (diese alle noch einmal geerdet/abgesichert).

Plane direkt 2-3 Verbraucher mehr ein; kann ja mal ein ladegerät/Frischhalter oder die Sat-Anlage nebst Wasserkocher dazu kommen .

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.03.2008, 22:55
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard



Wie schon oben geschrieben, Sicherungen beidpolig abschaltend. Es gibt auch FI's mit integriertem Leitungsschutzschalter (vulgo "Sicherung"), die beidpolig abschalten und nur 2 Teilungseinheiten im Verteiler belegen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.