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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 23.03.2008, 09:43
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hero72 hero72 ist offline
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Standard Auftriebskörper schäumen - welcher Schaum?

Hallo Bootsgemeinde,

erst mal frohe Ostern - ich hoffe die Eier sind alle gefunden

Ich bin gerade dabei, eine Orkney 440 zu restaurieren. Um alle Schäden und Löcher am GFK zu reparieren, mußte ich die Auftiebskörper öffnen und den Schaum rausnehmen, damit ich von innen zum lamminieren rannkomme.

Meine Frage ist jetzt, mit was baue ich die Auftriebskörper (Schaumeinsatz) neu auf???
geht da normaler Bauschaum aus dem Baumarkt, oder muß dieser Schaum was besonderes sein? - Beim rausnehmen fiel mir auf, das der bestehende Schaum ein ganz feinpooriger war.

Gruß
Matthias
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  #2  
Alt 23.03.2008, 09:58
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
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Boot: die "Tosa", fast fertig...
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Standard

Moin Matthias.

Ich glaube, mehr haue als mit so einer Frage kannste hier im Forum kaum bekommen . Gib mal "Schaum" oder "Bauschaum" in die Suchfunktion ein. Es gibt wohl kaum ein Restaurator, der mit so einem Zeug schlechte bis extrem schlechte Erfahrung gemacht hat. Der Grund ist folgender: Schaum, vor allem der normale Bauschaum wirkt wie ein Schwamm. D.h. er nimmt über die Zeit fröhlich Wasser auf und speichert es exclusiv für Dein Boot für die Ewigkeit. Ergo: Wundersame Gewichtszunahme Deines Bootes und Rott in allem was am Schaum angrenzt. Es gibt zwar Schäume auf 2K- Basis die nicht soviel oder vielleicht auch gar kein Wasser aufnehmen, aber besser ist es komplett ohne zu arbeiten. Hier im BF wurden auch schon reichlich Alternativen diskutiert.
In diesem Sinne noch schöne Ostern...
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
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  #3  
Alt 23.03.2008, 10:42
Benutzerbild von xxeenn
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Zitat:
Zitat von hero72 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsgemeinde,

erst mal frohe Ostern - ich hoffe die Eier sind alle gefunden

Ich bin gerade dabei, eine Orkney 440 zu restaurieren. Um alle Schäden und Löcher am GFK zu reparieren, mußte ich die Auftiebskörper öffnen und den Schaum rausnehmen, damit ich von innen zum lamminieren rannkomme.

Meine Frage ist jetzt, mit was baue ich die Auftriebskörper (Schaumeinsatz) neu auf???
geht da normaler Bauschaum aus dem Baumarkt, oder muß dieser Schaum was besonderes sein? - Beim rausnehmen fiel mir auf, das der bestehende Schaum ein ganz feinpooriger war.

Gruß
Matthias
Ich habe gerade 70 kg nassen Bauschaum aus meinem Boot geholt.
Das Zeug würd ich NIE wieder anfassen !
Alles was mit Wasser zu tun hat, Finger weg vom Bauschaum !
Ein Ersatz, der mir leider zu spät eingefallen ist, sind alte PET-Flaschen. Müssen halt dicht sein, Deckel drauf, und bekanntlicher Weise verrotten die nciht
Gegen das klappern kann man mit Epox-Spachtel Kleben ...


MFG
Jan
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #4  
Alt 23.03.2008, 11:55
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
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[quote=hero72;837992
Meine Frage ist jetzt, mit was baue ich die Auftriebskörper (Schaumeinsatz) neu auf???
[/quote]

Am besten garnicht...

wenn der schaum wegen der Statik notwendig sein sollte, dann mit Brunnenschaum
__________________
MFG René

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  #5  
Alt 23.03.2008, 12:35
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Zitat:
Zitat von hero72 Beitrag anzeigen
Hallo Bootsgemeinde,

erst mal frohe Ostern - ich hoffe die Eier sind alle gefunden

Ich bin gerade dabei, eine Orkney 440 zu restaurieren. Um alle Schäden und Löcher am GFK zu reparieren, mußte ich die Auftiebskörper öffnen und den Schaum rausnehmen, damit ich von innen zum lamminieren rannkomme.

Meine Frage ist jetzt, mit was baue ich die Auftriebskörper (Schaumeinsatz) neu auf???
geht da normaler Bauschaum aus dem Baumarkt, oder muß dieser Schaum was besonderes sein? - Beim rausnehmen fiel mir auf, das der bestehende Schaum ein ganz feinpooriger war.

Gruß
Matthias
z.B. sowas?

Du suchst nach -> PUR-Hartschaum <-. Bei R&G http://shop.ezentrum.de/4DCGI/ezshop?hid=27&sprachnr=1

Bei Fragen wende dich an die Beratung von R&G.

Kalli
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  #6  
Alt 23.03.2008, 20:29
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Danke für den Link !

Billig ist es ja nicht, aber man kann natürlich in einen solchen Schaum (bzw in den Hohlraum vor dem ausschäumen) eine druckwasserfest verschließbare (!) Box einbringen, das spart Schaum und schafft Stauraum. (Vor dem Schäumen mit Wasser füllen und verschließen, damit er nicht zerdrückt wird)
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #7  
Alt 23.03.2008, 20:37
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ich habe meinen gesamten bootskörper mit brunnenschaum ausgeschäumt...ist schön stabil und keine wasseraufnahme...
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Semper Fidelis
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  #8  
Alt 23.03.2008, 20:45
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...habt Ihr mal nen Link zum "Brunnenschaum" ?! Was ich da finde, ist nicht ganz schlüssig ?
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #9  
Alt 23.03.2008, 20:57
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Gibt's im gut sortierten Baumarkt. Ich hab damit mal ne art Kissen für den Anker gebaut, weil der immer den Lack zerrissen hat. Das Kissen hab ich später gegen nen kleinen Teppich aus getauscht.
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MfG Dennis
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  #10  
Alt 23.03.2008, 20:59
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ich hab meinen bei hellweg gvehollt und da haben se mir gesagt,das damit trinkwasserbrunnen abgedichtet werden...somit sollten die wasserfest sein...
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  #11  
Alt 23.03.2008, 21:05
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
ich hab meinen bei hellweg gvehollt und da haben se mir gesagt,das damit trinkwasserbrunnen abgedichtet werden...somit sollten die wasserfest sein...
Deshalb kennt man den manchmal auch unter dem Namen "Brunnenschaum"
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  #12  
Alt 23.03.2008, 21:07
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VBielleicht erklärt DAS etwas den sachverhalt....????
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Alt 24.03.2008, 10:11
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Danke für den Link ! Hohe Ausdehnung, geringe Dichte, kaum Wasseraufnahme... wo ist der Haken ?!
(bei den 10€ je 40 l Schaum ?)
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #14  
Alt 24.03.2008, 12:13
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für mich gabs keinen,ich hab ja ausgeschäumt..wie gesagt,mit brunnenschaum hat wohl auch kaum einer erfahrung gemacht..nur mit bauschaum...da waren die boote dann vollgesogen,das aber nach x jahren..

also ich finds gut so wie es ist.
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Alt 24.03.2008, 13:24
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Zitat:
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Danke für den Link ! Hohe Ausdehnung, geringe Dichte, kaum Wasseraufnahme... wo ist der Haken ?!
(bei den 10€ je 40 l Schaum ?)
Auch das Handling mit der Dose spricht im Moment dafür.
Ich gehe morgen mal los..... brauche auch ein paar Dosen.
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