boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.03.2008, 16:31
NoLimit NoLimit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Cockpitpersenning

Hallo zusammen,

kann jemand Empfehlungen geben bzgl. Stoffauswahl, die unteranderm von jemanden mit einer Heim-Nähmaschine gefertigt werden koennen.
Ideal waere eine Quelle nähe Regensburg. (Um die Stoffe zu begutachten)

Sollte die Persenning ueber die Scheiben gehen oder reicht es oben am Rand der Scheibe. Ich denke in die Richtung Windfang beim Trailern?

Danke fuer Tipps

Cheers
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2008, 16:46
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.188
Boot: No Name Kajütboot
778 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Hallo Cheers (ist das dein richtiger Name)


Zur Frage des Soffes: da kannst du mal die Suchfunktion bemühen.

Zur Befestigung: Ich würde die Scheibe mit in die Persenning packen. Wegen Schmutz, Beschädigungen und du kannst die Verschlüsse besser anbringen, falls noch nicht vorhanden.



Gruß Jürgen

Geändert von jessig1 (20.03.2008 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2008, 17:43
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Fürs Trailern sollte die Persenning immer unterhalb der Scheibe beginnen: am Scheibenrahmen sind ja normalerweise nur Druckknöpfe und keine Tenax / Minax etc. drin, das heißt, wenn da mal einer der Druckknöpfe aufgeht, landet die Persenning ganz schnell auf der Windschutzscheibe der nachfahrenden Autos.

Stoffe kannst du bei uns in der Bootssattlerei in Bad Abbach anschauen, allerdings würde ich dringend davon abraten, das mit einer Heimnähmaschine zu machen: die Stichabstand ist meistens nämlich viel zu eng - der Stoff wird somit fast durchtrennt.

Und ob die Heimnähmaschine überhaupt den Stoff mit Verstärkung nähen kann, ist eine ganz andere Sache. Gibt nicht ohne Grund Industrienähmaschinen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.03.2008, 06:20
NoLimit NoLimit ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke werde ich machen. Wo in Bad Abach sind Sie? Soll ich mit dem Boot kommen oder erstmal ohne?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.03.2008, 07:09
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

für Anfahrtsbeschreibung einfach auf
http://www.bootsattlerei-hallier.de/content/view/16/30/
klicken.
Am besten immer mit Boot, wenn mal der Schnee weggetaut ist

Den Rest können wir per Telefon, Email oder PN ausmachen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.03.2008, 14:51
bebezen bebezen ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.03.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Airex

Ich habe keine Ahnung vom Schnitt. Aber bei der Planenmacherei Oellerking in Schleswig habe ich einen Super Stoof namens Airex oder Airtex bekommen. Der läßt sich toll mit der heimischen Nähmaschine bearbeiten. Ich habe damit eine Kuchenbude für mein Segelboot genäht. Hat nur zwei Nadeln gekostet...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.03.2008, 10:30
MAKAMA MAKAMA ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Hagenow
Beiträge: 334
278 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bebezen Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung vom Schnitt. Aber bei der Planenmacherei Oellerking in Schleswig habe ich einen Super Stoof namens Airex oder Airtex bekommen. Der läßt sich toll mit der heimischen Nähmaschine bearbeiten. Ich habe damit eine Kuchenbude für mein Segelboot genäht. Hat nur zwei Nadeln gekostet...

aber AIrtex ist sicher für den Bau einer Cockpitpersenning nicht das richtige MAterial. Das sind eher Sachen für Wind oder Sichtschutz geschichten am Strand oder wo auch immer man mal ein wenig ruhe geniessen möchte.
Gruss Malte
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.