boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2008, 23:44
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard Hilfe für Charterneulinge

Die Prospekte der Charterunternehmen suggerieren, dass das Fahren eines Bootes von 9 bis 15(!) Metern einfach sei wie Tretrollerfahren. Wir wissen aber, dass das nicht stimmt. Während meiner Reise durch Frankreich habe ich Dinge erlebt, die man kaum glauben kann. Da schafft es z.B. ein Charterkapitän, sein Riesenschiff im Oberwasser rechtwinklich vor eine Schleuse zu manövrieren, eine Lage, aus der er kaum je wieder frei kommt. Oder die abenteuerlichen Anlegemanöver, bei denen ich oft ins Schwitzen kam, weil ich um mein eigenes Boot und gar um meine physische Unversehrheit fürchten musste. Da schossen Charterboote in den Hafen mit Geschwindigkeiten, die kaum noch auf null zu reduzieren waren.
Am Ende kam mir eine Idee: Wie wäre es, wenn wir den Interessenten für einen Charterurlaub, vielleicht sogar in Verbindung mit einzelnen Verchartereren, eine Art Grundkurs anbieten würden? Ich könnte mir vorstellen, in meinem Hafen mit meinem Boot in ganz ungezwungener, von Prüfungsängsten freien Atmosphäre, einem Neuling Grundkenntnisse z.B. beim Anlegen, beim Aufstoppen, beim Festmachen, bei tausend kleinen Dingen zu vermitteln. Nicht ganz umsonst, aber auch nicht mehr als kostendeckend.
Hat schon mal jemand von euch über dieses Thema nachgedacht?
Gruß vom Rhein in DUS Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.03.2008, 00:56
mjels mjels ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 295
2.118 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Moin Günter,

sei mir bitte nicht böse, ist bestimmt ne Weltidee, muss aber leider auf Grund der Sorge um meine psychische Unversehrtheit eine Teilnahme an dem Projekt verweigern.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2008, 09:46
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard Mieter

Der SSK (Die Schweizer Schleusenschiffer) bieten einen Kurs an für ebensolche Leute ....nennt sich Schleusenkurs denke ist zu empfehlen!
Wochenende an Bord eines Mietbootes mit einem SSK Instruktor wo man die Handhabung des Bootes und das Passieren von Schleusen lernen kann.
Habe ihn nicht besucht da noch nie ein Boot gemietet (grad gekauft) und da braucht man den Schein.
Aber ich glaub jeder der auf den Kanälen unterwegs ist könnte einiges Auflisten was er schon mit Mietbootsfahrern erlebt hat
Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2008, 10:32
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin Günter,
klingt ganz gut, die Idee. Hoffentlich ärgerste damit nicht die professionellen Leute, wie zB: http://www.boote-forum.de/showthread...kippertraining
Im Werbebereich gibts da noch mehr von. Und denke dran, sobald Du Geld nimmst, gelten andere Spielregeln für die Versicherung, das Boot usw.
Aber vielleicht gibts ja auch ne ordentliche Resonanz und der Aufwand lohnt sich.
Viel Glück!
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.03.2008, 10:45
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

[quote=Guenter Mallmann;835668]Die Prospekte der Charterunternehmen suggerieren, dass das Fahren eines Bootes von 9 bis 15(!) Metern einfach sei wie Tretrollerfahren. Wir wissen aber, dass das nicht stimmt. Während meiner Reise durch Frankreich habe ich Dinge erlebt, die man kaum glauben kann. Da schafft es z.B. ein Charterkapitän, sein Riesenschiff im Oberwasser rechtwinklich vor eine Schleuse zu manövrieren, eine Lage, aus der er kaum je wieder frei kommt. Oder die abenteuerlichen Anlegemanöver, bei denen ich oft ins Schwitzen kam, weil ich um mein eigenes Boot und gar um meine physische Unversehrheit fürchten musste. Da schossen Charterboote in den Hafen mit Geschwindigkeiten, die kaum noch auf null zu reduzieren waren.




Hallo

nach meiner Meinung liegt es nicht an einer schlechten Einweisung der Vercharterer und je größer ein Boot ist um so leichter ist es zu bedienen.

Jeder muss mal anfangen, egal mit oder ohne Schein. Nur Übung macht den Meister und aus Fehlern kannst du nur lernen ( ich noch nach 40 Jahren Wassersport)

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.01.2010, 21:39
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ich hab mal gesehen, wie ein Charterer sich IN der Schleuse um 180 Grad gedreht hat. Zum Kringeln komisch.

Jo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.01.2010, 22:29
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

ich möcht nicth darauf verzichten, dass ab und an mal ein charterkapitän von der fly auf den steg springt oder auf den zuruf "wirf ne leine rüber" die leine komplett rüberschmeisst, ohne sie vorher anzutüddeln. das ist das salz in der suppe des hafenkinos: wenn sich eine pedro trotz 20 kugelfendern die scheuerleiste wegreisst, wenn sich ehepaare ungeniert anbrüllen und sich gegenseitig wutentbrannt bootshaken vor die füße knallen, während das schiff in die mole einschlägt.
jedesmal, wenn ich mich ärgere, dass ich ein anlegemanöver versaut habe, kommt von irgendwo ein charterdampfer mit wild umherrennender belegschaft, baut irgendeinen mist, und schon kann ich wieder schmunzeln.
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.