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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.03.2008, 17:10
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
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Standard Radlager trotz Spülen nach 1,5 Jahren hin

Hallo zusammen,

an meinem 2to-Tandemanhänger sind die (original-) Radlager nach nur 1,5 Jahren völlig zerstört. Der Anhänger ist einmal im Brackwasser gewesen (schwach salzhaltig), wurde danach mit Süßwasser gespült und war sonst nur im Süßwasser. Leider muss ich aufgrund der Langauflagen grundsätzlich beide Achsen komplett im Bach versenken. Nach dem Slippen ist der Anhänger immer 50 km Autobahn gefahren; die Bremsen und Lager sollten danach also auch trocken sein.

Trotzdem: alle Radlager fertig, zwei von vier Bremsen stark rostig. Es handelt sich nicht um die wasserdichte Variante - aber die Lager wären die selben, und ob der Simmerring an der Nabe wirklich komplett dichtet, bleibt wohl das Geheimnis des Herstellers.

Je nachem, wie oft man im Jahr slippt, ist Kranen u. U. doch günstiger. Die Ersatzteile kosten mich jetzt knapp 300 EUR. Wie sind Eure Erfahrungen mit wasserdichten Achsen?

Viele Grüße,
Thilo
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  #2  
Alt 17.03.2008, 17:37
Thomas S Thomas S ist offline
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Standard

Hallo Thilo,ich slippe mindestens 40mal pro Jahr meinen 3,5to Tandemtrailer im Süsswasser . dabei muß ich auch voll versenken.Der Anhänger ist mit Knottachsen und den "absolut " dichten Radlagern ausgerüstet. ich wechsel die Radlager auch jedes Jahr und überprüfe sie regelmässig.Ich glaube die Radlager werden nicht durch das Wasser zerstört sondern durch die Verschränkung der Achsen beim Rangieren auf engem Raum.Wenn man sieht wie die Reifen fast von den Felgen springen wollen kann man sich ungefähr vorstellen welche Kräfte dort einwirken.Dadurch erst bekommen sie Spiel in das dann als Folge das Wasser eintritt und sein zerstörerisches Werk beginnt. Im übrigen erscheinen mir Deine Radlager sehr teuer, wenn Du diese bei einem Großhändler für Fahrzeugbau kaufst dürften sie erheblich billiger sein...
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Gruß Thomas S

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  #3  
Alt 17.03.2008, 17:37
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
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Hallo Thilo

Ich selbst besitze einen 2,5t Grundmeier Trailer Bj:95.

Es ist immernoch der erste Satz radlager verbaut,ich slippe im Sommer fast jedes Wochenende,zwar meist im Süßwasser,aber die Lager sehen aus wie neu
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MFG Sascha
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  #4  
Alt 17.03.2008, 17:40
Thomas S Thomas S ist offline
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Nachtrag ..Der Simmerring soll das Lager auch nicht abdichten.Wasserdichte Radlager haben schon eine Abdichtung im Lager selbst.Du hast doch geschlossene Radlager oder fährst Du noch mit offenen Kegelrollenlagern durch die Gegend ?
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Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 17.03.2008, 18:07
pitt4 pitt4 ist offline
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hmm, ich denke das liegt an zu wenig Wartung.
Ich habe bei meinem Trailer auch nur die normalen Schrägrollenlager, versenke die Achse mehrmals im Jahr im Salzwasser und fahre jedes Jahr 3-4000km und habe keine Probleme mit den Radlagern. Ich warte die i.d.R. 2 x pro Jahr, gut fetten sauber halten, Simmerring Sitz kontrollieren etc. Aber das haben wir hier ja auch schon oft diskutiert. Die geschlossenen Lager sind sicherlich besser aber dann müßte ich z.B. auch eine neue Achse anschaffen.

Viele Grüße

Peter
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  #6  
Alt 17.03.2008, 22:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von plata Beitrag anzeigen
Wie sind Eure Erfahrungen mit wasserdichten Achsen? Viele Grüße, Thilo
Hallo Thilo,
ich meine die Wasserdichten Achsen lohnen sich, bis jetzt sind immer noch die ersten Lager drin, Trailer ist 6 Jahre alt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #7  
Alt 17.03.2008, 22:58
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Cyrus Cyrus ist offline
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Dieser Trailer hat Schmiernippel in der Fettkappe.




Nach jeden Slippen wird das Wasser mit der Fettpresse aus den Lagern gepresst.
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  #8  
Alt 17.03.2008, 23:06
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Das issn geiler Trick!

Mein Funkelneuer war noch nie in der Brühe und nach all dem Gelesenen hier,gibt es genug Abwehrmaßnahmen gegen den Lager- und Bremsentod. Danke.

Gruß Ecki
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  #9  
Alt 17.03.2008, 23:08
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Das issn geiler Trick!

Mein Funkelneuer war noch nie in der Brühe und nach all dem Gelesenen hier,gibt es genug Abwehrmaßnahmen gegen den Lager- und Bremsentod. Danke.

Gruß Ecki

Aber achte auf die erste Bremsung nach der Schmierung.
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  #10  
Alt 17.03.2008, 23:33
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Wer bremst verliert. Okay, uralter und blöder Spruch.

Aber man muss da ja auch keine komplette Kartusche reinjubeln.

Meister Pfaff hat mir übrigens versichert, dass die Radlager ausreichend geschützt seien.

Aber das haben haben ja Andere auch schon.

Gute Nacht Ecki
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  #11  
Alt 18.03.2008, 00:12
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Meine Meinung:
Solange es keine wasserdichten und gammelfreie Bremszüge gibt, werden wir uns mit Radlagerdefekten, egal ob wasserdicht oder nicht, abfinden müssen.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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  #12  
Alt 18.03.2008, 00:55
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Meine Meinung:
Solange es keine wasserdichten und gammelfreie Bremszüge gibt,
Weshalb führt man eigentlich Bremsanlagen für schwertragende Anhänger mit Kugelkopfkupplung -wie zu DDR-Zeiten- nicht hydraulisch aus?

Kostenfrage? Technisch ist das kein Problem. Gab es ja schon.

So jetzt aber inne Heia...Gruß Ecki
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  #13  
Alt 18.03.2008, 05:08
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und die amis haben auch alle hydraulik
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #14  
Alt 18.03.2008, 08:44
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Hallo zusammen,

der Preis bezog sich auf 4 neue Radlager und 2 neue Bremsen.

Meine Bremsanlage (200x50) sieht so aus:



Nummer 2 ist das (Kompakt-) Radlager (kostet knapp 20 EUR netto). Die wasserdichte Ausführung hätte zusätzlich einen Simmerring und einen Niro-Distanzring; aber das ist mit meinen Achsen nicht möglich.

Wenn ich die Kappen mit Schmiernippeln versehe, und regelmäßig Fett einpresse, landet das Fett doch zwangsläufig in der Bremstrommel, oder nicht? Fett + Bremse = keine Bremse .

Haltet Ihr es für sinnvoll, die Lager regelmäßig auszubauen und neu zu fetten?

Viele Grüße,
Thilo
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  #15  
Alt 18.03.2008, 09:09
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Hallo,
es ist echt immer sehr interessant zu lesen was alles mit radlagern passieren kann. Ich hatte noch nie probleme. Ich löse einmal Jährlich mutter nr. 4 (skizze). Zieh die Trommel runter und fette von aussen und von Innen die Lager und sprühe die in der Bremse die federn usw. (was man halt bei einer trommelbremse macht) ein. Lagertausch aller 10 Jahre. und es wird auch geslippt. Allerdings denke ich mir langsam, dass es auch an meiner gringen Strecke liegt von ca. 500-600 km pro jahr und nicht mehrere tausend wie andere.Und ein aus einem gut gefettetem Radlager spült es doch bei einmal slippen nicht gleich das ganze fett raus.

grüße, tom
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  #16  
Alt 18.03.2008, 09:14
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Nachtrag ..Der Simmerring soll das Lager auch nicht abdichten.Wasserdichte Radlager haben schon eine Abdichtung im Lager selbst.
Du meinst doch sicher die " 2Z-Lager ", oder ?
Diese Dichtscheiben auf beiden Seiten sind nicht als Schutz gegen Wasser da, sondern um das Fett in den Lagern zu halten.
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Gruß Fred
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  #17  
Alt 18.03.2008, 09:21
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Selbstverständlich kommt das Fett in die Trommeln.

Aber es verdampft gleich bei der ersten Bremsung.
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  #18  
Alt 18.03.2008, 09:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Aber es verdampft gleich bei der ersten Bremsung.
Fett verdampft - achja ......
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  #19  
Alt 18.03.2008, 09:44
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Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Fett verdampft - achja ......
Na gut dann verbrennt es.
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  #20  
Alt 18.03.2008, 10:34
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Na gut dann verbrennt es.
Das ist eine exzellente Methode, die Bremsbeläge dauerhaft zu schmieren und sie vor dem
aushärten bzw. zerbröseln zu bewahren !
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Gruß Fred
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  #21  
Alt 18.03.2008, 10:45
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Fred was hast Du für ein Problem?
Weißt Du wovon Du sprichst?
Hast Du schon ein Langzeittest gemacht?


Diese Prozedur funktionierte in einem Trailer über 10 Jahre und in dem anderen schon seit 15 Jahren und es sind immer noch die ersten Beläge in den Trommel.
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  #22  
Alt 18.03.2008, 11:18
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
.Ich glaube die Radlager werden nicht durch das Wasser zerstört sondern durch die Verschränkung der Achsen beim Rangieren auf engem Raum.Wenn man sieht wie die Reifen fast von den Felgen springen wollen kann man sich ungefähr vorstellen ...
Das wäre doch mal interessant, ob die Radlagerschäden bevorzugt die Tandemachsenfahrer heimsuchen. Vielleicht ne Umfrage

Fränkie: Wasserdichte Radlager / Vollversenker / Einachserfahrer 1.300kg auf 1.300er Achse / Noch nie Radlagerproblem
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #23  
Alt 18.03.2008, 11:22
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Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Hast Du schon ein Langzeittest gemacht?


Diese Prozedur funktionierte in einem Trailer über 10 Jahre und in dem anderen schon seit 15 Jahren und es sind immer noch die ersten Beläge in den Trommel.
Wahrscheinlich hängt das uralte Fett (dauert ja ne Weile, bis es von vorne nach hinten kommt) in dem Dreck auf der (nichtrotierenden) Bremsankerplatte.

Eine bestimmungsgemäße Verwendung der Bremse ist es aber wohl doch eher nicht. Im Zweifelsfall (Crash) würde ich als Besitzer abstreiten die Existenz dieser Nippel zu kennen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #24  
Alt 18.03.2008, 13:49
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Radlagerschäden durch Verschränkung der Achsen: Äußerst unwahrscheinlich, so groß sind die Kräfte nicht, da sind ja keine Geschwindigkeiten im Spiel. Höchstens bei erheblich zu großem Lagerspiel.
Zum anderen Thema Spülen nach der Wasserung: BPW-Achsen mit hydraulisch betätigten Scheibenbremsen kennen dieses Problem höchstens in geringem Maße bei der Feststellbremse. Aber auch da ist alles gut zugänglich und das Wasser zum Spülen nach dem Slippen kann ordentlich ablaufen. Ich habe die ohne Probleme seit 8 Jahren.
http://www.bpw.de/download/pdf/PKW/A...ast_1500kg.pdf
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #25  
Alt 18.03.2008, 13:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Fred was hast Du für ein Problem?
Weißt Du wovon Du sprichst?
Hast Du schon ein Langzeittest gemacht?


Diese Prozedur funktionierte in einem Trailer über 10 Jahre und in dem anderen schon seit 15 Jahren und es sind immer noch die ersten Beläge in den Trommel.
Ich spreche nicht - ich schreibe, lieber Cyrus, ich schreibe !!

Du bist ganz sicher ein anerkannter Fachmann für Boote und alles, was direkt damit zu tun hat - das spreche ich Dir absolut nicht ab.

Aber Deine Einlassungen bezüglich abschmieren der Bremstrommeln hättest Du in genau 15 Tagen schreiben sollen !
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Gruß Fred
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