boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.03.2008, 14:23
crawler crawler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 18
Boot: SY Sunbeam
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Tip für Hilfe nach Windows-XP-Crash...

Hallo PC-Freaks,

kann mir jemand n'en Tip geben in welchem Forum oder Site mir nach Windows-XP-Crash geholfen werden kann?
Es kam bei meinem Notebook während eines automatischen XP-Setup im Hintergrund zum Stromausfall. Nun hängt sich nach dem Start Windows immer selbst auf. Auch Start mit Recovery CD funktioniert nicht. Meldet dann immer: "es können keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden".
Leider arbeite ich bei Stromanschluß immer ohne Batterie....

Kann mir jemand helfen?

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.03.2008, 14:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Ich würde empfehlen, daß Du erstmal die Platte sicherst (evtl. hat es Dir den MBR (Bootsektor) zerschossen).
Versuche mal mit einem zweiten funktionierenden Rechner die MBR-Sicherung (jede Platte hat eine automatische Sicherung des MBR) mittels einschlägiger Software zurückzuspielen.

P.S. Wieso automatischer Setup??
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2008, 15:07
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

- arbeitest du mit virtuellen Laufwerken?
- gibt es einen HW Treiber für deinen IDE/SATA Kanal, an dem deine HD hängt?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2008, 15:32
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crawler Beitrag anzeigen
Hallo PC-Freaks,

kann mir jemand n'en Tip geben in welchem Forum oder Site mir nach Windows-XP-Crash geholfen werden kann?
Es kam bei meinem Notebook während eines automatischen XP-Setup im Hintergrund zum Stromausfall. Nun hängt sich nach dem Start Windows immer selbst auf. Auch Start mit Recovery CD funktioniert nicht. Meldet dann immer: "es können keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden".
Leider arbeite ich bei Stromanschluß immer ohne Batterie....

Kann mir jemand helfen?

Gruß Hermann
Das klingt mir eher nach einem Defekt der Festplatte, wenn beim Start der Recovery CD keine Laufwerke gefunden werden können. Kannst Du bitte erst mal ins BIOS gehen und nachsehen, ob die Festplatte dort noch einwandfrei erkannt wird?
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2008, 15:57
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

nicht immer gleich das schlimmste befürchten! Wobei, wenn du wichtige ungesicherte Daten auf der Platte hast, dann würde ich zuerst über ein Ausbauen und Externe Sicherung nachdenken.

Ich vermute, dass dein BS die Platte nicht sieht, weil wichtige Treiberinformationen fehlen. Ist es möglich, die Reperaturkonsole zu starten?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2008, 17:12
crawler crawler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 18
Boot: SY Sunbeam
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vorerst mal DANKE für Eure Mühe!
Im BIOS ist das Festplattenlaufwerk vorhanden, auch die Reihenfolge der Laufwerke beim Start sind OK.
Irgendwie muß dsa Festplattenlaufwerk auch beim Start vorhanden sein, da die Startsignation von Windows erscheint. Danach erscheint aber eine Seite mit Fehlerhinweisen (blaue Seite mit weisser Schrift) die aber schnell wieder schließt, sodaß ich die Hinweise nicht lesen kann, danach startet das Notebook wieder selbständig. Bei eingelegter Recovery-Diskette beginnt das Setup, die Setupdateien werden (lt. Laufleiste unten) geladen und es erscheint die Seite wo man eben die Neuinstallation (enter), die Reparatur (R), oder den Abbruch (F3) wählen kann. Wenn man die Neuinstallation oder die Reparatur wählt, kommt wieder eine Fehlermeldung (blaue Seite) daß kein installiertes Festplattenlaufwerk festgestellt werden kann.
Der PC startet neu...

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2008, 18:04
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard XP

hat eine selbstständige Sicherung, sofern nicht deaktiviert.

Beim Booten F5 drücken und in der letzten funktionsfähigen Variante neu booten lassen.

Notfalls neuinstallation, guckst du hier

http://home.arcor.de/chemikers-home/SETUP.html
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2008, 19:46
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crawler Beitrag anzeigen
Danach erscheint aber eine Seite mit Fehlerhinweisen (blaue Seite mit weisser Schrift) die aber schnell wieder schließt, sodaß ich die Hinweise nicht lesen kann, danach startet das Notebook wieder selbständig.

Um den BSOD sichtbar zu machen: Nach dem Boot Pieps F8, dann Neustart nach Systemfehler deaktivieren. Dann bleibt der BSOD stehen bis du den Netzschalter betätigst.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.03.2008, 21:52
crawler crawler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 18
Boot: SY Sunbeam
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Hilfe
und wenigstens einen virtuellen Kasten Bier wenn schon kein "Realer" möglich
Dank Eurer Hilfe konnte ich wenigstens die Seite mit den Hinweisen auf den/die Fehler lesen lesen. Alle anderen Aktionen haben aber nicht zum Ziel geführt. Mit Recovery-CD immer der Hinweis auf fehlendes Festplattenlaufwerk, bei Durchlauf ohne CD kommt immer der folgende Hinweis.
Habe alle mit F8 möglichen Modi probiert; kein Erfolg.

Hinweisseite:
Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wurde heruntergefahren damt der Computer nicht beschädigt wird.
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
Folgende Schritte müssen folgen:
Sicherstellen daß Software richtig installiert ist
Neu installierte Software deinstallieren. Deaktivieren von BIOS- Optionen wie Caching oder Shadowing (in meinem BIOS nicht möglich da nicht vorhanden) Computer neu starten, F8 Taste drücken, abgesicherten Modus wählen falls Komponenten gelöscht oder deaktiviert werden müssen.
Technische Information:
***STOP: 0x000000ED (0x86754030, 0xC0000006, 0x00000000, 0x00000000)

Kann es sein daß der Fehler daran liegt daß bei dem am Notebook installierten Windows die automatischen Updates aktiviert sind, und ein solches ja gerade beim Stromausfall beim Laden war? Dadurch fehlen sicher einige Dateien. Die Recovery-CD wird ja nicht mehr aktuell sein, da ich das Notebook ja schon eineinhalb Jahre habe....

Was wäre denn sonst noch möglich?
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.03.2008, 06:41
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Nachdem ich mal die fehlermeldung gegoogelt habe bin ich auf der folgenden Seite gelandet:
Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole

Ich hoffe es hilft Dir weiter.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.03.2008, 09:45
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

wie schon weiter oben erwähnt, versuche mit einer Bootdiskette (z.B. altes win98 ) und fdisk den MBR neu zu schreiben
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.03.2008, 09:49
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Sichere die Platte vor weiteren Aktionen.
Lasse die Finger vor einer Neuinstallation.
Evtl. kommst Du mit einer Reparaturinst. weiter, sollte die Wiederherstellungskonsole nicht funktionieren.
Das sollte aber mit einem Fachmann zusammen geklärt werden (evtl. ist mit Sicherungssoftware eine Wiederherstellung des MBR möglich).

P.S. Hast Du im ersten Trööt mit automatischem Setup im Hintergrund evtl. automatische updates gemeint.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.03.2008, 10:36
crawler crawler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 18
Boot: SY Sunbeam
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

P.S. Hast Du im ersten Trööt mit automatischem Setup im Hintergrund evtl. automatische updates gemeint.[/quote]

Da hab ich Blödsinn geschrieben. Natürlich meinte ich automatische Updates!!

Werde doch dem Ratschlag folgen und die Sache einen Fachmann übergeben, da ich selbst auch nicht so ein Genie in Sachen PC bin.
Jedenfalls nochmals DANKE für Euer Engagement und die vielen Ratschläge!

Wünsche Euch allen ein schönes Osterfest und (vielleicht schon) einen schönen Saisonbeginn!

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.03.2008, 09:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Ok, dann könnten die laufenden updates wichtige Systemdateien zersiebt haben.
Zur Reparatur würde ich daher das WIn nochmal installieren (Reparaturinst!!!).
Vorher aber alle Daten sichern, falls das Setup ungefragt alles formatieren möchte (das Vergnügen hatte ich vor einigen Wochen).
Zum Glück hatte ich die Datenplatte vorher abgeklemmt.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.03.2008, 11:16
crawler crawler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 18
Boot: SY Sunbeam
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Zur Reparatur würde ich daher das WIn nochmal installieren (Reparaturinst!!!).
Hi
braucht es dazu eigene Software? Kann nämlich selbst (mit Recovery-CD) nur die am Anfang beschriebenen Aktionen selbst durchführen...

Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.03.2008, 11:36
Benutzerbild von Sailor962
Sailor962 Sailor962 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 60
Boot: Lis - Jolle, Zodiac Serie 1, Terhi Sea Fun
17 Danke in 17 Beiträgen
Standard

mach doch mal folgendes (wenn du das dir zutraust und das auch kannst) kauf dir ein "baukit" für eine Externe HD dann baust du die aus dem Laptop aus und Baust die HD darein und dann steckst du die an den funktionirenden Rechner, wenn der die erkennt is irgendwas mit den Laptop wenn der die Nicht erkennt is die HD wech und du brauchst ne neue
__________________
MfG. Der "Kleine" Jan
*** Keine Haftung für Druckfeler ***

SBF-See Bestanden ---> 24.01.09
SBF-Binnen Bestanden ---> 14.03.09
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.03.2008, 13:18
Benutzerbild von GBR
GBR GBR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 147
Boot: Riamar 480 LXS
144 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn man die Neuinstallation oder die Reparatur wählt, kommt wieder eine Fehlermeldung (blaue Seite) daß kein installiertes Festplattenlaufwerk festgestellt werden kann.
Hast du gesehen mit welchem Laufwerkbuchstaben deine Festplatte
auf dieser Seite angezeigt wird? Bei einem meiner PC's war durch ein
ähnliches Problem die Systempartition plötzlich nicht mehr C. Allerdings
habe ich die Festplatte in 4 Teile partioniert.

Ich habe auch alles mögliche versucht, zum Schluß mußte ich eine
komplette Neuinstalation - incl. Laufwerke neu formatieren - machen.
Aber wenn du deine Daten gesichert hast, ist das eigentlich nicht so
schwierig.


Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.03.2008, 09:13
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von crawler Beitrag anzeigen
Hi
braucht es dazu eigene Software? Kann nämlich selbst (mit Recovery-CD) nur die am Anfang beschriebenen Aktionen selbst durchführen...

Gruß Hermann
Ja, das könnte evtl. mit einer Recovery möglich sein (bei einigen Schleppis gibt das aber Probleme).
Ich gehe immer auf Nummer sicher, würde die Platte an einem anderen Rechner anklemmen und die wichtigen Dateien sichern (evtl. auch gleich ein Image ziehen).
Wenn dann bei Versuchen was schief läuft, hast Du wenigstens die wichtigen Dateien safe.
Wie oben geschrieben, hatte ich ein Windows, welches bei der Reparaturinst. plötzlich anfing, ungefragt die Platte zu formatieren!!!!
Bei einem anderen Fall funktionierte die Reparaturinst. so wie sie sollte.
Nämlich so, daß einfach die Systemdateien wiederhergestellt werden, ohne alles plattzumachen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.