boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2008, 16:57
Wildsau Wildsau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard 30-37 er Cruiservergleich: Chapparal, Maxum, Searay und Bavaria - Eure Meinung

Hi,

ich habe mir jetzt die Criuser dieser Firmen genauer angeschaut und bin noch nicht viel klüger als zuvor. Habe lediglich herausgefunden dass sie mir ALLE gefallen (soll ich mich jetzt freuen oder ärgern ob der Auswahl?).

Wat nu? Eure Meinung ist gefragt.
Ich liste mal meine Beobachtungen auf und würde mich freuen, wenn Ihr Eure Meinungen/Erfahrungen hinzufügt.

Bavaria 33 oder 37.
Die 37 macht deutlich mehr her. Alleine die 4 Meter Breite beeindrucken und geben das Gefühl vor einem richtig grossen Schiff zu stehen. Platzangebot Cockpit: üppig. Genug sitzplätze für 9-12 Leute.
Kabinen: Stehhöhe (bin 1,97) sehr schön. Überall genug Platz. Zwei getrennte Kabinen. Getrennte Kojen in der Gästekabine. Qualitätsanmutung: etwas schlicht. Polster im Cockpit nicht besonders stylisch, cabine ist OK, vielleicht etwas schlicht, aber für meinen Geschmack "fein" genug.
Unterschied zwischen 33-er und 37-er: knapp 30.000 EUR.
Da die 37-er in den Abmessungen so deutlich grösser ist, innen und auch aussen würde ich eher die 37-er nehmen.

Chaparral 330
Habe leider nur auf einer 270 gestanden. Die 330-er kenne ich nur vom Prospekt. Mein Eindruck bisher: Deutlich mehr Stil als die Bavaria. Verarbeitung erscheint mir auch besser. Sie ist zwar einen guten meter kürzer und einen halben Meter schlanker aber das scheint im Cockpit nicht stark aufzufallen. Auch da sehe ich Platz für 10 Leute, wenn keine Dicken dabei sind, dann zur Not auch 12. Mein Eindruck ist, dass durch die seitlichen Aufgänge der Bavaria dieser halbe meter verbraucht wird und deswegen das Kockpit in den Innenabmessungen ähnlich ist. Cabinen sind edler als bei der Bavaria. Die Caparral hat zwar keine 2 abgetrennten Cabinen, aber dadurch ist der Salon, mit dem Sitzbereich im Bug, auch doppelt so gross. Was meint Ihr? Welche Lösung ist besser? Intimer ist natürlich eine Cabine mit einer Tür. Ob der Vorteil des größeren Salons das aufhebt? Weiss nicht.
Preis: mit ähnlicher Motorisierung wie die Bavaria 197.000 EUR, allerdings beinhaltet die Standardausstattung schon einen Generator, Klimaanlage, 20" LCD TV, complettes Camperverdeck und einiges mehr. Das kostet bei Bavaria auch schon 25.000 EUR Aufpreis. Aber: ist ein Generator und Klima/Heizung wichtig? Das Boot soll später zwar ins Mittelmeer (oder ans ) aber dann nicht nur im Sommer, sondern auch mal im November oder März genutzt werden. Da erscheint eine Heizung sinnvoll. Wie wichtig ist im spanischen Hochsommer eine Klimaanlage?

Fazit Chaparral: Macht mich an! Gefällt optisch und der vermeintlich höhere Preis scheint sich in der Qualität auszuzahlen ausserdem ist er bei Berücksichtigung der Ausstattung schon ähnlich. Ob die geringeren Abmessungen sich deutlicher bemerkbar machen, als ich hoffe, lässt sich erst feststellen, wenn ich mal in einer 330-er stehe. (Weiss jemand bei welchem Händler eine steht?)


Maxum
Habe jetzt auf der Magdeboot auf einer 250 gestanden und fand sie auch schön, die Verarbeitung war aber einen Tick schlechter als die Chaparral (zumndest für meine Laienaugen). Was gut gefiel: das Cockpit ist sehr vielfältig umbaubar. Ich kann die Sitze in alle möglichen Richtungen drehen und verstellen. Sehr flexibel. Angeboten wurde mir übrigens auch eine 290-er aus 2004 die nur ein Jahr genutzt wurde und seitdem in der Halle steht.
(http://bsdross.haendler.best-boats24.net/boote/2.html)
Die hat schon Klima und Generator und soll "nur" 88.000 EUR kosten. Gutes Angebot?
Dem Prospekt nach, tendiere ich zur 3500 SY. Scheint der Chapparal 330 sehr ähnlich. Den genauen Preis sehe ich leider nirgendwo im Netz. Weiss jemand wie die angeboten werden?


Searay 355
Ähnliche Abmessungen. Deutlich teurer, ab 222.000 EUR, erscheint mir ähnlich gut verarbeitet. Dem Markennamen nach, ist Searay angeblich hochwertiger als die ebengenannten, der Qualitätsunterschied hat sich mir aber nicht erschlossen. Klima/Heizung ist im Preis drin, generator kostet noch mal 12.000 EUR. Lohnt sich der Mehrpreis? Was bekomme ich dafür? Geht Klimaanlage überhapt ohne Generator?


Und dann wären da auch noch Stingray, Crownline und Four Winns. Gibts da empfehlenswerte alternativen?

Cranchi, Sealine und Konsorten sind schon deutlich teurer. Da gehts doch nur noch um Luxus, Style und Image oder?

Was mich im Moment noch am meisten beschäftigt ist folgende Frage: Ist die Bavaria 37 qualitativ so viel schlechter, dass es besser ist, eine einen Meter kürzere und 50 cm schmalere Chaparral/Maxum/Searay zu nehmen oder habe ich bei Bavaria doch deutlich mehr Boot fürs Geld? Oft zitiert wird ja, dass bei Pflister noch ohne Ende Ausbesserungen gemacht werden, damit es im Boot nicht regnet aber wenn ich eine bearbeitete Bavaria bei Pflister kaufe, dann regnet es ja nicht mehr rein. Ist eine "Pflister-Bavaria" immer noch nicht gut genug, um mit den anderen zu kokurrieren?

So... jetzt bin ich gespannt was Ihr denkt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.03.2008, 17:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Wildsau Beitrag anzeigen
So... jetzt bin ich gespannt was Ihr denkt.
Kuhbingo
würfeln
Streichholz ziehen

Oder deine Frau entscheiden lassen...

Alles Lösungen für dein Problem

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.03.2008, 17:56
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

...die drei Amerikaner haben alle ihre Berechtigung für sich, die BMB würde ich mir als eine "neue gebrauchte" aussuchen, macht mehr Sinn als erin Neuboot.

Die Cranchis sind alle sehr komplett bereits im Basispreis, aber das Design...ein Elend.

Und die Sealine SC 35 kann man nun nicht wirklich in die Gruppe der vorgenannten mit einbeziehen..

Ich schlage vor die lässt deine Frau entscheiden.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.03.2008, 18:09
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.859 Danke in 792 Beiträgen
Standard

Wenn Du Deine Frau entscheiden lässt, kommst Du nie auf ein Boot

Da ich auch gerade vor der Entscheidung stehe (nächste Woche) ein 35 Fuss Schifferl zu erstehen, kann ich Dir nur eine Entscheidung abnehmen, wenn Du willst: Ich habe mich gegen Generator und gegen eine Klimaanlage bzw. Heizung entschieden. Warum? Der Generator bringt angeblich nur Sinn, wenn man wirklich lange, also ein paar Tage, von Ankerplatz zu Ankerplatz fährt und nicht, wenn man spätestens nach 48 Stunden einen Landanschluss hat. Heizung brauche ich keine, da das Boot im Mittelmeer liegt und im schlimmsten Fall stell ich mir einen Gebläsestrahler auf. Mein Haus ist allerdings etwa 200m vom Boot entfernt, also kann ich dort hin, wenn´s mal kalt wird. Und Klimaanlagen mag ich persönlich einfach nicht. Ich hab´s gern heiss und wenn mir "der Dreck runter rinnt" beginne ich mich wohl zu fühlen - ausserdem geht eh immer eine schöne Brise und Fenster hat das Boot ja auch.
Das sind meine sehr subjektiven Beiträge zu Deiner Entscheidung...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.03.2008, 19:01
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und dann wären da auch noch Stingray, Crownline und Four Winns. Gibts da empfehlenswerte alternativen?

Cranchi, Sealine und Konsorten sind schon deutlich teurer. Da gehts doch nur noch um Luxus, Style und Image oder?
Da würde ich mir auch mal dieses Teil anschauen:

http://www.sessamarine.com/_vti_g4_m...try_46_.sphtml

Typisch italienisches Design und sehr geschmackvoll gestaltet. Meiner Meinung nach, können da die Boote aus USA, England und Bayern nicht mithalten.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.03.2008, 19:33
Wildsau Wildsau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.01.2008
Beiträge: 31
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke Felix, ähnliche überlegungen zu Klima/Heizung habe ich auch angestellt. Deine Meinung hat meine Vermutung bestätigt.

Meine Frau entscheiden lassen geht gar nicht. Erstens braucht Sie dann drei mal so lange wie ich. Dann wird Sie die Entscheidung eh nicht treffen, sondern sie lediglich so lange andeuten bis ICH IHRE Entscheidung für Sie treffe. Dann habe ich die Arschkarte, weil dann fahren wir das Boot, das SIE haben wollte aber letztendlich, wenn was schiefläuft habe ICH es ja gewählt und bin Schuld. Wenn ich also eh die Verantwortung für die Entscheidung trage, dann treffe ich sie auch lieber selbst

Soweit ich die ersten beiden Postings deute, heisst es wohl, dass die drei Amis in der Qualität ähnlich gut sind und ich eine Geschmacksentscheidung treffen kann? Recht so. Dann ist es wohl die Chaparral.

Gebrauchte Bavaria 37 finde ich kaum im Netz, zumindest nicht bei Boatshop24. Wenn ich mal eine sehe, dann ist sie zwei drei Jahre alt und kaum billiger als ne neue. So ein Angebot finde ich irgendwie nicht ansprechend

@pininfarina
Ja! Stimmt die Sessa habe ich völlig vergessen. Ja, die C35 finde ich auch sehr ansprechend. Kann jemand einen guten Händler empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.03.2008, 20:13
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildsau Beitrag anzeigen
... Oft zitiert wird ja, dass bei Pflister noch ohne Ende Ausbesserungen gemacht werden, damit es im Boot nicht regnet aber wenn ich eine bearbeitete Bavaria bei Pflister kaufe, dann regnet es ja nicht mehr rein. Ist eine "Pflister-Bavaria" immer noch nicht gut genug, um mit den anderen zu kokurrieren?

So... jetzt bin ich gespannt was Ihr denkt.
Kann man das so stehen lassen? In neuen Bavarias wird's nass ???
Ich kenne 2 Eigner von neuen Bavarias - habe nichts dergleichen gehört!!

Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2008, 20:21
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Da würde ich mir auch mal dieses Teil anschauen:

http://www.sessamarine.com/_vti_g4_m...try_46_.sphtml

Typisch italienisches Design und sehr geschmackvoll gestaltet. Meiner Meinung nach, können da die Boote aus USA, England und Bayern nicht mithalten.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Hallo wolfgang,

wirklich tolle Boote!! Hast du eine Idee wo eine C35 preislich liegt?

Zum Beitrag von "Wildsau":

Ich habe mir, ohne echtes Kaufinteresse zu haben, auf der Messe die Maxum Modelle angeschaut. Ich muss sagen, Preis-/Leistungstechnisch finde ich Maxum eine echt interessante, ernstzunehmende Marke.

Unabhängig davon - ich bin ein Fan von Bavaria. Für mich wäre (mindestens) 1 geschlossene Kabine in der Größe/Preisklasse Pflicht. Einfach weil ich diese "Schlafzimmeratmosphäre" auf einem Boot einfach genial finde. Wenn ich das dann auch noch meinen Gästen anbieten kann - perfekt.

Dazu finde ich die Aufteilung im Cockit 200% wichtiger als die Sitzgruppe im Innenraum. Da lieber etwas weniger und dafür mehr Raum und Flexibilität im Cockpit.

Aber so hat halt jeder seine eigenen Punkte die für einen wichtig sind oder halt auch weniger wichtig.

Dennoch - ist es nicht ein Armutszeugnis, das bei Bavaria mittlerweile ein Bootshändler (Pfister, sicher auch seine guten Kollegen) ausschlaggebend für den Kauf sind weil sie die Mängel der Werft kennen und ausbessern?

Ich meine, wir reden nicht von irgendwelchen 5000,- EUR Gebrauchtbooten sondern von Großenordnungen, wo andere von Häuser bauen!!!

Das man in der Klasse überhaupt von (regelmäßig auftretenen) Mängeln spricht?!?!?

Und die Auftragsbücher sind voll.....dank Händlern wie Pfister und Co.

Gruß

Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.03.2008, 20:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Kann man das so stehen lassen? In neuen Bavarias wird's nass ???
Ich kenne 2 Eigner von neuen Bavarias - habe nichts dergleichen gehört!!

Gruß
Lars
Ja das kann man so stehenlassen,áuch ne rostende Reling ist incl.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.03.2008, 20:30
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja das kann man so stehenlassen,áuch ne rostende Reling ist incl.
Rostende Reling Das kann doch wohl nicht war sein!
Wir da was anderes verbaut als für die Segel Yachten von Bavaria?

Gilt das Qualitätssiegel "Made in Germany" nicht für BMB??

Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.03.2008, 20:31
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Kann man das so stehen lassen? In neuen Bavarias wird's nass ???
Ich kenne 2 Eigner von neuen Bavarias - habe nichts dergleichen gehört!!

Gruß
Lars
das sagen zumindestens alle Händler die sie verkaufen

die Edelstahlteile rosten weil ihnen die finale Behandlung fehlt. Wenn mann alle Edelstahlteile vor der Erstwasserung nach poliert soll sich das "Problem" erledigt haben.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 15.03.2008, 20:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildsau Beitrag anzeigen
Ja! Stimmt die Sessa habe ich völlig vergessen. Ja, die C35 finde ich auch sehr ansprechend. Kann jemand einen guten Händler empfehlen?

Ruf mal Zeljko an http://www.boote-forum.de/member.php?u=6997
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.03.2008, 20:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildsau Beitrag anzeigen
Entscheidung trage, dann treffe ich sie auch lieber selbst

Soweit ich die ersten beiden Postings deute, heisst es wohl, dass die drei Amis in der Qualität ähnlich gut sind und ich eine Geschmacksentscheidung treffen kann? Recht so. Dann ist es wohl die Chaparral.

?
Maxum würde ich qualitativ niedriger ansiedeln als Sea Ray und Chapparal, jedoch ist die Maxum noch besser als die Bavaria

Auch eine von Pfister aufbereitete Bavaria bleibt eine Bavaria und wie es bei der Qualität aussieht wenn das Boot ein paar Jahre alt ist kann man sich eigentlich denken
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.03.2008, 20:41
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Maxum würde ich qualitativ niedriger ansiedeln als Sea Ray und Chapparal, jedoch ist die Maxum noch besser als die Bavaria
Kommen nicht Bayliner, Maxum und Sea Ray eh alle aus der gleichen Fabrik ?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2008, 20:51
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Kommen nicht Bayliner, Maxum und Sea Ray eh alle aus der gleichen Fabrik ?
Nicht aus der selbern Fabrik gehören aber alle zum Brunswick Konzern.

So wie Skoda,Seat, VW, Audi,Porsche.....

Und da gibt es halt mal die Billigschiene( Bayliner) untere Mittelklasse Maxum und Oberklasse (Sea Ray)
http://www.brunswick.com/brands/marine-boats/index.php
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.03.2008, 09:40
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Ich würde mir die beiden - Sessa C35 und BMB 37 - mal im näheren Vergleich ansehen.
Beide sind als Gebrauchtboote auch bei Baotic zu finden, neu ebenso.
Die bavaria hat etwas mehr "Raum", wobei das "Ambienete" bei Bavaria...naja, sagen wir einfach mal nicht vorhanden ist.
Die resltichen technischen Ausstattungen kann man ja nüchtern nebeneinader vergleichen und ein Kreuz machen bei dem, was einem wichtig ist.

http://www.boatshop24.com/web/de/hae...e.htm?nomenu=1


Selbst konnte ich mich von der Professionalität von Baotic Yachting überzeugen, da kannst du ohne Sorge kaufen und wirst auch nach dem Kauf sehr gut betreut.
Vorteil für dich: er kommen ständig neue Boote dazu und es passiert einiges, rufe mal bei Baotic an - wie gesagt: BMB 37 und 2 x C35 hatte ich dort gefunden ;)
__________________

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.07.2008, 22:05
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

fourwinns v338? mal anschaun: www.fourwinns.com
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.07.2008, 00:58
Benutzerbild von derbigu
derbigu derbigu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2006
Beiträge: 450
Boot: Nimbus 380 Commander
Rufzeichen oder MMSI: Soraya
800 Danke in 128 Beiträgen
Standard

öhhhh....hier gehts doch echt um ein bissl geld...
ist da nicht sogar eine kleine offene Fairline drin (targa z.b.) ?
Fly magst du gar nicht?
Dachte da an F37 (Sealine) und ähnliche.....^^

Zitat:
Cranchi, Sealine und Konsorten sind schon deutlich teurer. Da gehts doch nur noch um Luxus, Style und Image oder?
OHHHH JAAAA!!!!
mein erstes war eine Bayliner ...
danach hatte ich eine Fairline jetzt eine Princess...

das sind welten !

d.h. nicht das ich Bayliner oder Bavaria schlecht machen will....
viel boot für relativ wenig geld...
sealine ist ne gute marke -allerdings sagt man hier in England (bin grad an meinem neuem boot)
zu denen, das es der engl. Skoda ist....(der spruch ist nicht auf meinem mist gewachsen - an die sealine fahrer unter uns !!!)

wenn ich "du" wäre ich würde mir für das Geld ein gutes 5-(10 jähriges Boot)
wie Fairline oder ähl. kaufen...

greetz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.07.2008, 07:54
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

War im Februar für eine Woche in Florida nur um Boote anzuschauen.
Four Winns, Chapparal und Sea ray geben sich nicht viel.
Ich habe mich für eine gute gebrauchte Sea Ray 335 entschieden.
Das Angebot ist bei Sea Ray das grösste und entsprechend günstig sind die Boote.
Aber das NICHT für den Preis für den andere ein Häuschen bauen sondern für den Preis eines oberen Mittelklasse Wagens eines deutschen Premium Marke. (inkl allem!!! und ich meine allem, wie CE, Mastervolt Trenntransormator 220V/110V, sogar die Reise nach Florida eingerechnet)

Eines ist klar, die Prozedur war nicht einfach und ohne Besichtigung des Bootes würde ich AUF KEINEN FALL ein Boot aus USA kaufen.
Aber wie gesagt, es rentiert sich. Der $ Kurs ist immer noch sehr gut und die Amis brauchen aufgrund der Imo und Kreditkrise alle Cash. Entsprechend hoch ist auch das Verhandlungspotential (10-15% vom Preis)
Schau mal hier: http://www.yachtworld.com/core/listi...id=63549&url=:

Mein Boot wäre allerdings eine Doral Intrigue. Kommt aus Kanada und ist für mich der Skandinavier in Amerika. Und eine gute gebrauchte ist für den Preis einer Bavaria zu haben. Nur die sind sehr dünn gesäht!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.07.2008, 09:09
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo, sind mittlerweile auch am ueberlegen, allerdings ne Nummer kleiner, so 30 bis 33 Fuss. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rinker? Hab mir letzte Woche in Schwebheim Bavaria angesehen und in Mannheim Rinker, am Wochenden auch Regal, Maxum und FourwInns in Punat (allerdings nur von aussen ) und muss sagen, beim jetzigen Dollarkurs und ausstattungbereinigt kommt die Rinker deutlich guenstiger weg, die Verarbeitung hat gut ausgesehen (Ausstellungsboote 26er und 36er) und die Aufteilung liegt uns mehr. Faehrt jemand hier so ein Teil? Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.07.2008, 09:32
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Stingray vergiss, die bauen "nur" bis 25 Füschen
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.07.2008, 09:40
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gravierender Unterschied zwischen den Amis und den Europäern in der Klasse um 35ft ist der das man bei den Amis fast kein Modell mit 2 abgeschlossenen Kabinen findet.... Für mich ist das ein K.O. Kriterium.

Ich selber fahre einen FW 248 bin sehr zufrieden und würde aufgrund der Qualität von Four Winns bei der Marke bleiben, allerdings hat weder eine 318 oder eine 338 die zwei abgeschlossenen Kabinen - die 378 spielt nicht in meiner Preisliga - Sessa, Bavaria, Elan, Viper bieten diese Kabinen bei bereits bei 31-35ft. Gerade die neue Bavaria 33ft bietet enorm viel Platz....

Man muss sich aber im klaren sein das eine Bavaria nicht die Qualität einer Fairline bietet, wir sprechen hier aber auch schnell von 30t€ und mehr an Differenz..... Positiv bei bavaria sind aber die absolut gut laufenden Rümpfe die auch den Vergleich mit diesen renomierten Marken nicht scheuen müssen.....

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.07.2008, 16:32
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

die 355 gibts mit private-staterom-option für front und aft- cabin
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.07.2008, 07:05
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Eine abgeschlossene Kabine ist wie ein Brutkasten in den heissen Sommermonaten in Kroatien. Ohne A/C geht da gar nichts bei mir und selbst dann bevorzuge ich einen weiten un großvolumigen Raum zum schlafen, was aber kein abgeschlossener Stateroom oder Aft-cabin bieten kann.

Wer schon mal bei Tagestemparaturen von >33°, und Nachtemperaturen nicht unter 24°, schon mal in einer abgeschlossenen Aft-cabin geschlafen hat kann es vieleicht nachvollziehen. Da stehen auch nachts locker 28° Grad oder mehr in der Kabine und das bei dem kleinem Volumen

Aber die Präferenzen sind ja gott sei dank bei jedem auch unterschiedlich.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.07.2008, 07:33
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
Eine abgeschlossene Kabine ist wie ein Brutkasten in den heissen Sommermonaten in Kroatien. Ohne A/C geht da gar nichts bei mir und selbst dann bevorzuge ich einen weiten un großvolumigen Raum zum schlafen, was aber kein abgeschlossener Stateroom oder Aft-cabin bieten kann.

Wer schon mal bei Tagestemparaturen von >33°, und Nachtemperaturen nicht unter 24°, schon mal in einer abgeschlossenen Aft-cabin geschlafen hat kann es vieleicht nachvollziehen. Da stehen auch nachts locker 28° Grad oder mehr in der Kabine und das bei dem kleinem Volumen

Aber die Präferenzen sind ja gott sei dank bei jedem auch unterschiedlich.
Hallo Uwe, genau deswegen kommt fuer uns die Rinker in die engere Wahl.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.