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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.03.2008, 17:55
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Standard Holzboot Viking Sirius Bj. 1952

Nachdem ich so viele Informationen aus diesem Forum geholt habe, stelle ich jetzt auch mein Projekt vor, dass ich bereits im letzten Jahr begonnen habe. Es handelt sich um ein von Viking in Schwerin gebauten Sirius.
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  #2  
Alt 13.03.2008, 17:58
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Standard Der Zustand

Das Boot lag zu dem Zeitpunkt schon drei Jahre im Trockenen. Der Rumpf machte einen guten Eindruck. Lediglich der Aufbau war leicht verrottet.
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  #3  
Alt 13.03.2008, 18:07
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Standard Los ging es ...

... mit dem Entfernen des Lackes. Dazu haben eine Heißluftpistole und ein ganz normaler Taptenkratzer gedient. Anschließend bin ich mit einem Excenterschleifer drüber - fertig!
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  #4  
Alt 13.03.2008, 18:11
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Standard Parallel dazu ...

... wurde der Aufbau entfernt.
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  #5  
Alt 13.03.2008, 18:13
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Standard Der Boden innen ...

... wurde mit einer Messingtopfbürste bearbeitet.

Links fertig - rechts noch nicht fertig
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  #6  
Alt 13.03.2008, 18:16
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Standard Und die Innenwände ...

... wurden geschliffen, da dort etwas Stock anhaftete.


Vorher Nachher
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  #7  
Alt 13.03.2008, 18:22
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Standard Als nächstes geht es ans ...

... Unterwasserschiff. Als erstes kommt G4 drauf, dann 40 Kilo Polyester und drei Glasfasermatten (erst eine 300er, dann zwei 450er). Zum Schluß eine Lage Topcoat. Mal sehen, ob das klappt
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  #8  
Alt 13.03.2008, 21:44
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Hallo Micha,

das ist nicht Dein ernst, oder?
Die Substanz ist gut und Du ziehst ein Leichentuch drüber?

Da erklär mir als alten Scheiner den Sinn der Übung, bzw. warum hast Du dir ein Holzboot gekauft, wenn Du doch augenscheinlich eine pflegeliechte gfk Schüssel haben möchtest?

Tut mir leid, versteh ich nicht.

Gruß
Tom
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  #9  
Alt 14.03.2008, 09:03
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Na auf die Diskussion bin ich gespannt!


LG Peter
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  #10  
Alt 14.03.2008, 09:25
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Michaa Beitrag anzeigen
... Unterwasserschiff. Als erstes kommt G4 drauf, dann 40 Kilo Polyester und drei Glasfasermatten (erst eine 300er, dann zwei 450er). Zum Schluß eine Lage Topcoat. Mal sehen, ob das klappt
Entweder, die Substanz des Bootes ist nicht so gut wie sie auf den Bildern wirkt, oder das Wort Frevel erhält eine ganz neue Bedeutung.
Ich hoffe, es melden sich hier noch einige Holzwürmer, die Dich von Deinem Plan abhalten!

Visara.
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  #11  
Alt 14.03.2008, 09:35
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Wow .. was für ein Tolles Bott !! mit einer scheinbar guten Substanz ..
Mach bitte bitte kein GFK drüber

Du Ärgerst Dich hinterher schwarz ....
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By Karsten
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  #12  
Alt 14.03.2008, 11:02
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wie ich dich verstanden habe willst du nur das unterwasserschiff beschichten.
für mich eine gute lösung.
hatte mal einen neptun. mahagoni, boden auch beschichtet. nach 8 jahren im guten zustand verkauft.

würde den boden auch von innen mit G4 versiegeln
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  #13  
Alt 14.03.2008, 14:18
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Standard Ehrlich gesagt ...

... hatte ich nicht vor, hier darüber zu diskutieren, ob ein "Leichentuch" drüber soll oder nicht. Wer mich für einen Frevel hält, sollte bitte diesen Thread meiden.
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  #14  
Alt 14.03.2008, 14:28
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Zitat:
Zitat von Michaa Beitrag anzeigen
... hatte ich nicht vor, hier darüber zu diskutieren, ob ein "Leichentuch" drüber soll oder nicht. Wer mich für einen Frevel hält, sollte bitte diesen Thread meiden.
Toll !!!!!
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Gruß Micha
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  #15  
Alt 14.03.2008, 14:44
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so macht man(n) sich Freunde -- Was Du machst bleibt doch Dir überlassen .. nur Tips und Meinungen dürfen wir doch noch geben --oder ???
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By Karsten
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  #16  
Alt 14.03.2008, 14:53
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Na dann woll´n ma mal Micha!

1. du hast ein traumhaft schönes Boot.
2. ich versteh deinen Wunsch zu beschichten.
3. ich versteh dein Vorgehen beim Beschichten nicht.


Wenn du beschichtest, dann solltest du unbedingt ausleisten. Ausleisten verstärkt den Rumpf und verhindert somit ungewollte Rissbildungen im Bootskörper.

Beschichten würde ich nicht nur das Unterwasserschiff, sondern mindestens bis zur Scheuerleiste, da sonst das Wasser sich von oben unter die Beschichtung eindringt und so das Holz zu faulen anfangen könnte.

Was das Beschichten mit G4 und PE betrifft, so habe ich persönlich nur negatives darüber gehört. (keine ausreichende Verbindung zum Untergrund)

Ich persönlich habe mit Epoxy (SP 106) + 3 x 270er Rowing jedoch gute Erfahrungen gemacht. Dabei habe ich nach dem Ausleisten den Bootskörper und das Epoxy vorgewärmt und 2 x das Epoxy vor dem Beschichten in das Holz eindringen lassen. Hat richtig gut gesaugt und bildet mit dem Gewebe eine fast unzerstörbare Einheit.

So, und nun bin ich auf die anderen "Holzwürmer" im Forum gespannt....

LG Peter
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  #17  
Alt 14.03.2008, 18:14
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Hallo Micha,
die Beschichtung mit GFK ist technisch unsinnig und macht aus Deinem schönen Klassiker in meinen Augen Müll. Die von Peter R beschriebene Vorgehensweise des Ausleistens in Verbindung mit einer Epoxy Beschichtung bis zur Scheuerleiste ist technisch einwandfrei, wenn man die Nebenbedingungen beachtet. Das Holz muss genügend getrocknet sein für die Beschichtung (das dürfte bei Dir der Fall sein, wenn Dein Boot mehrere Jahre nicht mehr im Wasser war) und es muss sichergestellt werden, dass das Holz auch nach der Beschichtung immer in einem entsprechend trockenem Zustand gehalten wird. Von aussen hast Du durch das Epoxy eine absolut wasserundurchlässige Sperre, das ist kein Problem.
Von innen wirst Du den Rumpf jedoch wahrscheinlich öhlen, damit das Holz weiterhin "atmen" kann. Gleichzeitig musst Du aber sicherstellen, dass durch diese offenporige Behandlung keine wesentliche Feuchtigkeit in den Rumpf eindringt. Also immer abdecken, kein undichtes Deck, keine Feuchtigkeit in der Bilge usw., schaffst Du das?
Über die eher philosophische Frage, warum sich jemand ein Holzboot aussucht, wenn er es dann mit Kunststoff beschichtet, will ich mich jetzt nicht weiter auslassen.
Wenn Dir übrigens meine Antwort nicht gefällt, brauchst Du sie ja nicht zu lesen. Oder hätte ich das jetzt an den Anfang schreiben sollen?
Gruß
Peter
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  #18  
Alt 14.03.2008, 22:17
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Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Na dann woll´n ma mal Micha!

1. du hast ein traumhaft schönes Boot.
2. ich versteh deinen Wunsch zu beschichten.
3. ich versteh dein Vorgehen beim Beschichten nicht.


Wenn du beschichtest, dann solltest du unbedingt ausleisten. Ausleisten verstärkt den Rumpf und verhindert somit ungewollte Rissbildungen im Bootskörper.

Beschichten würde ich nicht nur das Unterwasserschiff, sondern mindestens bis zur Scheuerleiste, da sonst das Wasser sich von oben unter die Beschichtung eindringt und so das Holz zu faulen anfangen könnte.

Was das Beschichten mit G4 und PE betrifft, so habe ich persönlich nur negatives darüber gehört. (keine ausreichende Verbindung zum Untergrund)

Ich persönlich habe mit Epoxy (SP 106) + 3 x 270er Rowing jedoch gute Erfahrungen gemacht. Dabei habe ich nach dem Ausleisten den Bootskörper und das Epoxy vorgewärmt und 2 x das Epoxy vor dem Beschichten in das Holz eindringen lassen. Hat richtig gut gesaugt und bildet mit dem Gewebe eine fast unzerstörbare Einheit.

So, und nun bin ich auf die anderen "Holzwürmer" im Forum gespannt....

LG Peter
G4 wird als haftgrund vor dem beschichten zwingend vorgeschrieben.
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  #19  
Alt 14.03.2008, 23:23
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Standard G4

Blödsinn, wer schreibt das vor? Die beste Möglichkeit eines Haftens bringt sauber geschliffenes trockenes Holz. Das Epoxid dringt tief in die Holzfaser ein und bildet eine Wasserundurchlässige Schicht. Um ein ausdehnen (quellen) von Vollhollz zu verhindern solltest du breitere Fugen ausleisten, dann ist die Gefahr von Rißbildungen relativ gering,tust du das nicht könnte deine Beschichtung unter der nicht zu verachtenden Kraft von sich bewegendem Holz reißen und dir das so viel gescholtene "Leichentuch" bescheren. Eine ordentliche Beschichtung bis 10 cm über die Wasserlinie ist ok - wenns richtig gemacht wird. Innen nehme ich D1, riecht zwar ne ganze Weile nicht so gut, bringt aber die Sicherheit das das Holz kein Wasser mehr aufnimmt. Bei einem relativ guten Zustand des Rumpfes reicht mir als "Bewährung" für das Absperren mit Epox aber auch 2x 80er Seide. Das ist aber Ansichtssache, meine Boote sollen auch durchs Beschichten nicht gleich 100 kg schwerer werden.

Das ist natürlich nur meine Meinung, ich bin Hobby-Restaurator und rede hier von meinen Erfahrungen.

Gruß Ralf
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  #20  
Alt 14.03.2008, 23:42
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Moin moin,

ich hab da noch ne Frage... Ist das der Anfang von Rott ???
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  #21  
Alt 14.03.2008, 23:53
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Zitat:
Zitat von windibira Beitrag anzeigen
Blödsinn, wer schreibt das vor?
Voss-Chemie, weil die vielleicht möglichst viel von dem Zeug verkaufen wollen....

Nein, ist tatsächlich so, bei Polyesterbeschichtung soll G4 drunter, natürlich nicht bei Epoxy....
Ansonsten stimme ich dir zu, bei einem Rumpf in so gutem Zustand wie hier offenbar ist tatsächlich wenn überhaupt nur eine Art " armierter Anstrich" aus vielleicht zwei dünnen Lagen Laminat der sinnvollste Weg.

Gruß Norbert
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  #22  
Alt 15.03.2008, 08:48
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Ich hab das mit dem Polyester aufs Holz nicht so für voll genommen ... dachte eigendlich das die Menschheit über diesen Irrtum hinweg ist.

Ralf
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  #23  
Alt 16.03.2008, 10:02
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Standard Poly oder Epoxy

Ich glaube, jetzt haben wir den Micha verunsichert. Das wollte ich sicherlich nicht, denn wenn jemand ein Holzboot restauriert, dann muss er sich seiner Sache sicher sein und den 1x eingeschlagenen Weg weitergehen.

Mein Rat wäre jedoch: mach dich noch 1x schlau. Schau im Boote-forum, bei den "Freunden-Klassischer-Yachten" im "Oldiebootforum" nach. Lies auch nach bei "www.ctmat.de" unter Restaurationen. Und frag einfach...

du hast schon so eine gute Arbeit bisher geleistet (Abschleifen = 50%)
mach sie nicht zu nichte.

Wenn du bei deinem eingeschlagenen Weg = G4+Poly bleibst, dann bitte ich dich um eine ausführliche Doku. Ist sicherlich für viele von uns mehr als interessant.

LG und "Holz ist genial" Peter
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  #24  
Alt 16.03.2008, 16:11
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Moin moin,

ich hab da noch ne Frage... Ist das der Anfang von Rott ???
Kann sein, muss aber nicht. Natürlich hat das Holz hier mal Wasser gezogen, fraglich ist, wie lange und ob nur an der Oberfläche oder bis in den Kern. Wenn es nur oberflächliche Flecken sind und die Festigkeit nicht beeinträchtig ist, lässt sich das mit Oxalsäure wieder bleichen. Würde ich mit keinen Stress drum machen....
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