boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2008, 09:01
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard „Navigations-Software NL-Binnen für den PDA“

Ich habe erstmal gesucht aber die einzige ähnliche Frage war von 2005.
Ich hoffe in der Zwischenzeit ist einiges passiert und es gibt sie jetzt die ultimative niederländische Binnen-Navigationssoftware.

Ich habe auf meinem PDA die gute TOMTOM-Lösung die aber natürlich nicht rafft, dass mein Auto schwimmt und deshalb immer lustige Sachen von sich gibt.
Bei der Überführung letztes Jahr von Almere -Stadt in Richtung Maurik, ist mir auf den Seekarten des ANWB aufgefallen, dass gar keine Tankstellen verzeichnet sind, ganz schön blöd, wenn man halt nur einen Motor hat und auf Sprit angewiesen ist. Na gut, eine zusammenfaltbare Alusackkarre und 2 passende Kanister hatte ich an Bord und konnte deshalb auch den erwünschten Stoff erwerben bevor es auf die Lek ging.

Ich wollte mir dann eine PDA- Software für die niederländischen Binnengewässer zulegen um die Tages- bzw. Urlaubstörns zu planen. Nach langem Suchen ohne was zu finden daher meine Frage an EUCH:

Gibt es eine Software dafür?? Mit Bunkerstationen u.s.w.?

Wenn nicht, gibt es eine adequate Softwarefür ein Notebook?

Wenn das auch nicht, wo finde ich eine Liste mit Tankstellen an den Kanälen??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2008, 09:13
Manniback Manniback ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
schau mal hier:
http://www.navkom.de/produkte/ANWB/anwb.htm
Gruss
Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2008, 10:03
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.311
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.360 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manniback Beitrag anzeigen
Hallo,
schau mal hier:
http://www.navkom.de/produkte/ANWB/anwb.htm
Gruss
Manfred
Vorsicht. Das ist nur ein Abklatsch der Papierkarten mehr nicht.

Die tankstelleninfos sind spärlich, wenn überhaupt, und dann auch nur mit Vorsicht zu genießen.
Am Wasser schließen die Tankstellen z.Zt. schneller als man die Karten aktualisieren kann da neue Umweltschutzgesetze in Kraft getreten sind.

Die beste Methode: im jedem Hafen nach der nächsten Tanke fragen, in die vorhandene Karte eintragen und dann hoffen, daß die Angaben auch einige Wochen später noch aktuell sind.

Gruß Heinz

P.S.: ist mir in 2007 passiert, da wurde es verd..... knapp trotz 800 l Tankvolumen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.03.2008, 10:58
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Schau Dir das mal an, auch Ausbaubar für ganz Europa (PC)

http://www.noordersoft.com/indexde.html

Gruss Edi

Geändert von nini (13.03.2008 um 11:00 Uhr) Grund: PC
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2008, 11:32
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Schau mal unter www.stentec.nl

Dort unter Freeware Download...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2008, 12:01
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard cool

Ja super Tips!!

Die Demo vom ANWB habe ich gleich mal downloadet und via activsync auf den PDA übertragen. Funktioniert sooo aber nicht !

„Ist mit keiner Anwendung verbunden !!“
WinGPS Mobile Lite ist da die Systhemforraussetzung für PDA´s !!


Aber das sieht trotzdem gut aus, wenn man das Original bezieht oder den Code für die Lizenzen hat, geht es sicherlich gut.
Da habe ich aber echt lange nach gesucht, denn der ANWB hatte 2007 nur verschiedene Karten aber entweder nicht die, die ich brauchte bzw. auf keinen Fall die kompletten NL !!

Super ANWB weiter so, kann ich da nur sagen.

Geändert von Berggeist (13.03.2008 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.03.2008, 21:39
Benutzerbild von Berti
Berti Berti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 159
Boot: Holländisches Stahlboot 51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Rufzeichen oder MMSI: ADEIA - DK2179 - 211437480
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ist hier jemand der mit "Noordersoft" arbeitet?

Gruß Berthold
__________________
Gruß
Berthold
-----------------
51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.03.2008, 23:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
bin schon seit ziemlicher Zeit hier in NL unterwegs. Da musst Du den Wateralmanak I und II sowieso an Bord haben. Und sinnvollerweise auch die ANWB-Papierkarten binnen. Wozu braucht man dann noch Software?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.03.2008, 07:10
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
bin schon seit ziemlicher Zeit hier in NL unterwegs. Da musst Du den Wateralmanak I und II sowieso an Bord haben. Und sinnvollerweise auch die ANWB-Papierkarten binnen. Wozu braucht man dann noch Software?
gruesse
Hanse
Weil ich auf den Papierkarten noch keine Bunkerstation gefunden habe?!?
Außerdem hätte man bei der Software den Vorteil, dass man sie ständig aktualisieren kann.
Aber natürlich sollte man auch ohne Elektronik durch die NL kommen und die Papierkarten und den Almanak I + II habe ich selbstverständlich auch an Bord (in Nederlands) !!
Es ist soooooo schön in den NL !!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.03.2008, 14:13
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
Nl ist schon prima, da hast Du recht. Tankstellen habe ich immer im Serviceteil des Almanak 2 gefunden. Da sind praktisch alle Yachthäfen (über 1000) mit dem ganzen Angebot gelistet. Und weil das Ding alle zwei Jahre neu rauskommt und auch sonst alles wichtige drin steht, ist es sicher aktuell genug. Bin mir nicht sicher, ob die Software da mehr bietet. Aber wenn's denn Spass macht, warum nicht.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.03.2008, 17:04
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Rapperswil / Schweiz /ANKERTRAWLER
Beiträge: 63
Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Berti

ich arbeite seit 2 Jahren mit Nordersoft PC - Navico.

Dieses Programm gibt es in zwei Versionen:

a) als Planungsprogramm (ohne Flusskarten)
b) mit ENC Zusatz, das heisst wie ein Plotterprogramm wenn man die entsprechenden ENC Karten hat bzw. kauft.

Da ich die meiste Zeit nur im Mittelmeer und auf den Flüssen und Kanälen mich rumtreibe habe ich nur Version a), denn für Frankreich gibt es noch keine ENC Karten.

Das Programm (meine Ausführung) eignet sich für Routenplanung und Routenverfolgung mit allen Angaben betreffend Schleusen,Brücken, Sperrungen etc. Eine Anbindung an eine GPS Maus ergibt laufend den Standort und immer das nächste "Hindernis" wie Hafen, Anlegestelle, Schleuse etc wird angezeigt. Auch viele Foto's zu diesen Bauwerken. Allerdings sind Karten in Frankreich trotzdem erforderlich. (Untiefen, Tonnen etc) Die Homepage gibt brauchbare Informationen
http://www.noordersoft.com/indexde.html

Dieses Programm wird oft von der Berufsschiffahrt genutzt

Hans Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.03.2008, 17:33
Benutzerbild von Berti
Berti Berti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 159
Boot: Holländisches Stahlboot 51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Rufzeichen oder MMSI: ADEIA - DK2179 - 211437480
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Hans Jörg,

habe am Freitag die ENC-Version für ganz Europa bestellt. Bin mal gespannt.

Gruß Berthold
__________________
Gruß
Berthold
-----------------
51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2008, 17:50
hansjoerg hansjoerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Rapperswil / Schweiz /ANKERTRAWLER
Beiträge: 63
Boot: Ankertrawler 43
23 Danke in 18 Beiträgen
hansjoerg eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Berti

bitte melde Dich wenn Du das Paket erhalten hast. Die Aussage ENC ganz Europa würden mich interessieren???

Hans Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2008, 18:04
Benutzerbild von Berti
Berti Berti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 159
Boot: Holländisches Stahlboot 51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Rufzeichen oder MMSI: ADEIA - DK2179 - 211437480
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Pardon, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es sind nicht für alle Länder ENC-Karten dabei. Aber klar, melde mich sofort wenn das Paket da ist.

Gruß Berthold
__________________
Gruß
Berthold
-----------------
51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.03.2008, 22:52
lady albatros lady albatros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2005
Beiträge: 138
56 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Hallo Berggeist,
hilft dir das weiter?

Wenn das auch nicht, wo finde ich eine Liste mit Tankstellen an den Kanälen?

http://vaartips.nl/

MfG

Sabine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.03.2008, 07:42
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lady albatros Beitrag anzeigen
Hallo Berggeist,
hilft dir das weiter?

Wenn das auch nicht, wo finde ich eine Liste mit Tankstellen an den Kanälen?

http://vaartips.nl/

MfG

Sabine
Hallo Sabine,


dass ist was ich brauchte,

Tanken aan of bij de waterkant.

Vielen Dank !!!

Ich liebe dieses Forum
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.04.2008, 12:16
Benutzerbild von Berti
Berti Berti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 159
Boot: Holländisches Stahlboot 51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Rufzeichen oder MMSI: ADEIA - DK2179 - 211437480
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe heute die Software bekommen. Macht einen soliden Eindruck. Muss mich aber noch näher damit beschäftige.

Gruß Berthold
__________________
Gruß
Berthold
-----------------
51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.04.2008, 20:32
Benutzerbild von Berti
Berti Berti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 159
Boot: Holländisches Stahlboot 51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Rufzeichen oder MMSI: ADEIA - DK2179 - 211437480
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich bins noch einmal.

Das Programm läuft sogar auf meinem Mac-Book Pro unter Paralles-Desktop mit Dongle. Die GPS-Maus funktioniert auch. Ich glaube da habe ich mir was gutes getan. Bin mal gespannt wie es aussieht wenn ich auf dem Wasser bin.

Gruß Berthold
__________________
Gruß
Berthold
-----------------
51° 11.954'N; 005° 58.100'E
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.04.2008, 21:36
Benutzerbild von Berggeist
Berggeist Berggeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Köln
Beiträge: 370
Boot: Maaskuiser 980 GS AK
Rufzeichen oder MMSI: auf 10/11m 13NF049
365 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Ja dann alle Daumen nach oben!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.