|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Vibration im Antrieb bei 1000 u/min
Hi,
von Autos wird ja gesagt, das es eine Drehzahl gibt, wo irgend etwas klappert. Schrauben, Amaturenbrett, Scheiben, ... Da drüber und da drunter ist alles weg und nichts ist zu hören oder zu spüren. Gibt es so etwas auch beim Boot? Wenn ich 1000 u/min fahre, dann merke ich eine Vibration im Boot, wenn ich z. B. die Frontscheibe berühre. Selbst das Lenkrad mit hydraulischer Unterstützung schlägt leicht (wirklich leicht) nach links und rechts aus. Wie oben gesagt, darüber und darunter ist nichts. Da ich eigentlich den Antrieb erst repariert habe, glaube ich nicht an eine Unwucht. Was kann das noch sein? Gibt es "ungünstige" Drehzahlen die Bootindividual sind?
__________________
Gruß, Thomas |
#2
|
|||
|
|||
Sowas scheints wirklich zu geben.
Bei mir sinds genau 3000 U/min, wo sich der Motor echt unwohl fühlt. Da klingelt er echt merkwürdig. Darüber und darunter ist alles bestens. Einige Bekannte von mir haben auf ihren Booten ebenfalls einen ungesunden Drehzahlbereich. Ne Ursache dafür hat bis jetzt aber noch keiner von denen gefunden. |
#3
|
||||
|
||||
..bei den geschilderten symthomen scheint es mir aber doch eine unwucht zu sein... und zwar vom propeller..... !! selbst ein super optisch aussehender propeller kann leicht unwuchtig sein, ich würde den prop mal prüfen lassen....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei ner Unwucht am Propeller verstärkt sich die Vibration mit zunehmender Drehzahl. Bei boatman hören die Vibrationen ab 1000 U/min wieder auf. |
#5
|
||||
|
||||
...aus meiner erfahrung (bereits zweimal bei propeller-testfahrten) ist dies nicht der fall, ich hatte z.b. einen prop der bei 2500 upm vibrationen auf die scheibe und das boot übertrug, darunter und drüber war nichts zu merken, ein anderer bei 3000 upm.... - nachdem die props von groever nachgewuchtet wurden, war dies verschwunden....
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
|
|||
|
|||
Hallo!
Da muß ich Dieter Recht geben. Auch habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht (Grundberührung in den Kornaten) daß die daraus resultierende Unwucht nur in einem bestimmten Drehzahlbereich spürbar wurde. In diesen Fall war es bei 2200 Touren. Darunter und darüber nichts. Boot lief auch proplemlos seine Höchstgeschwindigkeit. Gruß Gerhard |
#7
|
||||
|
||||
jau - propeller. am besten einen neuen drauf testen, dann haste sicherheit
__________________
Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#8
|
||||
|
||||
Nachdem ich ja bereits eine neue Propellerwelle eingebaut habe, werde ich den Propeller wirklich mal prüfen lassen. Geht dann nach der Saison zu Gröver denke ich.
Da ich Geizhals ohne Reserveprop fahre habe ich leider nicht den Vergleich.
__________________
Gruß, Thomas |
#9
|
||||
|
||||
Hi Thomas!
Glaube da is nix mit Schepperdrehzahl. Laß den Prop mal richten- und wenn du schon beim Ausgeben bist: eventuell einen Reserve? Und was is mit Halterung von Reservesprudel(will dich nur erinnern-kannst meinen nehmen, nur eine Halterung.... ) Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich glaube das es so eine "ungünstige Drehzahlen" ist, oder eine mini Unwucht die sich dann stabilisiert, aber einen andere Propeller zum vergleichen sollte man haben. Gruß Ralf |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß, Thomas |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorher geht aber der Va zum Wuchten.
__________________
Gruß, Thomas |
#13
|
||||
|
||||
Hi, Thomas!
Ich würde mit der AB-Halterung gar keine Umstände machen. Der Sprudel dient ja echt nur dazu, dein Boot bei Maschinenausfall sicher an Land zu bringen. Die absenkbaren gehen bei Ebay so um 50-70 € weg (bis 8 PS). Am Boot lassen würde ich den AB sowieso nicht- der Bedarf an AB in der Größe 4-8 PS is enorm- besonders welche die nix kosten! Für deine "Heimspiele" nimmst du einen kleinen 5 PSer mit integriertem Tank (gibst auch massig bei ebay- besonders jetzt sehr günstig), in CRO holst du dir meinen von der JOY oder von Milan. So ist dein Eigener bei dir zuhause gut aufgehoben, mitkarren brauchst du das Stinktier auch nicht und meiner wird ja von Milan bewacht! Gut bastel Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
|
||||
|
||||
Ich habe von der Oberkante Badeplattform bis zum Wasser 23 cm.
Auf der Waagerechten einen Winkel basteln wo ich den Motor dran hängen kann ist nicht schwer. Die Höhendifferenz ist für einen NS aber schon mächtig. Daher kommt noch einmal ein absenkbarer Halter hinten dran. Da wir hinten eh schon so tief liegen, [Scherz an] sollten wir vorne mit Bleiplatten konntern [Scherz aus]. Und das ganze gewinnt dann auch nicht gerade einen Designpreis. Vielleicht sollte ich mir einfach einen LS kaufen. Damit bräuchte ich nur noch einen größeren Trailer, Reserveprop, neuen Hilfsmotor, kleinere Cockpitpersenning.
__________________
Gruß, Thomas |
#15
|
||||
|
||||
Vibrationen, die bei gewissen Drehzahlen kommen und wieder gehen können auch etwas mit Propeller-Kavitation zu tun haben.
Auch andere kavitative Einflüsse (bei Wellenantrieb z.B. vom Wellenbock oder vom Steuerruder) können bei gewissen Geschwindigkeiten auftreten und später wieder verschwinden. Unbedingt Propeller-Dimensionierung überprüfen. Vielleicht liegt der Fehler da. Gruss Urs |
#16
|
||||
|
||||
@ Boatman
Also ich find die absenkbaren Edelstahlhalterungen mit Teakholzbrett nicht häßlich. Und die Anbringung an der Badeplattform ist ne 10 Minutengeschichte. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich frage grade noch mal nach, welche Untersetzung ich habe. Dann schreib ich das noch mal und vielleicht kann man dann etwas über die Dimension sagen. Meinem Gefühl nach passt es jetzt. Aber wir werden sehen.
__________________
Gruß, Thomas |
|
|