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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.07.2003, 16:54
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Standard Vibration im Antrieb bei 1000 u/min

Hi,

von Autos wird ja gesagt, das es eine Drehzahl gibt, wo irgend etwas klappert. Schrauben, Amaturenbrett, Scheiben, ... Da drüber und da drunter ist alles weg und nichts ist zu hören oder zu spüren.

Gibt es so etwas auch beim Boot? Wenn ich 1000 u/min fahre, dann merke ich eine Vibration im Boot, wenn ich z. B. die Frontscheibe berühre. Selbst das Lenkrad mit hydraulischer Unterstützung schlägt leicht (wirklich leicht) nach links und rechts aus.

Wie oben gesagt, darüber und darunter ist nichts.

Da ich eigentlich den Antrieb erst repariert habe, glaube ich nicht an eine Unwucht.

Was kann das noch sein? Gibt es "ungünstige" Drehzahlen die Bootindividual sind?
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Gruß, Thomas
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  #2  
Alt 29.07.2003, 17:03
Goscha Goscha ist offline
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Sowas scheints wirklich zu geben.
Bei mir sinds genau 3000 U/min, wo sich der Motor
echt unwohl fühlt. Da klingelt er echt merkwürdig.
Darüber und darunter ist alles bestens.
Einige Bekannte von mir haben auf ihren Booten ebenfalls
einen ungesunden Drehzahlbereich. Ne Ursache dafür
hat bis jetzt aber noch keiner von denen gefunden.
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  #3  
Alt 29.07.2003, 18:14
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dieter dieter ist offline
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..bei den geschilderten symthomen scheint es mir aber doch eine unwucht zu sein... und zwar vom propeller..... !! selbst ein super optisch aussehender propeller kann leicht unwuchtig sein, ich würde den prop mal prüfen lassen....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 29.07.2003, 18:21
Goscha Goscha ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
..bei den geschilderten symthomen scheint es mir aber doch eine unwucht zu sein... und zwar vom propeller..... !! selbst ein super optisch aussehender propeller kann leicht unwuchtig sein, ich würde den prop mal prüfen lassen....
Denke ich nicht, Dieter.
Bei ner Unwucht am Propeller verstärkt sich die Vibration
mit zunehmender Drehzahl. Bei boatman hören die
Vibrationen ab 1000 U/min wieder auf.
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  #5  
Alt 29.07.2003, 18:52
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dieter dieter ist offline
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...aus meiner erfahrung (bereits zweimal bei propeller-testfahrten) ist dies nicht der fall, ich hatte z.b. einen prop der bei 2500 upm vibrationen auf die scheibe und das boot übertrug, darunter und drüber war nichts zu merken, ein anderer bei 3000 upm.... - nachdem die props von groever nachgewuchtet wurden, war dies verschwunden....
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  #6  
Alt 29.07.2003, 19:26
Supetarska Supetarska ist offline
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Hallo!
Da muß ich Dieter Recht geben. Auch habe ich selbst schon die
Erfahrung gemacht (Grundberührung in den Kornaten) daß die daraus
resultierende Unwucht nur in einem bestimmten Drehzahlbereich
spürbar wurde. In diesen Fall war es bei 2200 Touren. Darunter und
darüber nichts. Boot lief auch proplemlos seine Höchstgeschwindigkeit.
Gruß Gerhard
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Lust am Leben.

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  #7  
Alt 29.07.2003, 21:51
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jau - propeller. am besten einen neuen drauf testen, dann haste sicherheit
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Tim
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  #8  
Alt 29.07.2003, 22:01
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Nachdem ich ja bereits eine neue Propellerwelle eingebaut habe, werde ich den Propeller wirklich mal prüfen lassen. Geht dann nach der Saison zu Gröver denke ich.

Da ich Geizhals ohne Reserveprop fahre habe ich leider nicht den Vergleich.
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Gruß, Thomas
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  #9  
Alt 29.07.2003, 23:38
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Hi Thomas!
Glaube da is nix mit Schepperdrehzahl.
Laß den Prop mal richten- und wenn du schon beim Ausgeben bist: eventuell einen Reserve?
Und was is mit Halterung von Reservesprudel(will dich nur erinnern-kannst meinen nehmen, nur eine Halterung.... )

Grüße Andi
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  #10  
Alt 30.07.2003, 00:57
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Hallo Thomas,
ich glaube das es so eine "ungünstige Drehzahlen" ist, oder eine mini Unwucht die sich dann stabilisiert, aber einen andere Propeller zum vergleichen sollte man haben.

Gruß Ralf
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  #11  
Alt 30.07.2003, 06:51
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Zitat:
Zitat von 1WO
...Und was is mit Halterung von Reservesprudel ...
Das kommt über Winter. Wird ein längeres Brainstorming wenn ich keinen Langschaft nehme und gleichzeitig nicht weit nach hinten herausragen möchte.
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Gruß, Thomas
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  #12  
Alt 30.07.2003, 06:53
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
...aber einen andere Propeller zum vergleichen sollte man haben...
Fürs nächste Jahr werde ich den haben. Ne super Testmöglichkeit habe ich in Belgien gefunden. Das Wasser ist direkt neben dem Propellerhändler und er verleiht auch Alus zur Probe.

Vorher geht aber der Va zum Wuchten.
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Gruß, Thomas
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  #13  
Alt 30.07.2003, 08:16
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Hi, Thomas!

Ich würde mit der AB-Halterung gar keine Umstände machen.
Der Sprudel dient ja echt nur dazu, dein Boot bei Maschinenausfall sicher an Land zu bringen.

Die absenkbaren gehen bei Ebay so um 50-70 € weg (bis 8 PS).

Am Boot lassen würde ich den AB sowieso nicht- der Bedarf an AB in der Größe 4-8 PS is enorm- besonders welche die nix kosten!

Für deine "Heimspiele" nimmst du einen kleinen 5 PSer mit integriertem Tank (gibst auch massig bei ebay- besonders jetzt sehr günstig), in CRO holst du dir meinen von der JOY oder von Milan.

So ist dein Eigener bei dir zuhause gut aufgehoben, mitkarren brauchst du das Stinktier auch nicht und meiner wird ja von Milan bewacht!


Gut bastel

Andi
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  #14  
Alt 30.07.2003, 08:30
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Ich habe von der Oberkante Badeplattform bis zum Wasser 23 cm.

Auf der Waagerechten einen Winkel basteln wo ich den Motor dran hängen kann ist nicht schwer.

Die Höhendifferenz ist für einen NS aber schon mächtig. Daher kommt noch einmal ein absenkbarer Halter hinten dran.

Da wir hinten eh schon so tief liegen, [Scherz an] sollten wir vorne mit Bleiplatten konntern [Scherz aus]. Und das ganze gewinnt dann auch nicht gerade einen Designpreis.

Vielleicht sollte ich mir einfach einen LS kaufen.

Damit bräuchte ich nur noch einen größeren Trailer, Reserveprop, neuen Hilfsmotor, kleinere Cockpitpersenning.
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Gruß, Thomas
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  #15  
Alt 30.07.2003, 08:31
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Vibrationen, die bei gewissen Drehzahlen kommen und wieder gehen können auch etwas mit Propeller-Kavitation zu tun haben.

Auch andere kavitative Einflüsse (bei Wellenantrieb z.B. vom Wellenbock oder vom Steuerruder) können bei gewissen Geschwindigkeiten auftreten und später wieder verschwinden.

Unbedingt Propeller-Dimensionierung überprüfen. Vielleicht liegt der Fehler da.

Gruss
Urs
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  #16  
Alt 30.07.2003, 09:02
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@ Boatman

Also ich find die absenkbaren Edelstahlhalterungen mit Teakholzbrett nicht häßlich.
Und die Anbringung an der Badeplattform ist ne 10 Minutengeschichte.


Grüße Andi
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  #17  
Alt 30.07.2003, 09:26
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Zitat:
Zitat von Urs
Vibrationen, die bei gewissen Drehzahlen kommen und wieder gehen können auch etwas mit Propeller-Kavitation zu tun haben.

Auch andere kavitative Einflüsse (bei Wellenantrieb z.B. vom Wellenbock oder vom Steuerruder) können bei gewissen Geschwindigkeiten auftreten und später wieder verschwinden.

Unbedingt Propeller-Dimensionierung überprüfen. Vielleicht liegt der Fehler da.

Gruss
Urs
Kavitation bei der geringen Drehzahl? Und danach wieder einfach weg? Hätte ich nie gedacht.

Ich frage grade noch mal nach, welche Untersetzung ich habe. Dann schreib ich das noch mal und vielleicht kann man dann etwas über die Dimension sagen. Meinem Gefühl nach passt es jetzt. Aber wir werden sehen.
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Gruß, Thomas
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