boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2008, 20:38
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard Dose für Lampe - woher bekomme ich einen Stecker?

Hallo zusammen,

ich benötige für mein kürzlich erworbenes Okney 440 die Lampen.
auf dem Dach des Bootes ist schon eine Halterung mit Dose angebracht.

Kann mir jemand sagen, was ich da für eine Dose habe und was ich da für ein Stecker dafür benötige und woher ich den bekomme?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1030083klein.jpg (27,0 KB, 140x aufgerufen)

Geändert von hero72 (11.03.2008 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2008, 21:49
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

das ist eine nicht mehr ganz handelsübliche Steckverbindung.
Hol Dir da einen neue Stecker mit dazu gehörendem Unterteil.
Wenn Du "nur" das Toplicht montieren willst, reicht die 2-pol-Version.
Sollte außerdem noch was anderes elektrisches betrieben werden, nimm die 4-polige.

Zur Montage mußt Du nur den alten abschrauben (innen die Kabel ebenfalls ), dann die neue "Hülse" in Sikaflex gesetzt und verschraubt, das "Innenleben" wieder an die Kabel und dann mit der kleinen Madenschraube in der Hülse fest. Feddich!

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2008, 22:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

und wenn Du auch in Zukunft keine Probleme mit der Steckverbindung haben möchtest, solltest Du gleich Stecker und Steckdosen aus Kunststoff mit vergoldeten Kontakten verwenden. (Position B unter folgenden Link)
http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_105.pdf
Die silbernen mit Messingkontakten taugen nicht die Bohne und vergammeln schneller, als man zusehen kann.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2008, 22:27
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

und wenn Du auch in Zukunft keine Probleme mit der Steckverbindung haben möchtest, solltest Du gleich Stecker und Steckdosen aus Kunststoff mit vergoldeten Kontakten verwenden. (Position B unter folgenden Link)
http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_105.pdf
Die silbernen mit Messingkontakten taugen nicht die Bohne und vergammeln schneller, als man zusehen kann.


Jörg

Moin Jörg,

von den kunststoffteilen hatte ich vor kurzem die Brocken in der Hand... Kalt und einen Moment nicht aufgepaßt, dann kracht´s unterm Schuh.

Ich hab die Metallausführung mit den "nicht die Bohne taugenden" Messingkontakten, die nach ein paar Tropfen Kontaktspray immer noch ihren Dienst versehen; und ich hab wirklich laaaange hingesehen.

Und außerdem mag nicht jeder Plastik, wenns sonst nur Metall gibt... : )

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...

Geändert von FALKE (11.03.2008 um 22:30 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2008, 07:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo hero72 (hei0ßt Du wirklich so ? ),
das könnte durchaus die vierpolige Messingsteckverbindung sein, die SVB anbietet. Bei Dir fehlt offenbar ein Stift. Da es die Dinger anscheinend nur komplett gibt, würde ich eine Steckverbinding (Artikelnr. 12552) kaufen und wenns passt, nur den Stecker nehmen und wenn nicht, tauscht Du wie beschrieben die Buchse aus.
Das die Messingstecker nicht halten, ist natürlich Quatsch. Meine sind 35 Jahre alt und funktionieren ohne Kontaktspray wunderbar. Auf ein Schiff gehört sowieso kein Plastik-Kram, höchsten als Quirl in die Pantry.

Gruß

Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2008, 10:39
BAT BAT ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 106
Boot: MOBO Verdränger 12m Stahl Eigenbau
247 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo
habe in meiner Kruschkiste noch eine neue Verbindung (Stecker und Stckdose) gefunden, sollte die selbe sein allerdings nur 2 polig. Falls du Interesse hast kannst du sie haben. Schick eine PN.

Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.